Werkzeug: simpel und nützlich

Natuerlich nicht :biggrin: aber sie biegen sich nicht soweit auf, dass die Funktion beeintraechtigt wuerde :cool: ansonsten hab ich noch paar stabile Stahlreste ueber :cool: gibt's links + rechts noch eins dran :tongue:
 
Ich frage mich wofür man dieses Werkzeug eigentlich braucht, was durch eine Ratsche oder "ratschenden Schraubendreher" nicht erledigt werden kann.
Meines schlummert seit Jahres unbenutzt im Ratschenkasten.

PS: Wie heißt das Teil eigentlich?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Sorry, hier ist das Teil:
1994ee56ce4a7ef8da811d0e0080ead0.jpg
 
Sorry, hier ist das Teil:
1994ee56ce4a7ef8da811d0e0080ead0.jpg
Ist für handbetätigte Steckschlüsseleinsätze mit Vierkantantrieb nach DIN 3120, ISO 1174, mit Stiftsicherung. Wird auch für schwierig erreichbare Schraubverbindungen empfohlen. Oder auch als "Quergriff" bezeichnet.
 
Oder auch „Knebel“. Ich nutze das Teil sogar oft, sowohl in Viertel- als auch Halbzoll.
Entweder zu Lösen festsitzender Verschraubungen, wenn es sein muß mit Verlängerung, um die Ratschen nicht zu überfordern.
Oder, z.B. bei Einstellarbeiten, wenn die Ratsche dauernd umgeschaltet werden müßte. :dontknow:
 
Ich benutze das Teil gerne zum Aus oder Eindrehen von Radschrauben z.B., die Ratsche bewegt sich da nicht mehr, wenn die zu locker drehen.
 
... oder um den Drehmomentschlüssel nicht zu verbiegen :flute:
Solch einen Schlüssel habe ich auch. Nehme ich aber nur als Hebelarm zum Lösen, weil mir ein richtiger DMS dafür zu schade ist. Wirklich als DMS würde ich das Ding nur dort einsetzen, wo es ohnehin nur um Richtwerte beim Anzugsmoment geht. Irgendwie traue ich diesen Dingern an der Stelle nicht.
Ich benutze das Teil gerne zum Aus oder Eindrehen von Radschrauben z.B., die Ratsche bewegt sich da nicht mehr, wenn die zu locker drehen.
Das geht per Schlagschrauber aber weitaus schneller und entspannter.
 
Nee, das ist zum runter rocken schon wieder zu schade. Keine Sorge, hab auch nen Gedore, fuer die eigentlichen Aufgaben eines Drehmomentschluessels.
 
... hab auch nen Gedore, fuer die eigentlichen Aufgaben eines Drehmomentschluessels.
:top:
Bei mir muss diese Aufgabe ein Satz von Proxon erledigen.

Gebe aber zu, dass ich für die GANZ groben Sachen auch einen DMS nehme. Das ist allerdings auch Billigware aus der Bucht, jedoch in 3/4"-Ausführung mit entsprechender Länge. Man will sich ja im fortgeschrittenen Alter nicht so quälen. :tongue:
 
Ich verlinke hierher mal meinen Beitrag von dem Batteriefred:
Es gibt auch das Adapterkabel ohne ein Messgerät. Das sollte dann mit jedem handelsüblichen Messgerät funktionieren. Ich glaub, das hab ich mal von dem Elektronikshop mit dem kaiserlichen Namen gekauft.:smile:

Anhang anzeigen 143969

Sowie den von René:
Genau. Und dafür kann ich ein Amperemeter für Sicherungskontakte nur wärmstens empfehlen: https://www.ebay.de/i/302089341215
 
Der Knebel ist schlanker, der Hebel dichter an der Nuß. Passt manchmal dort wo die Ratsche nicht passt. Steuerseite 900-Motor z.B.Lösen der Riemenscheibe
 
L1130918.jpg L1130911.jpg Zum Öffnen des Ablaufhahns am Wasserkühler habe ich dieses Werkzeug gebaut. eine 11er Nuss mir der Flex eingeschnitten. Wenn die Kaft der Hand nicht reicht, setze ich einen Ratschenkopf ( hier 3/8 stahlwille ) vom Dehmomentschlüssel auf. Alternativ kann man ebenfalls eine kleine Ratsche durch kürzen des Griffstücks herstellen. In USA heißt sowas Stubbiratchet.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Chrombrille Automatik:
Getriebe Ölstandmessgerät:
ab Oberkante Einfüllöffnung.
Öllevel max. = 5,08 cm,
Öllevel min : = 6,35 cm.
Mein Messgerät ist jetzt eine 3 mm Gewindestange, die mit einer grossen Karoscheibe (16er- bzw grösser als das 14 er Einfüll und Messloch) sowie 2 Muttern ausgestattet ist. Die Scheibe ist bei 6,35 mm auf der Stange fixiert u. mit Nagellack gesichert. Mit dem Lack habe ich noch die max-Markierung 5,08 aufgemalt.
 

Anhänge

  • L1130889.jpg
    L1130889.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben