9000 Automatik Getriebe rutscht 3.->4.Gang - Ursache?

Siehe Post #3.

Sonst hätte ich das nicht gepostet. Bei mind. 50% ist das die Ursache



Dazu kann ich nur asdfasdfasdfasdf sagen...

Du bist doch lange genug hier dabei. Beim 9k Automatikgetriebe habe ich und viele andere Gebetsmühlenartig 1000 Male bemerkt, dass das Getriebeöl getauscht gehört. Bei ungewisser Historie direkt ein paar Male hintereinander.

Verstehe nicht, dass Leute noch mit 9k Automatikgetrieben rumfahren und es nicht tauschen/getauscht haben.

Immer erst dann, wenn Probleme auftauchen....:frown:
Dem kann ich nur zustimmen! Bei meinem 9k zeigte sich einige Monate nach Übernahme in 2011 ein erratisches Schaltverhalten vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt. (Hatte mich auf die Serviceangaben des Vorbesitzers verlassen). Nach wechseln des Getriebeöls (es fehlten auch noch ca. 1,5 l) schaltete es wieder ordentlich und supersanft. Seitdem keine Probleme mehr - Wechsel nach weiteren 40tkm vorgenommen.
 
... Wechsel nach weiteren 40tkm vorgenommen.
Erster Wechsel (klar, wie immer in zwei 'Halb-Wechseln') sowieso, aber auch den Zweitwechsel ziehe ich dann eigentlich aus 5 - 10Tkm vor. Man weiß ja nie, wie lange die Soße vorher wirklich drin war. Und da man das alte Öl ja eigentlich nicht wechselt, sondern nur mit neuem verdünnt, ist mir das dann der sicherere Weg.
 
Meiner Ansicht nach gibt es da - vom regelmäßigen Ölwechsel mal abgesehen - nichts „zu pflegen“...

Schon mal einen ZF Schaltschieberkasten zerlegt ?
Es gibt darin in der Regel ein paar Kugeln (die sich abnutzen), ein paar Federn (die sich ausleiern) und ein paar Drosselscheiben (die sich zusetzen).

Das geht eher schon in Richtung Teilüberholung als Pflege aber definitiv unterliegt auch der Kasten selbst einem Verschleiss, nicht nur die Beläge im Getriebe.

Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel, Ölwechsel

mehr kann ich nicht raten. Zu oft kann man das gar nicht machen.
 
...gut, dass ist klar. Läuft bei mir allerdings unter „Überholung“, weniger unter Pflege, die der Normalnutzer seinem Getriebe angedeihen lassen kann...
 
...genau - ca. alle 40Tkm...
 
Dies allerdings erachte (sogar) ich bei einem als 'Lebensdauerfüllung' gedachten Öl als unnötig.
Im Gegensatz zum Motoröl hat ja das ATF nicht mit Benzin-, Ruß- und anderen Einträgen zu kämpfen, welche dann dort natürlich auch für eine entsprechende zeitliche Lebensdauerverkürzung sorgen.

Wäre aber natürlich interessant, was ein ölbewanderter Profi dazu sagt.
 
*ausgrab*

Möchte nur ein kurzes Feedback abgeben.
Nach Motorausbau/Überholung etc., als wieder alles zusammengebaut war, rutschte mein 4HP18 beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang durch. Drehzahl ging hoch und er brauchte 1-2 Sekunden bis der Gang drin war. Wollte schon zum Getriebespezi gehen. Das wäre bestimmt teuer geworden.
Also dann mal den Kickdownzug richtig eingestellt und siehe da... kein durchrutschen mehr, dazu noch ein besseres Schaltverhalten, etwas direkter und empfindlicher am Gaspedal. Wird noch feinjustiert!
Danke!!!
 
Zurück
Oben