Sonstiges - Die Chrombrille und was ich an Ihr nicht verstehe...

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin,

Gestern ne Chrombrille besichtigt und auch nach ausgiebiger Probefahrt mitgenommen.


2,3 Kleinigkeiten stören mich:

Am Kühlergrill fehlt die "Saab Spange". Bekommt man die einzeln oder muss ich den ganzen Grill neu reinpacken? also falls die wer über hat: Ich hätte Interesse!

Was mich aber ärgert: Bei der Probefahrt hat wirklich alles funktioniert. Während der Fahrt gingen dann aber plötzlich die Lenkrad tasten nicht mehr richtig.

Konkret ist es auf der Linken seide so, dass "Pfeil nach oben" und "I-Set" ohne Funktion sind und Lauter/leiser auf der anderen Seite nur sporadisch tun was sie sollen oder eben auch mal das medium Radio durch AUX ersetzen.

Ist das ein bekanntes Problem?
Oder anders gefragt, was könnte das sein? Die schalter an sich oder doch eher das Schleifband?

Evtl hat ja wer schon mal diesbezüglich ein Problem gehabt.



und zuletzt: Er hat keinen Tempomat (welchen ich auf 700Km SEHR vermisst habe). Wie aufwändig ist ein Upgrade? Reicht ein passender Lenkstockhebel und ein Tech 2 oder ist da mehr dahinter?

Fahrzeug ist ein 2006er 1.9Tid, 110kW in Linear Ausstattung
 
Für die Chrombrille gibt es glaube kein Schriftzug. Das ist original so..... Hat mich damals aber auch nicht gestört.
 
Auf unserer alten Chrombrille war auch keiner.
A9052CD7-2FC4-468B-B3E5-35CFF609EE4F.jpeg
 
Hoppla. Bei mir fehlt die gesamte spange
 

Anhänge

  • 15225774492278931391274529790895.jpg
    15225774492278931391274529790895.jpg
    360 KB · Aufrufe: 83
und zuletzt: Er hat keinen Tempomat (welchen ich auf 700Km SEHR vermisst habe). Wie aufwändig ist ein Upgrade? Reicht ein passender Lenkstockhebel und ein Tech 2 oder ist da mehr dahinter?

Bei MY2000 reicht(e) ein entsprechender Lenkstockhebel mit Tempomat. Da muss noch nicht einmal das Tech2 angeschlossen werden. War ne Sache von einer halben Stunde.

Kann mir vorstellen, dass es bei der Chrombrille ähnlich einfach ist.

Hier wird nur geschrieben "-2010":
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-blinker-waehlhebel/1026552/

Würde da einfach mal anrufen und nachfragen, ob das bei der Chrombrille auch plug&play geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar mehrere Ersatzteilnummer n, aber eigentlich gibt es nur 3 verschiedene Tempomatschalter. Den grauen für 9-3 und 9-5 bis ca 2005, den schwarzen ab schwarzem Cockpit bis 2008 und für die letzten Jahre nochmal in schwarz mit geänderten Symbolen. Sind soweit ich weiß alle kompatibel.
 
Bei der Chrombrille kann es vorkommen, dass noch die Anschlüsse vom Lenkstockhebel nachgerüstet werden müssen, ist nicht schwierig, bei Interesse suche ich die Anleitung gerne raus.

War bei meinem der Fall (2006)

Tech 2 war nicht nötig.
 
Vielleicht hilft es ausgiebig WD40 in die Tasten zu sprühen?
Bei funktionslosen Schaltern (z.B. bei Computermonitoren) hat das schon oft geholfen.
 
Moin,

Ist das ein bekanntes Problem?
Oder anders gefragt, was könnte das sein? Die schalter an sich oder doch eher das Schleifband?

Evtl hat ja wer schon mal diesbezüglich ein Problem gehabt.

Wenn es sich während der Fahrt verändert eher der Schleifring, der zweite gebrauchte hat bei mir Abhilfe geschaffen, den ersten den ich bei ebay ersteigert habe hatte leider einen Airgag Fehler verursacht.
 
Hoppla. Bei mir fehlt die gesamte spange

Ein bekannter Zerlegebetrieb in Raesfeld schlachtet derzeit eine Chrombrille, vielleicht ist ja für dich das eine oder andere Teil dabei?! (Nein, habe keine Beziehungen zum Betrieb, ebenso bekomme ich keine Vermittlungsprovision, fahre lediglich selber eine "Brille"... :biggrin: )
 
Da habe ich auch den funktionierenden Schleifring her... 8)
 
Vielleicht hilft es ausgiebig WD40 in die Tasten zu sprühen?
Bei funktionslosen Schaltern (z.B. bei Computermonitoren) hat das schon oft geholfen.
Bitte nicht. WD40 ist keine Kontaktspray, erst recht nicht für elektronische Komponenten. Wenn das bei dir zufällig mal klappt, dann Glückwunsch. Empfehlen würde ich es nicht. Hier hilft Tuner-Spray und das mit Sicherheit zuverlässiger.
 
Ein bekannter Zerlegebetrieb in Raesfeld schlachtet derzeit eine Chrombrille, vielleicht ist ja für dich das eine oder andere Teil dabei?! (Nein, habe keine Beziehungen zum Betrieb, ebenso bekomme ich keine Vermittlungsprovision, fahre lediglich selber eine "Brille"... :biggrin: )
leider nein... die wurde im ganzen verkauft wurde mir mitgeteilt. denn hätte auch was für miene gebraucht
 
Zurück
Oben