Moin, frage zu einem in der Familie verschenkten Saab 900 Turbo EZ 79

Nur damit das nicht in Vergessenheit gerät: man sollte sich klar werden, was man will.
Man muss nicht zwangsläufig alles auseinander reißen. Das muss ja keine 1+ Restauration werden, ein Auto fährt auch mit Löchern in den Türen.
So lange die Grundsubstanz gut / repariert ist, kann man sich an die Technik machen. Abstriche bei der Optik kann man dann in Kauf nehmen, falls das Ende des Budgets oder der Lust erreicht ist.
 
Vollkommen richtig, aber wenn man die zulassungsrelevanten Schäden an diesem Exemplar selbst beheben kann, lässt man die Türen wahrscheinlich nicht perforiert.
Und etwas Lack sollte man dann auch noch drüber rollen :cool:
 
Wenn das die TRX-Reifen sind, viel Spass.
Die kosten richtig Geld.
Das ist evtl. nicht das Hauptproblem hier. ;-)

P. S.: @TE: Wäre cool, wenn Du das durchziehst. Den Wagen vom Uropa gibt's halt nur einmal. Wenn Dir klar ist, daß das wirtschaftlich eher unsinnig, aber emotional evtl. enorm belohnend ist (und die Zeit/Kohle da ist), dann mach es. Der Fahrzeugtyp spielt da keine Rolle. Und es ist ja ein tolles und sehr seltenes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harti94:
das wäre natürlich ne ganz große Nummer, wenn Du die Restauration durchziehst!
Das gibt uns über viele Jahre spannenden Lesestoff :biggrin:.
Und dir, wenn fertig, ein absolut einmaliges tolles Auto.

Hier mal ein Beispiel, wie es hinterher aussehen könnte (auch wenn deiner evtl. blau ist):
1980er SAAB 900 turbo
Wobei sich immer die Frage stellt:
1. Bekommst Du deinen für diesen Preis auch so hin? (Muß ja nicht 1+++ werden, wie turboflar schrieb)
2. ca. 15k€ ausgeben und sofort Spaß haben?
3. Oder das exklusive Familienauto versuchen fertig zu machen?

Wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten hätte, wäre Option 3 die erste Wahl.

Wie schon vorher geschrieben, mal richtig sauber machen, Bestandsaufnahme durchführen,
bischen Geld sparen... und einfach mal anfangen! Oft tun sich im laufe der Zeit ungeahnte
Möglichkeiten auf. Wenn man sich vorher über alle möglichen "geht nicht" Gedanken macht,
braucht man erst gar nicht anfangen.
Ist doch bis jetzt schon eine spannende Geschichte :hello:

Daumendrück :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Blau ist er seltener.
Die Meisten (auch frühen) 900 TU waren schwarz und auch das Grün des verlinkten in Schweden gab es häufiger als blau.
 
...und jetzt mal alle Hand hoch, die auch einen 79er Turbo haben oder jemanden kennen, der einen kennt, der auch einen 79 Turbo hat. ...oder den Wagen vom Urgroßvater fahren...
 
...und jetzt mal alle Hand hoch, die auch einen 79er Turbo haben oder jemanden kennen, der einen kennt, der auch einen 79 Turbo hat. ...oder den Wagen vom Urgroßvater fahren...
Habe mal kurz die Hände durchgezählt. Ging schnell. Waren Niemand & Keiner.

Aber evtl. wäre es keine so schlechte Idee, mal in S nach passenden Schlachtis Ausschau zu halten. Schon 2 - 3 davon jeweils brauchbare Teile, oder auch nur allein eine passende Haube, können Aufwand und Kosten schnell rechtfertigen.
Hier gibt es sicher keine mehr. Aber im Norden könnten sich ja evtl. noch ein paar herunter gekommene Brüder des oben verlinkten Grünen finden lassen.
 
Wirtschaftlich ist die Restauration sicherlich nicht aber muss sie das bei dem ideellen Gegenwert!? Und wie turboflar bereits schrieb, muss es ja kein 1+ werden. Eine gute drei macht auch ne Menge Spaß!
Das Auto vom Uropa zu restaurieren und nach ein paar Jahren zu fahren, was bereits seit Jahrzehnten bewahrt wurde und nur auf diesen Zeitpunkt wartet und eben behalten wurden, gibt es kein 2. Mal. Wenn er weg ist ist er weg!

Wenn Geld keine oder eine untergeordnete Rolle spielt, sollte man das Projekt starten. Dabei sollte man sich aber von Beginn an im Klaren sein, dass es länger dauern wird als geplant und wann immer wieder gewisse Rückschläge erfahren wird.
Mit der Farbe wäre es dann aber wohl der einzige auf Deutschlands Straßen.

Von daher auf jeden Fall machen! :top:
 
(...)
Mit der Farbe wäre es dann aber wohl der einzige auf Deutschlands Straßen.
Von daher auf jeden Fall machen! :top:

Gibt noch ein zweites Projekt EMS im Bremer Umkreis. Sonst sind mir auch keine bekannt. Tim (ibizanights) hatte auch einen blauen, aber was aus dem geworden ist, entzieht sich meiner Kenntniss...
 
@ harti 94 : tolles Projekt Dein grüner 900 TU 8V . Genau so einen hatte ich damals auch , in der selben Farbe übrigens . Solltest Du es durchziehen wollen , kannst Du von mir die Werkstatthandbücher haben , welche ich noch von Damals habe . Das kann Freude machen, mit dem Vater zusammen dieses Projekt in Angriff zu nehmen . Sobald sich optisch dann etwas verändert ( das dauert aber schon eine Weile ) wächst der Stolz in Dir .
Übrigens fährt er wie die Sau , also ich habe es noch nicht vergessen , was ich damit alles geärgert hatte :smile: . Meiner hatte 150 000 km runter und Zylinderkopfschaden, Kette runtergefallen, da nicht vorher durch eine Schraube das Kettenrad gesichert worden ist . Alle Radläufe waren durch Parkschäden durchgerostet . Ich habe ihn dann erst mal hergerichtet und dann komplett lackiert und danach 6 Jahre gefahren , da hatte er 380 000km runter . Probleme hatte ich allerdings nie mit ihm . Übrigens sind TRX Reifen auf Inkafelgen da sonst drauf . Auf jeden Fall ist es eine Herausforderung und wenn Du sie durchziehst , dann hast Du eines der ersten SAAB Erfolgsmodelle überhaupt und kannst Stolz auf Dich sein . Du hast das Auto Deines Uropas , ich habe nicht mal meinen Opa erleben dürfen , also ich finde die Idee toll :top:

Gruß Michel
 
Heute Abend kommen ein paar neue Bilder, klappt übers Handy leider nicht.
Danke für das viele Feedback. :hello:
War echt ne Arbeit das Fahrzeug grob sauber zu bekommen :biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_8356.JPG
    IMG_8356.JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8343.JPG
    IMG_8343.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_8342.JPG
    IMG_8342.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind so viele Stunden in den 96 geflossen - es hat gedauert, die richtige Farbe zu treffen.

Deshalb sind so wenige Sekunden in den Beitrag geflossen - es hätte gedauert, den richtigen Ton zu treffen. . .
Dein Kommentar ist dermaßen unangebracht, weil er die Qualität von Michels Beitrag total missachtet. Mich ärgert die Art Beiträge extrem!

@harti94 : Ich finde, so schlimm sieht der gar nicht aus.
Was die Bedeutung des Autos aus der Familie ist - nicht "irgendein" Exemplar, sondern das Deines Uropas - haben andere schon hervorgehoben. Das kann kein anderer Wagen, und das ist - neben der Seltenheit an sich - die Qualität dieses Autos.
Ich würde mich an Deiner Stelle, zusammen mit Papa fragen: will ich das, was bedeutet das Auto für mich/wie stelle ich mir das Ziel vor, und was brauche ich dafür? Gut ist, wenn dabei nichts drängt.
Machbar ist das - die Entscheidung trefft Ihr vor Ort.
Die notwendige Unterstützung findet Ihr auch - allein Michels Angebot mit den Reparaturbüchern finde ich richtig stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind so viele Stunden in den 96 geflossen - es hat gedauert, die richtige Farbe zu treffen.
Deshalb sind so wenige Sekunden in den Beitrag geflossen - es hätte gedauert, den richtigen Ton zu treffen. . .
Dein Kommentar ist dermaßen unangebracht, weil er die Qualität von Michels Beitrag total missachtet. Mich ärgert die Art Beiträge extrem!
Ich sehe/lese da keinen falschen Ton. Wo ist hier das Problem?
Konzentrieren wir uns lieber auf die Autos, als hier ständig jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, ob es denn irgend jemand falsch, und/oder sonstwie gegen sich gerichtet, verstehen könnte.
 
Die notwendige Unterstützung findet Ihr auch - allein Michels Angebot mit den Reparaturbüchern finde ich richtig stark!
Nicht nur das, es ist fast unverzichtbar. Die frühen Modelle sind ohne Literatur sicher nicht die einfachste Aufgabe. Die Werkstatthandbücher alleine sind schon richtig wertvoll - in jeglichem Sinne.
 
Zurück
Oben