Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Es ist bei unseren TU16 zumindest schwer erkennbar: 2 mit langer, 1 mit mittlerer Übersetzung.
 
Wenn man sein Geschwindigkeitsprofil beibehält, ist ein Minderverbrauch schon denkbar. Ich bewege den 901 auf Langstrecke gern im Bereich von 3.500 und 4.000 Touren. Also genieße ich lieber das flottere Vorankommen. Und ich muss sagen, mit der langen Übersetzung brauche ich jetzt 0,5-1 L mehr. Das ist jetzt wohl dem Luftwiderstand geschuldet. Allerdings brauche ich jetzt auch im Stadtverkehr einen guten Liter mehr, fahre zur Zeit auch SuperPlus. Hatte allerdings ein 6er Primär und langes Diff., jetzt 7er Primär und langes Diff., was wohl ungefähr identisch ist zu 8er Primär und Standarddifferential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 8,5l/100km. Das ist zwar wieder mehr, aber stellte früher die absolute Ausnahme dar. Wahrscheinlich Rückenwind :hmpf:
 
Hallo Leute,

mein erster Saab 900 Turbo 16V ist auf der Straße, mit seinem "8er Primär"

Fahr den Motor noch ein, die ersten 2000km mit nur 2500 Umdrehungen, jetzt auch mal mehr nach 3500km wird auch 3500-4000 Umdrehungen gedreht - Grund dafür ist der neu Aufgesetzte Motor, der revidierte Turbolader.
Der Primär-Antrieb ist bisher ohne Auffälligkeiten.
RobertS hat sehr gute Arbeit geleistet!

Mal so ein Wert bei 3500 U/min mit 160 Vmax, Autobahn ich komme in drei Wochen geht es nach Rosenheim, via A7!
 

Anhänge

  • 20180606 Saab 900 Turbo Wolke.jpg
    20180606 Saab 900 Turbo Wolke.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 58
Glückwunsch! Deine angezeigten 160 kmh bei 3500 U/Min dürften aber eher "echte" 140kmh sein.
 
Ja, für 8er mit kurzem Diff kommen knappe 140 bei 3,5T meiner Tabelle nach recht genau hin.
 
Einfache Multiplikation: 3,5 x 39=136,5
 
Mit 195/60/15 kenne ich eine 'WHB-Tabelle' mit 39,8, was dann immerhin 139,3 wären.
 
Reifen neu oder alt ?:biggrin:

Mal eine (dumme ?) Frage:
Wo kommen eigentlich die Bezeichnungen 5, 6, 7 und 8 bzw 9 für die Primärantriebskombinationen her?
 
tja, so platzen echte Männerträume:ciao::ciao::biggrin:
 
340 KM in 3 Stunden heut zu Tage kein schlechter Schnitt, dabei waren gut 80 KM Landstraße.
7,45Liter mit dem 8er und T5.
Einfach mal mein Erfahrungswert vom WE.
16" 205 bei 4K Tacho 170+-, Navi 165
Mit Garrett Ungetüm von damals und ABS-los
Verbrauch war mir sekundär, war aber angenehm überrascht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, ich war arbeitsbedingt verhindert!:top:

Habe auch gerade erst gelesen!

Ich fahre neue 195/60R15 88V ,der Tacho zeigt bisher zuwenig an.
Laut Navi befinde ich mich immer im höheren Tempi wie auf dem Tacho angezeigt....also gerade umgekehrt.

Wenn es jetzt beim Drehzahlenmesser 4000 statt der 3500 Umdrehungen sind?
Wer weiß, ich war nur verwundert, wie schnell der auf Geschwindigkeit kommt. Hatte mit einer zähen Tempo Entwicklung gerechnet.....:driver:

Der Turbolader ist ein revidierter Garrett 03 also "klein", der 05er liegt noch in der Garage.:biggrin: (Der "05" ist von und für "Hägar" reserviert, bild anbei)
 

Anhänge

  • free range.jpg
    free range.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20150808_195609.jpg
    20150808_195609.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 59
  • Ausschnitt Seitenansicht Links.jpg
    Ausschnitt Seitenansicht Links.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 59
... und warum soll es keine nachlaufenden Drehzahlmesser geben? Jeder "Fehler" ist möglich. Solltest mal die Abregeldrehzahl beobauchten ;-)
 
Ja, die Drehzahlanzeiger stehen den Tachos in Sachen Abweichung gerne mal in nichts nach …
 
Dies sollte, schon rein konstruktiv, aber eigentlich anders sein. Die DZM sind doch eigentlich normale Drehspuleninstrumente, welche im Normalfalle ganz andere Genauigkeiten abliefern (können).
 
Also jetzt habe ich heute morgen, bei der kühlen Witterung noch mal geguckt - Tacho zum Drehzahlenmesser stehen wie folgt im Verhältnis.....:rolleyes:

3600/3700 u/min zu 150-160 km/h der Wagen geht bei kühlen Wetter noch besser los, meine Güte:eek:

Wobei mich die Werte schon beeindrucken, vielleicht liegt es an dem Feinwuchten von Kolben/Pleul/Kurbelwelle, das polieren der Einlass/Auslass Gänge könnte auch dazu führen, nichts extremes nur vernünftiges, vom Motorbauer:top:
Zu den Drehzahlen über 5000 u/min habe ich mich noch nicht vorgewagt:confused::redface::tongue:

Also die Freude überwiegt die Werte sind nur Beiwerk, heute auf dem Rückweg hat es geregnet also "piano":driver:

Das 8er Primär ist toll!

Wenn ich das so hier lese muss ich wohl auch noch einen Film/Video drehen?

Aber hier gab es schon einen Film Seite 20 im Thread, Beitrag #386 und da sieht man auch die 3500umin bei 160kmh zum Ende hin schaut doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben