Elektrik Schlüssel stecken lassen - wird nicht mehr erkannt

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.497
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde.
Ich weiß, dass es zum Thema Wegfahrsperre und "Schlüssel nicht akzeptiert" schon einige Themen gibt, doch ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Vorschlägen, weil meine Versuche heute Abend nichts gebracht haben.

Auto ist ein Modelljahr 2005 9-5 2.2 TiD Automatik.

Der Wagen startete am Morgen problemlos, dann hatte ich ihn den Tag über mit Schlüssel im Schloss und offener Heckklappe vor meiner Garage stehen.
Beim Startenwollen am Abend kam die Meldung im SID "Schlüssel nicht akzeptiert - Werkstatt aufsuchen". Der Wagen tat keinen Mucks.

Zurückdrehen, Entnehmen des Schlüssels, wieder Reinstecken und neu auf Starten brachte keine Veränderung.
Der Tipp im Handbuch und auch hier mit "auf Lock, dann auf Zündung an, eine Taste am Schlüssel drücken und starten" veränderte auch nichts.

Bisher habe ich noch probiert:
- Fahrzeug über Fernbedienung zugesperrt, darüber entriegelt, alles wie sonst auch gewohnt: nix.
- Batterie im Schlüssel getauscht (inkl. "Anlernen" des Schlüssels mit mehrmaligem Drücken, ging auch)
- Sicherungen gecheckt: alle i.O.
- Sicherungskasten unterm Armaturenbrett links freigebaut, Relais für Zündschloss mit identischem getauscht
- Starterbatterie abgeklemmt für mind. 10 Minuten
- Starterbatterie überbrückt
- komplett andere Starterbatterie ausprobiert
- Den Deckel ums Zündschloss ausgebaut, Stecker an dem kleinen Modul ab, gereinigt (es war leicht Fett drin?!), wieder zusammengesteckt
- diesen Deckel mit Modul mit anderem mit identischer Teilenummer getauscht
- Schaltstufe N für Start probiert, auch mal testhalber durchgeruckelt und andere Stellungen probiert
- nachdem mein Bruder mit Zweitschlüssel gekommen ist auch Zweitschlüssel probiert (hat funktionierende Batterie, schließt und öffnet den 9-5 auch komplett über Funk)

Das Problem hat sich mit nix davon verändert.
Manchmal tut er etwas mehr als "keinen Mucks" (und leisem Relaisklacken von links):
Der Anlasser dreht eine bis anderthalb Umdrehungen. Dann wieder gar nix. Dann wieder Anlasserdrehen. Manchmal steht nichts von nicht akzeptiertem Schlüssel im SID, dann beim nächsten Versuch doch wieder. Mit beiden Schlüsseln gibt es dasselbe Verhalten.
Das rote Lämpchen auf dem Armaturenbrett hört bei Zündung an und Drücken eines beliebigen Knopfes auf dem Schlüssel auf zu blinken.

Der Wagen funktionierte vorher dahingehend gut. Ich hatte es sonst seit Erwerb des Autos im Februar zwei oder dreimal mit der Meldung im SID, immer verbunden damit, dass ich den Schlüssel vorher für einen kürzeren Zeitraum als heute im Schloss hatte stecken lassen. Mit Schlüssel zurück auf Lock und neu Zündung an funktionierte es dann immer problemlos.

Ich habe selbst kein Tech2, doch habe im weiteren Umkreis ein paar Kontakte, die ein Tech2 haben.

Den 9-5 habe ich jetzt bei meiner Garage stehenlassen (Schlüssel abgezogen, per Funk verriegelt, Batterie abgeklemmt). Ich will Sonntag wieder zur Garage.
Außer, dass der 9-5 mit Schlüssel im Schloss heute da stand und ich ihn zwischendrin per Hand gewaschen habe hatte ich an dem nix getan.

Hat wer von Euch eine Idee, was sich da durch Steckenlassen des Schlüssels womöglich "entlernt" hat?
Was kann ich Sonntag noch probieren, und wie gehe ich vor? (vielleicht habe ich dann schon ein Tech2 zur Hand)

Ich danke lieb für mitgeteilte Ideen. So'n Auto, das alles mechanische hat, um anspringen zu können und es dann doch nicht tut ist bissel frustrierend :-)
 
Läuse und Flöhe?
Schlüssel "vergessen" durch zu leere Batterie beim Offen-Stehenlassen + Probleme mit dem SLS?
 
Ich hatte mal das gleiche Problem - da waren es die "Hauptsicherungen" neben der Batterie. Die waren oxidiert. Kontaktspray und Drahtbürste haben es geheilt.
 
Hallo zum Sonntag. Der 9-5 springt wieder an, ich habe es soeben nach anderthalb Tagen Stehenlassen probiert, vorher noch die von Nordic_Driver besagten Sicherungen gesäubert (wobei nichts Verdächtiges erkennbar war), ins Zündschloss etwas WD40 gegeben, die Batterie wieder angeklemmt und es einfach probiert.

Wahrscheinlich war Deine Idee die passendste, patapaya:
"Läuse und Flöhe". :alberteinstein:
Und der TiD hat sich vorm gestrigen SAAB-Treffen geziert.
 
Ein Nachtrag - kein -tritt - noch:
Der Bekannte mit Tech2 war dann noch gekommen und wir haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen, da war in Richtung Obigem gar nix drin. Auch nach mehrmaligen Versuchen mit beiden Schlüsseln verhält er sich unauffällig wie zuvor.
Ab sofort lasse ich den Schlüssel nicht mehr länger im Schloss stecken.
 
schön zu lesen. Wobei das lange Abklemmer der Batterie wohl dazu geführt hat, dass alle Fehler gelöscht wurden, oder?
 
schön zu lesen. Wobei das lange Abklemmer der Batterie wohl dazu geführt hat, dass alle Fehler gelöscht wurden, oder?

Ja, sehr gut möglich.
Technisch scheint zumindest für jetzt nix reproduzierbar defekt zu sein. Zur Feier des gelösten Problems, das ich ohne ihn nicht gehabt hätte, habe ich gleich noch die elektr. Außenspiegelverstellung wieder in Gang gebracht.
Das Schöne am langen Batterieabklemmen ist auch, dass sich das Automatikgetriebe wieder neu zu finden scheint und die nächsten Gangstufen beim Zurückfahren nachhause williger und früher einlegte.
 
ja, der kleine Schalter für die Spiegeleinstellung - der ist bei vielen 9-3/9-5 schwergängig oder fast immer "ohne Antwort". Wie hast Du das hinbekommen? Nur mit WD40 oder weitere Eingriffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der kleine Schalter für die Spiegeleinstellung - der ist bei vielen 9-3/9-5 schwergängig oder fast immer "ohne Antwort". Wie hast Du das hinbekommen? Nur mit WD40 oder weitere Eingriffe?

Ausgebaut, geöffnet, mit sauberem Lappen gesäubert, Kontakte vorsichtig mit Schleifpapier nachgeschliffen, abgepustet, nochmal mit Lappen gesäubert, etwas Caramba draufgegeben und wieder zusammengebaut. Geht jetzt wieder in alle Richtungen - ging vorher null.
 
ich muss Dir mal unsere Sääbe ausleihen ;-)
 
Jetzt habe ich die Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert" grad wieder provoziert - diesmal nicht mit längerem Schlüsselsteckenlassen, sondern Ziehen der Sicherung 26 (für Memory-Funktion elektr. Vordersitze und Außenspiegel [hat mein 2005er TiD nicht] und die Einparkpiepser hinten [von denen lt. Tech 2 einer defekt ist, und ich die beim Schalten in R immer wieder kommende Meldung "Parkhilfe Fehler" vorübergehend abstellen wollte]).

Sicherung wieder rein: Schlüssel wieder akzeptiert, springt ohne Murren und Verzögern an.

Damit hab' ich mir letztens also unbekannterweise das Ei gelegt (ich hatte sie gezogen gehabt). Wie auch immer die Sicherung damit zusammenhängt (lt. Sicherungsbelegungsplan im Handbuch jedenfalls nicht).
 
Vielleicht ein Gadged was angedacht war, aber nie verwirklicht wurde.....
Nur ein Gedankengang von mir.... Geträumt quasi....
Also Sicherung 26 ist für Memory von Spiegel und Sitz zuständig, als geniale Erfindung würde ich denken wäre doch folgendes....
Die Memoryfunktion erkennt welcher Schlüssel gesteckt wurde, also du hast einen bist 1,90 groß, sitzt ganz hinten unten usw. Deine Frau hat einen Schlüssel ist 1,50 groß........
Somit wäre der Sinn hinter Memory und Schlüssel erkennen gegeben.....

So jetzt dürfen die Experten ran :biggrin:

Ob ich mir die Idee als Patent anmelde:idea:
 
Vielleicht ein Gadged was angedacht war, aber nie verwirklicht wurde.....
Nur ein Gedankengang von mir.... Geträumt quasi....
Also Sicherung 26 ist für Memory von Spiegel und Sitz zuständig, als geniale Erfindung würde ich denken wäre doch folgendes....
Die Memoryfunktion erkennt welcher Schlüssel gesteckt wurde, also du hast einen bist 1,90 groß, sitzt ganz hinten unten usw. Deine Frau hat einen Schlüssel ist 1,50 groß........
Somit wäre der Sinn hinter Memory und Schlüssel erkennen gegeben.....

So jetzt dürfen die Experten ran :biggrin:

Ob ich mir die Idee als Patent anmelde:idea:
Beim 9-5 II ist das definitiv mit dem Zusammenspiel Schlüssel-Memoryfunktion so, beim 9-5 I Chrombrille war mir das seinerzeit nicht aufgefallen.
 
Einen Zusammenhang zwischen der Memory-Funktion und dem jeweiligen Schlüssel gibt es bei mir nicht. Wäre aber eine schöne Sache, wenn das funktionieren würde....
 
Zurück
Oben