Sonstiges - Heizungsregelventil

Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
105
Danke
71
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
moin,
seit letzten wochenende ist der Heizungsregler ohne funktion, der drehschalter.:joyman:
um das zu fixen muss ich ja alles rausbasteln was aussentemparaturtechnisch ein wenig...subotptimal ist.

meine frage is nu, wo befindet sich denn das reglerventil? ist das ähnlich wie beim 900er oder find ich das an anderer stelle?:hmmmm:
hab leider kein bild oder zeichnung gefunden wo mir das gezeigt wird.
würde nun übergangsweise 'manuell' auf medium-warm stellen, damit ich bei diesen wundervollen frühlingstemparaturen weiterfahren kann:driver:ohne erfrierungen der unteren Extremitäten zu riskieren.

allen ein scheenes we
cheerio Knut

ps. beim 99er.....
 
Nur eine Vermutung gemäß meinem Fahrerhandbuch 99 Mj, 73 mit Skizze der "Heizungs und Frischluftanlage":
Zitat: "Die gewünschte Temp der ausströmenden Luft wird mit Regler "Temp" eingestellt, der auf den thermostatgeregelten Wasserhahn einwirkt. Der Thermostat gleicht Variationen in der Luftgeschwindigkeit und Warmwassertemperatur aus..."
Ich vermute, daß diese Einstellung so (ähnlich) wie beim 900 mit einer Stange und zwei Kardangelenken betätigt wird, obwohl nach meiner Erinnerung die Heizungsregelung im 99 deutlich besser (unabhängiger vom Fahrzustand) funktionierte, als beim 900.
Ausagekräftige Bilder habe ich in meinen WHB vom 99 leider auch nicht gefunden !
Ergänzung in den Rudimenten von Karl, the mechanic, Norway:
- Heater water hoses are routed differently on 900's vs 99's. The 900 has a heatervalve that returns water, when closed. The 99 has a shut-off valve.
To add to the confusion, heater hoses are routed differently for single carb, twin carb or injection engines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 99 ist das Heizungsventil im Motorraum etwas links von der Mitte an der Spritzwand.
 
Ja, nach o.g. Skizze links "in Fahrtrichtung" gesehen, direkt am Heizungs-Wärmetauscher, rechts vom Wärmetauscher sitzt der Gebläsemotor.
 
Beim 99 musst du nur an die Bedienelemente. Dazu musst du die obere Verkleidung abschrauben, also das Ding das als Ablage in der Mitte des Armaturenbrett dient.
Wenn du dies abgeschraubt hast, hast du den Blick frei auf die drei Regler bzw. auf die Bowdenzüge, die die Einstellung vornehmen. Die Züge sind in Plastiknasen eingehängt, diese reißen gerne. Somit kann mangels Verbindung keine Regelung der Temperatur oder der Verstellung der Luftverteilung mehr erfolgen. Ersatz ist schwierig zu bekommen, da sie überall gerne reißen. Ich glaube in den Kleinanzeigen der Bucht wird so ein Teil angeboten oder auf marktplaats.nl .
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Züge ölen.
 
Danke für die schnellen Antworten :top:
Hab das Ventil mittlerweile entdeckt. Zum Glück ist es leicht zu erreichen.
Bei Gelegenheit und besseren Wetter geht's an den Regler.

Danke nochmals und schönes Wochenende
Cheerio Knut :adore:
 
gibt es eine Anleitung um das Ventil aus zu bauen? Hab gesehen das es undicht ist. Kann die Dichtung ausgetauscht werden? 900-1
 
habe die Tolle Beschreibung von Hansp gelesen u. die Bilder angeschaut. Alles super, denke damit werde ich das Ventil erst einmal ausbauen u. versuchen es neu abzudichten.
 
Hi knut93,
sollte das Ventil undicht sein, auf tradera.com wird gerade eins verkauft. Die Dinger sind selten und nicht häufig zu bekommen. Sollte dein 99'er noch über das Gasgestänge verfügen, so könnte das angebotene evtl. nicht passen. Musst bei deinem mal nachschauen.
 
mein Ventil war mal undicht- Fußraum feucht!
da ich das Armaturen Paneele wegen Umbau raus habe wurde der Übeltäter schnell erkannt. So heute ausgebaut u. repariert. Mit 1,5 bar abgedrückt- alles dicht, da konnte ich es beruhigt wieder einbauen.War natürlich nicht so ganze einfach,
die 2 O-Ringe einzusetzen. Zum Glück hatte ich die passenden da. Habe ein Foto gemacht. Wenn es Hansp in seine PDF einfügen will, stimme ich natürlich zu.
 
so noch 2 Fotos von der Ventilrep.
 

Anhänge

  • Ventilgeh. Heizung.JPG
    Ventilgeh. Heizung.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 116
  • Ventilgeh. Heizung Innerei.JPG
    Ventilgeh. Heizung Innerei.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 116
Hi knut93,
sollte das Ventil undicht sein, auf tradera.com wird gerade eins verkauft. Die Dinger sind selten und nicht häufig zu bekommen. Sollte dein 99'er noch über das Gasgestänge verfügen, so könnte das angebotene evtl. nicht passen. Musst bei deinem mal nachschauen.

hab ich gesehen, danke.
ventil is noch prima, hab keine undichtigkeit/feuchtigkeit gesehen. alles trocken.

*mimimi an*
es ist ja schon nen witz, dass man fast das komplette Dashboard zerlegen muss, nur um von oben an die bedieneinheit zu kommmen...
war ein bisschen deprimierent.... aber am ende würde uns noch langweilig werden... :boring:
*mimimi aus*

nochmals danke an alle
 
knut93, nicht jammern!
Im Grunde ist die Demontage ganz einfach, hast du ja auch geschafft. Bei meinem waren die Abdeckungen der Instrumente und des Handschuhfachs zusätzlich noch von unten verschraubt. Das habe ich dann nach dem ersten Mal weggelassen und sie nur noch aufgesteckt und mit den unteren Schrauben befestigt. Geht auch, hält und rappelt nicht.
Wenn das Heizungsventil bei dir passen sollte, kaufen und in den Schrank legen!
Meins ist vor Jahren kaputtgegangen und ich bin zwei Jahre ohne Heizung rumgefahren. Nicht weil ich das wollte, sondern weil keins auf dem Markt war. Eins habe ich dann irgendwann gefunden und kurze Zeit später war noch eins im Angebot, das ich dann auch gekauft habe! Man weiß ja nie!
Weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur und viel Spaß beim fahren.
 
Hallo,
wer kann mir Infos geben, oder sagen wo ich die finde, das undichte Heizungsventil zu ersetzen?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Hab's mal dorthin verschoben.
 
Zurück
Oben