Wegfahrsperre Schlüssel nicht erkannt !

Registriert
17. Nov. 2014
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
Ohne
Hallo,
Habe das Problem was hier schon oft diskutiert wurde. Mein Saab 93 erkennt Schlüssel nicht und Funkvernbedienung also die ZV per Funk geht auch nicht!
Bekannter hat per Tech2 Fehler ausgelesen

B1510 Kraftmasse, fehlt

B2385 Transponder Schlüssel fehlt

B1782 Immobilisierung Akt. bei Start. Anm. bei neuem T7/MIU/TWICE Steuergerät.,Code in TWICE program

Weißt jemand was das heißt ??? und wie das Problem behoben werden kann!

Woran kann das liegen das beides nicht funktioniert,also Funkvernbedienung und Wegfahrsperre. Ist es die Lesespule? Wäre doch logisch da beides nicht geht,oder????

Oder hat die Wegfahrsperre nix mit dem Leseband zu tun. Der Transponder ist ja im Schlüssel und der "Knochen" ja nur für die ZV, oder ist das nicht korrekt?

Hoffe jemand weiß was die Fehler bedeuten!
Danke schon einmal

PS Batterien bei beiden"Knochen" getauscht und 5x gedrückt-nix- Sicherungen auch ok! Radio und alles andere geht aber !
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl, wie (fast) immer, das Zündschloss sein...
 
Oh, Sorry, da warst du wohl im falschen Forum gelandet.
Beim 9-3 II ist das Zündschloss meist die Ursache für die von dir beschriebenen Probleme. Das läßt sich da auch verhältnismäßig einfach tauschen. Ob das beim 9-3 I auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein 9-3 I hat die Alarmanlage und Fernbedienung über den Knochen. ZV reagiert nicht, Fehlermeldung SID: Schlüssel nicht erkannt/akzeptiert. Die Tasten der Fernbedinung zeigen keine Reaktion auf Betätigung, Ersatzschlüssel und neue Knopfzellen Fehlanzeige. ZV auch über Türschloß nicht zu bedienen. Leider habe ich kein TECH2 oder ähnliches, müsste jetzt das Fahrzeug einschleppen lassen, die Kosten würde ich mir gerne sparen und hoffe auf eure Hilfe.
 
Hi, hatte auch schon mal das Problem.
Hatte damals im Internet eine Lösung gefunden.
Versuche mal folgendes:

Turn the key back to the LOCK position.
• Turn the key to the ON position.
• Press one of the buttons on the remotecontrol (the LED on top of the dash stops
flashing).
• Start the engine.


Hat bei mir funktioniert und danach war auch der Knochen wieder OK.
 
Hi rescuekid,
danke für die Idee. Das wäre auch das Vorgehen nach der Bedienungsanleitung. Leider zeigt keiner der Schalter der Fernbedienung (Original und Ersatz) eine Reaktion im Fahrzeug. D.h. Knopf gedrückt, nichts passiert, Top 3: Start the engine fällt aus.
trotzdem Danke.
 
Hallo,
gibt es noch Ideen zu dem Thema? Sonst müsste ich das Wagen in die Werkstatt einschleppen lassen, das möchte ich mir Sparen. :-(
 
Da wird man wohl die Fernbedienung und den Schlüssel neu anlernen müssen, so ist das leider bei diesen neuen Kisten. Ich hatte mit unserem Winter 9-3 Aero auch schon dieses Problem. Bei der Gelegenheit mal nach der Ursache schauen lassen.
 
Hallo Forum,
ich habe gestern mich noch einmal dem Saab gewidmet. Jetzt bin ich nicht der große Techniker, aber es sieht so aus, als würde sowahl der Zündschlüssel als auch die ZV nicht erkannt. Sicherungen OK, Batterrie OK, ZV lässt sich (auch nicht über die Tür) bedienen, Alarmanlage demzufolge auch nicht.
Anlernen von Fernbedienung und Start mit Schlüssel Fehlanzeige, immer Meldung Schlüssel nicht akzeptiert. Dies gilt für beide Schlüssel.

Kann das Steuergerät oder ein Empfänger/Antenne ausgefallen sein? Wie bekommt man das heraus? Gibt es Hilfe aus dem Forum im Raum Düsseldorf/Köln?
Tech2 habe ich nicht und für die Arbeiten müssen mir Freunde helfen, weshalb jeder Tipp gut wäre, um gezielter zu Suchen.
Freue mich über jeden Hinweis.
 
Hallo,
gibt es noch Ideen zu dem Thema? Sonst müsste ich das Wagen in die Werkstatt einschleppen lassen, das möchte ich mir Sparen. :-(

Hallo,

überprüfe ganz genau alle Sicherungen, die Dein SAAB verbaut hat. Es sollten alle gesteckt sein - ich hatte letztens ein ähnliches Problem und bei mir lag es an einer gezogenen Sicherung für die Rückfahrpiepser (lt. Bordbuch kein Zusammenhang mit Wegfahrsperre, doch da bestand wohl einer). Auch, was noch so abwegig sein kann: schau da mal noch nach.
 
Hallo StRudel,
Mittlerweile hatte ich einen Freund am Saab, der seinen Meister bei VW hat. Sicherungen sind komplett geprüft und durchgängig (sagt man das so?). Der Fehler wird in einem defekten Steuergerät vermutet. Welches ist für ZV und Wegfahrsperre? Die ZV, Alarmanlage, Zündschlüssel zeigen keine Reaktion, egal ob über Schloß oder FB.
Danke für die Idee, Sicherung können wir ausschließen.
Gruß
Toylinus
 
Hallo StRudel,
Mittlerweile hatte ich einen Freund am Saab, der seinen Meister bei VW hat. Sicherungen sind komplett geprüft und durchgängig (sagt man das so?). Der Fehler wird in einem defekten Steuergerät vermutet. Welches ist für ZV und Wegfahrsperre? Die ZV, Alarmanlage, Zündschlüssel zeigen keine Reaktion, egal ob über Schloß oder FB.
Danke für die Idee, Sicherung können wir ausschließen.
Gruß
Toylinus

Ich hatte das bei mir bisher nur bei einem 9-5, ich weiß nicht genau, ob's beim 9-3I genauso ist: beim 9-5 gibt's da jedenfalls noch ein Hauptsteuergerät (Twice, meine ich) - such Dich da mal selbst durch Ähnliches durch, ich habe da bisher keine weitere Kompetenz.
Was mir geholfen hat bei sowas war mit englischen Suchbegriffen die Suchmaschinen zu nehmen: in den englischsprachigen Foren v.a. in GB gibt's da oftmals auch noch viel Ausführliches.
 
Ist doch echt Mist mit diesen neuen Kisten und ihren vielen Steuergeräten. Wir hatten vor einem Jahr ein ähnliches Problem mit unserem 9-3 Aero. Da spielten ZV, Scheibenwischer und alles mögliche an der Elektrik verrückt. Und es liess sich nicht einmal der Fehlerspeicher auslesen. Unser genialer Werkstattgott in Gießen hat den Fehler schnell gefunden, es war das Dice.
 
Zurück
Oben