Federbruchstatistik

Wer von euch hatte schon mal einen Federbruch bei seinem SAAB


  • Umfrageteilnehmer
    80
Auch von mir zur Federbruch Statistik: Bei 120.000 waren sie noch nicht getauscht, habe jetzt sicherheitshalber alle 4 gleich ersetzt. (scandix)
Denn es geht in Urlaub, und wollte nicht am Bernhardino mit aufgeschlitztten Reifen stehen :redface:

d.h. eigentlich sollte ich jetzt so 80.000 km Ruhe haben.... (federntechnisch)
 
Mahlzeit,

da ich auch erstmal meine Ruhe will werden derzeit bei meinem Kombi die hinteren Federn ebenfalls getauscht.
Sie sind nicht gebrochen, haben sich aber im Vergleich zu den neuen vorderen Federn schon sehr deutlich gesetzt. :frown:
 
So, ich hol den Thread mal wieder hoch.
Bei meinem SC sollten eigentlich nur die Stoßdämpfer gewechselt werden. Beim Ausbau der Federbeine wurde jedoch festgestellt, daß beide vorderen Federn gebrochen waren. Baujahr 2006 (MJ 2007) mit knapp 140.000 km Laufleistung.
 
Bei 170.000km vordere Feder (1.8t Vector 2006) im Stand mit einem lauten Knall gebrochen. Sollte ich die hinteren sicherheitshalber beim freundlichen mitmachen?
 
Moin

Achsweise sehe ich einen Sinn drin. Mehr aber nicht, ausser du willst auf andere Federn umrüsten (Eibach. & Co). Bei solchem Federn bekommt man auch mal einem ganzen Satz für den Preis von zwei einzelnen. Bleibt dann immer noch die Arbeitszeit. Drum liegen für meinen die Federn für die andere Achse auch immer noch im Regal. Du sparst ja hinten nichts an Zeit. Ausser die Aufhängung muss aus anderem Grund zerlegt werden.

Flemming
 
Soo, ich Reihe mich dann ganz offiziell mal ein: bei ziemlich genau 250tsd km hat es meine Feder vorne Rechts beim sportcombi Bj06 zerlegt. Zum Glück ohne Folgen. Aufgefallen ist es heute morgen beim TÜV. Vor 2 Tagen beim Kauf habe ich diese noch genau unter die Lupe genommen, da ich ja von dem "Phänomen" wusste... da waren die noch heile....
Naja... wenn schon, dann richtig. Ich tausche sie gleich alle aus gegen H&R
 
Bei mir sind die vorderen beiden bei genau 160.000km bzw. knapp 11 Jahren gewechselt wurden. Es war beim Cabrio immer ein Poltern beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten zu hören, aber nichts, was mich vorher beunruhigt hat. Sie wurden dann vor dem HU Termin getauscht.

Gesendet via Tapatalk
 
Am 9-3 SC (EZ 11/2007) bei ca. 74.000 Km Feder vorne links, Bruch war in der Kunstofftülle unten und war erstmal nicht zu sehen. Durch Originalfeder ersetzt.
 
Wenn ich mir das hier so durchlese bekomm ich ja Zweifel ob ich überhaupt noch was merke. Hab bei 200.000 km immer noch den ersten Satz drin.:confused:
 
Wenn ich mir das hier so durchlese bekomm ich ja Zweifel ob ich überhaupt noch was merke. Hab bei 200.000 km immer noch den ersten Satz drin.:confused:

Nicht ungewöhnlich...meiner (MY09, 1,9TID) hatte bei 170.000km auch noch 4 intakte Federn ;-)
 
Bei 220000 Bruch vorne rechts alle 4 getauscht Hirsch konnte nicht liefern somit 4 neue von Saab
 
bei 199.900km habe ich am 9-3 II CV Aero eine gebrochene Feder vorne links.
Ich habe den Wagen mit 190tkm übernommen und daher keine Info, wie oft die Federn schon gewechselt wurden.

Kann mir hier jemand sagen, welche Federn ich für die VA am besten bestelle? Die Teilehändler geben oft die Einschränkgung "Nicht für Aero" an.

Danke u. Grüße!
 
Hi @AERO-Mann

habe dir eine PN hinterlassen. Weiß nicht, ob du sie schon gelesen hast. Würde mich über ne kurze Rückmeldung freuen.

Grüße
 
kurz etwas dazu gefunden... skandix verweist auf das Fahrgestellnummernschild am Einstieg Fahrerseite.

Die ersten beiden Ziffern sind dann für die vorderen Federn. Bei mir steht da: 11-6-2-1-6-6

Wie kann ich die Federn mit der Kennziffer "11" im freien Handel bestellen?
Die Suchraster und -Maschinen sind da irgendwie nicht zielführend genug.

Danke!
 
Dazu braucht es ein EPC um die Codierung in die entsprechende Teilenummer umzusetzen ……

Gruß, Thomas
 
kurz etwas dazu gefunden... skandix verweist auf das Fahrgestellnummernschild am Einstieg Fahrerseite.

Die ersten beiden Ziffern sind dann für die vorderen Federn. Bei mir steht da: 11-6-2-1-6-6

Wie kann ich die Federn mit der Kennziffer "11" im freien Handel bestellen?
Die Suchraster und -Maschinen sind da irgendwie nicht zielführend genug.

Danke!
Teilenummer alt ist 12794617, die neue Nummer ist 93190628, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Die Schutzschläuche für die Federn nicht vergessen, Teilenummer alt 12755342, neue Nummer 13178464..........

Gruß, Thomas
 
Habe seit gestern vorne auch zwei neue Federn drin (Inkl. Tausch der Federbeinstützlager) bei 203 000km. Gebrochen war nur die Linke. Ich habe es immer beim Einfahren in die Tiefgarage "gehört". Es waren die letzten 4cm unter dem Federbeinstützlager abgebrochen.
 
So, seit gestern bin ich auch dabei, beim Wechseln der Bremsbeläge vorne fiel eine gebrochene Feder vorne rechts auf :rolleyes:, Kilometerstand rund 198.500. Montag werden also die vorderen Federn ersetzt.

Irgendwas ist eben immer, als nächstes stehen Ölwechsel (nachdem ich seit Anschaffung Mitte Februar schon rund 7.400 Kilometer gefahren bin :eek:, uupsie, wird das mal Zeit, Ölqualität steht bei 5 %) und danach vorsichtshalber Getriebeölwechsel an.
 
vorgestern bekam der Diesel 9-3 vorne neue Federn, vorne rechts gab es einen Bruch, wie lange ich damit gefahren bin, weiß ich nicht, wäre ich nicht beim Reifenhändler gewesen um die Sommerreifen aufzuziehen, hätte ich das wahrscheinlich noch länger nicht bemerkt.
Letztes Jahr bei Allrad 9-3 gab es einen extrem lauten, für mich zu dem Zeitpunkt undefinierbaren Knall, aber als er auf die Bühne kam, wurde es entdeckt.
 
Zurück
Oben