StRudel
Kutscher
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Hallo in die Runde.
Ich weiß, dass es zum Thema Wegfahrsperre und "Schlüssel nicht akzeptiert" schon einige Themen gibt, doch ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Vorschlägen, weil meine Versuche heute Abend nichts gebracht haben.
Auto ist ein Modelljahr 2005 9-5 2.2 TiD Automatik.
Der Wagen startete am Morgen problemlos, dann hatte ich ihn den Tag über mit Schlüssel im Schloss und offener Heckklappe vor meiner Garage stehen.
Beim Startenwollen am Abend kam die Meldung im SID "Schlüssel nicht akzeptiert - Werkstatt aufsuchen". Der Wagen tat keinen Mucks.
Zurückdrehen, Entnehmen des Schlüssels, wieder Reinstecken und neu auf Starten brachte keine Veränderung.
Der Tipp im Handbuch und auch hier mit "auf Lock, dann auf Zündung an, eine Taste am Schlüssel drücken und starten" veränderte auch nichts.
Bisher habe ich noch probiert:
- Fahrzeug über Fernbedienung zugesperrt, darüber entriegelt, alles wie sonst auch gewohnt: nix.
- Batterie im Schlüssel getauscht (inkl. "Anlernen" des Schlüssels mit mehrmaligem Drücken, ging auch)
- Sicherungen gecheckt: alle i.O.
- Sicherungskasten unterm Armaturenbrett links freigebaut, Relais für Zündschloss mit identischem getauscht
- Starterbatterie abgeklemmt für mind. 10 Minuten
- Starterbatterie überbrückt
- komplett andere Starterbatterie ausprobiert
- Den Deckel ums Zündschloss ausgebaut, Stecker an dem kleinen Modul ab, gereinigt (es war leicht Fett drin?!), wieder zusammengesteckt
- diesen Deckel mit Modul mit anderem mit identischer Teilenummer getauscht
- Schaltstufe N für Start probiert, auch mal testhalber durchgeruckelt und andere Stellungen probiert
- nachdem mein Bruder mit Zweitschlüssel gekommen ist auch Zweitschlüssel probiert (hat funktionierende Batterie, schließt und öffnet den 9-5 auch komplett über Funk)
Das Problem hat sich mit nix davon verändert.
Manchmal tut er etwas mehr als "keinen Mucks" (und leisem Relaisklacken von links):
Der Anlasser dreht eine bis anderthalb Umdrehungen. Dann wieder gar nix. Dann wieder Anlasserdrehen. Manchmal steht nichts von nicht akzeptiertem Schlüssel im SID, dann beim nächsten Versuch doch wieder. Mit beiden Schlüsseln gibt es dasselbe Verhalten.
Das rote Lämpchen auf dem Armaturenbrett hört bei Zündung an und Drücken eines beliebigen Knopfes auf dem Schlüssel auf zu blinken.
Der Wagen funktionierte vorher dahingehend gut. Ich hatte es sonst seit Erwerb des Autos im Februar zwei oder dreimal mit der Meldung im SID, immer verbunden damit, dass ich den Schlüssel vorher für einen kürzeren Zeitraum als heute im Schloss hatte stecken lassen. Mit Schlüssel zurück auf Lock und neu Zündung an funktionierte es dann immer problemlos.
Ich habe selbst kein Tech2, doch habe im weiteren Umkreis ein paar Kontakte, die ein Tech2 haben.
Den 9-5 habe ich jetzt bei meiner Garage stehenlassen (Schlüssel abgezogen, per Funk verriegelt, Batterie abgeklemmt). Ich will Sonntag wieder zur Garage.
Außer, dass der 9-5 mit Schlüssel im Schloss heute da stand und ich ihn zwischendrin per Hand gewaschen habe hatte ich an dem nix getan.
Hat wer von Euch eine Idee, was sich da durch Steckenlassen des Schlüssels womöglich "entlernt" hat?
Was kann ich Sonntag noch probieren, und wie gehe ich vor? (vielleicht habe ich dann schon ein Tech2 zur Hand)
Ich danke lieb für mitgeteilte Ideen. So'n Auto, das alles mechanische hat, um anspringen zu können und es dann doch nicht tut ist bissel frustrierend :-)
Ich weiß, dass es zum Thema Wegfahrsperre und "Schlüssel nicht akzeptiert" schon einige Themen gibt, doch ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Vorschlägen, weil meine Versuche heute Abend nichts gebracht haben.
Auto ist ein Modelljahr 2005 9-5 2.2 TiD Automatik.
Der Wagen startete am Morgen problemlos, dann hatte ich ihn den Tag über mit Schlüssel im Schloss und offener Heckklappe vor meiner Garage stehen.
Beim Startenwollen am Abend kam die Meldung im SID "Schlüssel nicht akzeptiert - Werkstatt aufsuchen". Der Wagen tat keinen Mucks.
Zurückdrehen, Entnehmen des Schlüssels, wieder Reinstecken und neu auf Starten brachte keine Veränderung.
Der Tipp im Handbuch und auch hier mit "auf Lock, dann auf Zündung an, eine Taste am Schlüssel drücken und starten" veränderte auch nichts.
Bisher habe ich noch probiert:
- Fahrzeug über Fernbedienung zugesperrt, darüber entriegelt, alles wie sonst auch gewohnt: nix.
- Batterie im Schlüssel getauscht (inkl. "Anlernen" des Schlüssels mit mehrmaligem Drücken, ging auch)
- Sicherungen gecheckt: alle i.O.
- Sicherungskasten unterm Armaturenbrett links freigebaut, Relais für Zündschloss mit identischem getauscht
- Starterbatterie abgeklemmt für mind. 10 Minuten
- Starterbatterie überbrückt
- komplett andere Starterbatterie ausprobiert
- Den Deckel ums Zündschloss ausgebaut, Stecker an dem kleinen Modul ab, gereinigt (es war leicht Fett drin?!), wieder zusammengesteckt
- diesen Deckel mit Modul mit anderem mit identischer Teilenummer getauscht
- Schaltstufe N für Start probiert, auch mal testhalber durchgeruckelt und andere Stellungen probiert
- nachdem mein Bruder mit Zweitschlüssel gekommen ist auch Zweitschlüssel probiert (hat funktionierende Batterie, schließt und öffnet den 9-5 auch komplett über Funk)
Das Problem hat sich mit nix davon verändert.
Manchmal tut er etwas mehr als "keinen Mucks" (und leisem Relaisklacken von links):
Der Anlasser dreht eine bis anderthalb Umdrehungen. Dann wieder gar nix. Dann wieder Anlasserdrehen. Manchmal steht nichts von nicht akzeptiertem Schlüssel im SID, dann beim nächsten Versuch doch wieder. Mit beiden Schlüsseln gibt es dasselbe Verhalten.
Das rote Lämpchen auf dem Armaturenbrett hört bei Zündung an und Drücken eines beliebigen Knopfes auf dem Schlüssel auf zu blinken.
Der Wagen funktionierte vorher dahingehend gut. Ich hatte es sonst seit Erwerb des Autos im Februar zwei oder dreimal mit der Meldung im SID, immer verbunden damit, dass ich den Schlüssel vorher für einen kürzeren Zeitraum als heute im Schloss hatte stecken lassen. Mit Schlüssel zurück auf Lock und neu Zündung an funktionierte es dann immer problemlos.
Ich habe selbst kein Tech2, doch habe im weiteren Umkreis ein paar Kontakte, die ein Tech2 haben.
Den 9-5 habe ich jetzt bei meiner Garage stehenlassen (Schlüssel abgezogen, per Funk verriegelt, Batterie abgeklemmt). Ich will Sonntag wieder zur Garage.
Außer, dass der 9-5 mit Schlüssel im Schloss heute da stand und ich ihn zwischendrin per Hand gewaschen habe hatte ich an dem nix getan.
Hat wer von Euch eine Idee, was sich da durch Steckenlassen des Schlüssels womöglich "entlernt" hat?
Was kann ich Sonntag noch probieren, und wie gehe ich vor? (vielleicht habe ich dann schon ein Tech2 zur Hand)
Ich danke lieb für mitgeteilte Ideen. So'n Auto, das alles mechanische hat, um anspringen zu können und es dann doch nicht tut ist bissel frustrierend :-)