Ölmeßstab Automatikgetriebe

Registriert
08. Sep. 2013
Beiträge
319
Danke
25
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,ich habe einen 08er 2.3t mit Automatikgetriebe. Aber ganz offensichtlich keinen Ölmeßstab. Vielleicht ne blöde Frage. Kann man den nachrüsten( ins Einfülloch,wo bei meinem ja nur ne Torxschraube ist ? )Danke Detlev
 
Tut mir leid!
Selbst im amerikanischen Fahrerhandbuch für 2008 steht nur drin, daß Getriebeöl und Motoröl nach dem Serviceprogramm kontrolliert oder nachgefüllt werden sollen, ohne Hinweis wo und wie. Für alles andere (unwichtige) gibt es Bilder und Anleitungen !
https://drive.google.com/file/d/0BwWmQswtt3ziajhNSHE2cHRtdms/view

Also mußt Du warten, bis ein 9-5 Aisin-Warner AF30 -Automatik-Experte Dir hilft !.
 
Da gibt es dann ein "Spezial-Werkzeug" für...
 
So ist es ab MY 04- gibt es den peulstab nicht mehr.

Man benötigt ein spezialwerkzeug Nummer kann.ich morgen mal nachschauen
 
Ok doch heute.

Nummer vom spezialwerkzeug 8793010 oder DT-47653

20180221_165315.jpg
 
Vielen Dank euch Allen.Der Sinn für den Wegfall des Peilstabes hat sich mir nicht erschlossen. Woher soll die Werkstatt genau wissen wieviel Öl bei einer Spülung z.B. jetzt im Getriebe ist? Schrauber- woher kann ich das Werkzeug beziehen? nochmals- vielen Dank Habs gefunden(glaub ich) Heißt Tool Oil Level Automatic Transmission und soll knapp 100 Taler kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Allen.Der Sinn für den Wegfall des Peilstabes hat sich mir nicht erschlossen. Woher soll die Werkstatt genau wissen wieviel Öl bei einer Spülung z.B. jetzt im Getriebe ist? Schrauber- woher kann ich das Werkzeug beziehen? nochmals- vielen Dank Habs gefunden(glaub ich) Heißt Tool Oil Level Automatic Transmission und soll knapp 100 Taler kosten
Lässt sich (theoretisch) beim Saab Händler bestellen... Praktisch warten wir nun schon ein paar Wochen auf das (theoretisch) lieferbare Teil...
 
Nur rein informativ: Den Peilstab Automatikgetriebeöl gibt es im MY 05 auch noch. Grüße Wolfgang

Möglich, Ich hatte letzte Woche ein SAAB 9-5 MY 03 der hatte keinen. Heute hatte ich einen SAAB 9-5 MY 07 der hatte auch keinen.

Habe dann noch einmal im WEBWIS nachgeschaut. Bei MY 05 steht nicht Ölstandkontrolle Ohne Peilstab, ziemlich komisch.

Gruß
Elmar
 
...und wenn man die Schraube entfernt und einen Peilstab einsetzt, geht das?
 
...und wenn man die Schraube entfernt und einen Peilstab einsetzt, geht das?
Das hatte ich gehofft,als ich geschrieben habe ob es sich nachrüsten lässt. Wird wohl nicht funktionieren,denn das Problem mit dem fehlenden Peilstab haben ja sicherlich einige. War das eventuell Absicht,damit der Kunde zum Ölwechsel auch garantiert in eine SAAB-Werkstatt geht???
 
Das Rohr für 23,40 Euro passt z.B bei meinem nicht.Steht dran nur bis 2001. Der Peilstab für 9,24 soll passen.Kann ich mir nicht vorstellen.Warum sollte sich jemand dasTool DT-47653 für 100 Euro kaufen ,wenn er das gleiche Ergebnis mit dem Skandix-Teil für 10 Euro bekommt?
 
habe das hier gefunden,ist zwar englisch, aber man sieht's gut anhand von den Bildern,
Rohr nachrüsten geht wohl nicht da das Gehäuse vom Getriebe geändert wurde, ist halt doch nicht immer so einfach wie man meint...
 
Also Geld brauchts hier nicht unbedingt.
Folgendes habe ich mal in einem anderen Thema geschrieben:
> Im amerikanischen Forum findet sich eine Alternative, dort hat sich jemand die Mühe gemacht und die Markierungen des Peilstabs gemessen -- ab Oberkante Einfüllöffnung.
Öllevel max. = 5,08 cm,
Öllevel min : = 6,35 cm.
Ich verwende dazu das Hinterteil eines Messschiebers.
Unbedingt die Messprozedur (WIS) beachten!! <
Der Messschieber hat sich als suboptimales Werkzeug gezeigt, es ist in der Umgebung verdammt heiss. Mein Messgerät ist jetzt eine 3 mm Gewindestange, die mit einer grossen Karoscheibe (16er- bzw grösser als das 14 er Einfüll und Messloch) sowie 2 Muttern ausgestattet ist. Die Scheibe ist bei 6,35 mm auf der Stange fixiert u. mit Nagellack gesichert. Mit dem Lack habe ich noch die max-Markierung 5,08 aufgemalt.
Funktioniert bestens, da ich regelmässig zum 2 ten Ölwechsel 4 Liter Getriebeöl tausche , kommt das Ding auch zum Einsatz.
By the way, die Maße stimmen ,habe es damals extra beim Saabfritzen prüfen lassen.
( dass die Nasen dann die Schraube vom Getriebe so angeknallt haben dass sie kaum zu lösen war ist eine andere Geschichte.)
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben