Ich brauche was zuverlässiges

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22. Dez. 2009
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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich weiß nicht genau, in welchem Unterforum ich den Beitrag unterbringen soll, daher versuche ich es mal hier...

Nachdem ich nun zum vierten (!) mal, aus unterschiedlichen Gründen mit meinem 9-5 auf der Autobahn liegengeblieben bin, ist das Vertrauen zu meinem Auto ganz beträchtlich ramponiert.
Ich mag Saab, aber finde ich was passendes?
Meine Ansprüche sind eigentlich ganz simpel. Immer das Beste!
Spaß bei Seite...
...ich suche schon die Quadratur des Kreises. Souverän (150PS+X), bequem (ausreichend Platz), preiswert (nicht billig!) und nicht langweilig.
Das Budget ist begrenzt, soll heißen unterer 5-stelliger Bereich ist Schmerzgrenze.
Diesel will ich eigentlich nicht (Innenstadtbesuche sollten möglich sein ;) ), lieber LPG. Benzin geht auch, sofern es noch Umrüstmöglichkeiten gibt. Am liebsten würde ich den Antrieb mit einer Automatik kombinieren.
Ich brauche Platz für einen Hund, also Kombi, SUV oder Van.
Die meisten deutschen Hersteller sind aus verschiedenen Gründen raus. MB und BMW gefallen mir schon rein optisch nicht. VAG verbaut fast überall dieses anfällige DSG und die TSI-Motoren halten wohl auch erst seit 3 Jahren für mehr als zum Einkaufen. Zumindest die Gefahr besteht, Opfer von gelängten Ketten, verschlissenen Ölabstreifringen oder ähnlichem zu werden. Mal abgesehen davon, dass mir aus dem Konzern höchsten der Skoda Octavia oder Superb gefallen würden.
Von den hiesigen Marken bleiben Ford und Opel mit Mondeo oder Insignia. Die haben die passende Größe und sollten Budegttechnisch machbar sein. Aber zuverlässig verbinde ich nicht unbedingt mit diesen Autos. Ist nur ein Bauchgefühl.
Das Bauchgefühl rät mir auch von jeglichen Franzosen und Italienern ab.
Bleiben Saab und Volvo oder Japaner.
Die Volvos, die ich schick finde, liegen häufig über meinem Budget oder haben mehr gelaufen, als mein 9-5 (244tkm).
Und den Japanischen Teufel will ich erst gar nicht an die Wand malen und wenn, dann würde ich wohl an Subaru denken.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der 9-3 II - III aus? Ich denke da an die Motoren >= 150PS. Was ich hier so lese, ist meist nur Schnick Schnack, außer Haldexkupplung und Steuerketten beim 2.8V6...
Im Marktplatz ist ja ein schöner 9-3III angeboten, der ist lediglich etwas weit weg (und außerdem will ich hier nicht über Autos von Forumskollegen spekulieren (infos dazu gerne per PN)).
LPG 9-3III habe ich ein paar in NL gefunden. 9-5er sind rar gesäht (und ob der mehr Vertrauen genießen würde????). Historische Saab möchte ich eigentlich ungern im Alltag einsetzen...

Ihr seht, ich weiß, was ich will...
..natürlich nicht, aber vielleicht können wir mal drüber diskutieren, was sinnige Autos sein könnten und warum Saab eigentlich besser ist.

Gruß Thomas
 
Ich weiß nicht genau, in welchem Unterforum ich den Beitrag unterbringen soll, daher versuche ich es mal hier...

Nachdem ich nun zum vierten (!) mal, aus unterschiedlichen Gründen mit meinem 9-5 auf der Autobahn liegengeblieben bin, ist das Vertrauen zu meinem Auto ganz beträchtlich ramponiert.
Ich mag Saab, aber finde ich was passendes?
[...]

...wäre doch schonmal eine gute Gelegenheit den Opel zu verkaufen und sich nach einem Saab umzuschauen.

[...]
Ich brauche Platz für einen Hund, also Kombi, SUV oder Van.
[...] Mal abgesehen davon, dass mir aus dem Konzern höchsten der Skoda Octavia oder Superb gefallen würden.[...]

Aufgrund eines kürzlich, dienstlich unfreiwillig durchgeführten Kofferraum-Direktvergleiches (jeweils ohne Umklappen/Ausbauen von irgendwelchen Sitzen!) kann ich diesbezüglich mitteilen, dass der Superb großräumiger als ein Passat ist, und beide vorgenannten deutlich besser als ein Touareg (nicht Tiguan oder Touran, sondern TOUAREG!!) dastehen.
 
Es gibt schöneres, als eine Panne auf der Autobahn.

Wie hoch ist denn deine jährliche Fahrleistung?
 
bzgl DSG, wo genau ist die jetzt anfällig? Ich fahre als daily driver inzwischen den zweiten A5 mit DSG, in 8 Jahren gabs da nichts zu beklagen - wenn man das einmal hatte will man nichts anderes mehr. Mit 130 auf der AB bei 1200 Umdrehungen ist einfach nur vom feinsten, kultivierter geht es kaum - ich habe an der DSG in Verbindung mit einem V6 Diesel nicht schlechtes erfahren.
Bzgl 9-3 und 150 PS Motor, mein Kollege fährt einem 1.8t mit Hirsch und inzwischen knapp 190.000 km auf der Uhr, er nennt ihn immer "mein liebes Hirschlein". Der Wagen hängt gut am Gas, ist zuverlässig und hat in den meisten Situationen mehr als ausreichend Leistung. Hier im Forum sind ja noch mehr davon unterwegs, bestimmt kann das jemand bestätigen bzw seinen Eindruck zum besten geben.
 
Ich fahre so 30tkm pro Jahr, da geht ein leistungstechnisch vernünftiger Benziner schon ins Geld, vor allem mit Automatik. Deswegen denke ich ja an LPG.
9000er nehme ich schon als zuverlässig wahr, aber gute sind langsam auch so selten, dass sie für den Alltagsbetrieb über mindestens 5 Jahre eigentlich zu schade sind. Seitdem die Regelung bzgl. der Abgasgutachten in Kraft ist, ist es auch fast nicht mehr möglich sie umzurüsten, wenn sie noch kein LPG haben.

Meine Bekannten sind mit ihrem DSG ständig in der Werkstatt (verschiedene Bekannte, verschiedene Werkstätten)und in Foren wird auch darüber diskutiert. Gab wohl auch mal einen Artikel in der AutoB Schlimmer scheinen jedoch einige TSI zu sein. Krasser Ölverbrauch, gelängte Ketten und problematische Spanner...
...naja, ist Hörensagen, aber Vertauensbildung geht anders.

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9k wäre schon nicht schlecht. Wegen Verbrauch und Langlebigkeit sollte man überlegen, ob es unbedingt ein Turbo sein muss.
Ich hatte den mit 194 PS + Automatik und es gab doch einige Probleme. Jetzt mit dem 2.3 Sauger / 5-Gang bin ich zufrieden.
Der Verbrauch ist auch erträglich. Z. Zt. keine großen Langstrecken, eher mal 30 km, aber Stadtverkehr nur ausnahmsweise.
Da liege ich bei 9 l. Die erste richtige Langstrecke kommt am Sonntag zu unserem Treffen in Oldenburg. Ich bin überzeugt, dass
da ein viel niedriger Verbrauch herauskommt. Ich muss aber dazu sagen, dass 95% meiner Fahrten auf tempolimitierten Straßen
stattfinden. Wenn man mit 200 über die Autobahn heizt, geht der Verbrauch natürlich hoch. Der Turbo kam auf Langstrecke mit
120 - 130 km/h auf 8.4 l. Mit 5-Gang-Getriebe wäre er sicher noch etwas besser. Mit dem Lancia Thema 3.0 V6 5-G. habe ich auf
der identischen Tour 7.2 l gebraucht.
Ich hatte übergangsweise einen V o l v o V40 SW, der bezüglich Ladekapazität dem SAAB 9000 CS/CSE sehr unterlegen ist.
Hund im Kofferraum wäre kein Problem, wenn die Abdeckung herausgenommen wird. Der V40 war aber auch untermotorisiert
(1.6/109 PS), weshalb man ihn mehr treten musste und im direkten Vergleich mit dem 9k auch mehr verbrauchte.
 
Grundsätzlich wäre es besser, ein Auto in D zu kaufen, möglichst mit neuem TÜV.
Aber evtl. könnte man in Holland fündig werden. Es gibt in NL Firmen, die auch den
TÜV in D machen lassen. Dann erspart man sich den Papierkram. Französisch ist
da auch nicht nötig. :biggrin:

Was die Vorbehalte gegenüber französischen Marken angeht, so bin ich bei Dir.
Bei den Italienern muss man aber differenzieren. Gerade der Lancia Thema ist
sehr zuverlässig und den gibt es auch als SW und vor allem als 3.0 V6, der nicht
von Opel ist (!!!) und für eine solche Motorisierung auch sparsam. Ich habe meine
insgesamt 3 (als Limo) zwischen 7.2 und 9 l bewegt. Es werden hin und wieder
auch welche mit LPG angeboten. Mit einem SW haben wir eine komplette Motor-
Getriebe-Einheit auf Europalette in der Schweiz geholt. Einige wurden auf EURO 2
umgeschlüsselt (Kfz-St. dann 220,-- p.a.), aber das geht jetzt leider nicht mehr,
da FCA das blockiert, um Neuwagen zu verkaufen. Es gibt aber für den 3.0 V6
einen Mini-Kat, um EURO 2 zu bekommen. Kosten mit Einbau ca. 110,-- - 120,--.
Steuerersparnis 233,90 p.a.
Der Nachfolger (Kappa) ist zwar günstiger zu haben, aber der hat mehr
Elektronik und es gibt da eher E-Teile-Probleme.

In unserem Thema-Register gibt es einige, die 500.000 km drauf haben.

Gruß Frank
 
Ich würde mal einen KIA in den Ring werfen, z.B. Carens, Sportage, Sorento. Da gibt 2 Jahre alte (oder auch noch jünger) unter 20k mit dann noch über 5 Jahren Herstellergarantie. Da hat man erstmal Ruhe. Wir haben mit unserem KIA Rio nur gute Erfahrungen gemacht. Bis auf Service alle 2 Jahre und Sprit keine Kosten. Alles andere wurde von der Garantie übernommen, waren aber nur Kleinigkeiten, wie neue Felgen, da der Klarlack der BiColor-Felgen etwas unterwandert war, einmal eine Dichtung beim Lenkgetriebe und eine Rückrufaktion bei den Außenspiegelfüßen, das Aluguß korrodiert und es gibt Streifen am Lack, daher wurden diese getauscht (kennt man als 9-3 und 9-5 Fahrer ja auch).
 
Zuverlässig + LPG + netter Motor + Hund: Subaru Forester oder Outback. Design, na ja. Budgettechnisch machbar und Dauerläufer....

Ist aber in vielerlei Hinsicht KEIN SAAB!

Zuverlässiger Langläufer bei mir 9-3 III, B 207biopower, LPG, knapp 40tkm pro Jahr, allerdings ohne Hund, daher CV.
 
Welche Autos auch absolut zuverlässig und unkaputtbar sind, sind Mitsubishi. Wir hatten in den letzten 10 Jahren mehrere Outlander in der Familie, die absolut störungsfrei waren. Auch Bekannte von uns haben bis jetzt nichts gegenteiliges berichtet.
Die Japaner sind halt meiner Meinung nach im Bereich Preis-Leistung deutlich besser als unsere deutschen "Premium Marken".
 
Danke schon mal für die Hinweise.
Der Kia Sorento eines Freundes hat mit LPG bei 450tkm einen neuen Besitzer gefunden, da hätte ich drauf kommen können...

Subaru hatte ich schon im Blick, allerdings kenne ich niemanden, der einen solchen fährt. Daher keine Erfahrung, auf die ich zurück greifen kann.

Und eigentlich will ich ja bei Saab bleiben! Über den 9-3 II(I) habe ich gerade noch mit meinem Schrauber gesprochen. V6 und XWD tragen wohl ein gewisses Risiko (immer noch gute Autos!), aber der Rest macht, als Benziner, wohl wenig Theater.

Immerhin bin ich zwischenfallsfrei zur Arbeit gekommen. Allerdings habe ich vorsichtshalber die Strecke ohne Tunnel genommen und mir immer überlegt, ob ich auch im Zweifel auch noch auf den Standstreifen komme. Das ist kein schönes Gefühl...

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Beim Thema Zuverlässigkeit darf auf keinen Fall Toyota fehlen, als Avensis oder Auris Kombi auch vermutlich groß genug für einen Hund.

Wenn Du bei Saab bleiben willst, dann solltest Du auch einen 9k in Erwägung ziehen. Durchrepariert sollte sowas für unter 10000 km zu bekommen sein, entweder direkt ab Kauf oder eben billig eingekauft und dann in Eigenregie (ich meine nicht unbedingt Eigenleistung) auf Vordermann gebracht. Viel zuverlässiger kann man kaum Auto fahren... :rolleyes:
 
Ich fahre so 30tkm pro Jahr, da geht ein leistungstechnisch vernünftiger Benziner schon ins Geld, vor allem mit Automatik. Deswegen denke ich ja an LPG.
9000er nehme ich schon als zuverlässig wahr, aber gute sind langsam auch so selten, dass sie für den Alltagsbetrieb über mindestens 5 Jahre eigentlich zu schade sind. ...

Dem kann ich nicht folgen:
Falls der 9000 eine Option ist, sucht man sich einen hinsichtlich Antrieb und Ausstattung Passenden (dass ein Turbo dabei erste Wahl ist und keineswegs weniger haltbar als ein Sauger sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben), lässt einen evt. Wartungsstau beseitigen, bei Bedarf auf LPG umrüsten und eine Konservierung durchführen.

Danach fährt man ihn im Alltag, genauso wie jede 0815-Leasing-Kiste.
Worin liegt das Problem?
Schade ist es lediglich, sich in vermeintlich wirtschaftlicheren Alternativen zu langweilen.
 
Falls der 9000 eine Option ist, sucht man sich einen hinsichtlich Antrieb und Ausstattung Passenden (dass ein Turbo dabei erste Wahl ist und keineswegs weniger haltbar als ein Sauger sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben), lässt einen evt. Wartungsstau beseitigen, bei Bedarf auf LPG umrüsten und eine Konservierung durchführen.
Ja. Genau so habe ich es mit den beiden aktuellen 9k von meiner Frau und mir auch gemacht.

LPG müßtest Du mal mit einem Umrüster besprechen. Aber Euro2 (oder auch noch D3???) sollte auch nach den aktuellen Regelungen meines Wissens kein Problem bei einem Einzelgutachten machen.
Was natürlich immer geht, ist sich einen schweizer 9k (allein schon wegen des dort oft sehr guten Zustandes eine Überlegung wert!) zu holen, welcher dann ja 'genullt' ist. Und damit geht natürlich immer ein Einzelgutachten.
 
Schade ist es lediglich, sich in vermeintlich wirtschaftlicheren Alternativen zu langweilen.
Das ist wohl der Punkt.

Die grundlegende Überlegung muß doch sein, ob man einen emotionslosen Bolzen fahren will (weil man vielleicht noch ein Hobbyauto hat) oder ob auch das Alltagsauto Freude bereiten soll. Diese Entscheidung kann Dir auch das Forum nicht abnehmen.
 
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