Getriebe/Ma - Schaltgetriebe Überholung

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Freunde es besten SAABs den es gibt und gab!

Ich wollte mal nachfragen ob Ihr Adressen habt zur Schaltgetriebeuberholung in Deutschland!

Abbott und Skandinavien hab ich bis jetzt mehrfach gemacht , aber es ist immer sehr umständlich ...

Danke an alle!


P.s.: Selbermachen habe ich mich nach Kauf von passendem Werkzeug auch schon zweimal getraut - einmal mit Erfolg, beim zweiten Mal mit Desaster :/
Da ist mir as Risiko zu hoch ...
 

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Hattu da schon mal gefragt ?
https://www.g-z-b.com/ihr-getriebe/schaltgetriebe
Ich selbst, zum Glück bisher ohne Getriebeprobleme, würde den Saab-Schrauber meines Vertrauens oder der Hilfeliste fragen, ob er das selbst kann, oder entsprechende Kontakte zu Spezialisten hat. Sowas mach ich bei Karosseriearbeiten entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das für Getriebe vor 94 es kaum noch Ersatzteile gibt. Lager zum Beispiel garnicht mehr (es sei denn die sind in den letzten Jahren neu aufgelegt worden...)
 
Glücklicherweise geht es mir primär um die späteren Getriebe für B234 (FM57001, FM57101).

Ich befürchte nämlich, es werden immer weniger die sich damit befassen ... alle Welt dreht sich um 900 und dafur gibt es Ja “Getriebeexperten” in größeren zahlen , um den 9000 kümmert sich keiner.

Ich weis das es für die Fm57101 sogar noch komplette “Gearsets” gibt, alle Lager und Muffen und Gangräder ... Abbott und Die Spezialisten in Schweden haben da noch viel im Repertoire.

Ich persönlich möchte nichtmehr die Getriebe einfach verschleißen und gebrauchte Tauschgetriebe dranhängen, denn irgendwann gibt es keine Getrieben mehr ! :O
Und ich will nicht Saapel in Zukunft fahren :biggrin:
 
Ich befürchte nämlich, es werden immer weniger die sich damit befassen ... alle Welt dreht sich um 900 und dafur gibt es Ja “Getriebeexperten” in größeren zahlen , um den 9000 kümmert sich keiner.
NaJa, die 'Nachfrage' ist beim 900er schon einfach deshalb höher, weil die 9k (Schalt-)Getriebe im Standardfalle das Auto überleben dürften.
Wirklich an die Substanz geht es doch eigentlich erst bei Kisten oberhalb 200 kW, oder eben mit abstrusen Drehmomentkurven.
 
Das Problem ist, das für Getriebe vor 94 es kaum noch Ersatzteile gibt. Lager zum Beispiel garnicht mehr (es sei denn die sind in den letzten Jahren neu aufgelegt worden...)
Diese Auskunft bekam ich auch von einem Saab-Spezialisten, auf die Anfrage für eine Überholung bei meinem 9000 CC Turbo....sehr bescheiden ist das.... asdf
weezle
 
P.s.: Selbermachen habe ich mich nach Kauf von passendem Werkzeug auch schon zweimal getraut - einmal mit Erfolg, beim zweiten Mal mit Desaster :/ Da ist mir as Risiko zu hoch ...
Hut ab, dass du dass selbst versucht hast. Warum denn Desaster beim zweiten Versuch, was ist schief gegangen? Hattest du ein Werkstatthandbuch Schaltgetriebe und danach gearbeitet? Habe selber vor eines meiner Getriebe zu überholen, weil da inzwischen ziemlich viel Spiel beim Lastwechsel spürbar ist.

Das Problem ist, das für Getriebe vor 94 es kaum noch Ersatzteile gibt. Lager zum Beispiel gar nicht mehr (es sei denn die sind in den letzten Jahren neu aufgelegt worden...)
Die Lager aus vor und nach 94er Getrieben sind Standardlager. Wenn man nach der Teilenummer (aus dem EPC) bei GUUGEL nach Bildern sucht, dann findet man eigentlich immer welche, auf denen die Teilenummern sichtbar sind. Zum Beispiel aus dem 93er Getriebe das Rollenlager 8720278 sollte ein K15245 sein. Zumindest für die nach 94er findet man so alle Lager auch aus nicht-Saab Quellen.

Glücklicherweise geht es mir primär um die späteren Getriebe für B234 (FM57001, FM57101).
Die sind sowieso unkritisch, weil fast alles an Zahnrädern, Lagern, Schaltgabel etc. auch noch bis 2011 in Getrieben vom 9-3 und 9-5 verbaut ist. Im britischen Saab-Forum gibt es sogar ne Anleitung wie man den Inhalt eines 9-3 Getriebes in ein 9000er Gehäuse baut.

Aber was verschleißt denn bzw. was sollte man tauschen wenn das Getriebe viel Spiel hat und man es überholen (lassen) will? Nur die Lager, oder sind dann auch die Zahnräder und Synchronisierungen verschlissen? Dass man die Dichtungen dann auch tauscht ist klar
 
Eigentlich kein Problem. Teile Beschaffung muss man schauen was benötigt wird. Die Überholung an sich kein Problem. Ob 900 oder 9000. Zeitaufwand kommt immer ein wenig darauf an wie das 9000 auseinander geht. 8-10 Std benötigt man schon.
 
Auf die Frage von Polhem was an Verschleiß auftritt in den Getrieben.
Beim 9000 sind die Schaltgabeln eigentlich immer sehr gut, kann man muss man aber nicht. Die Narben der Schaltverbindungen sind immer hin selbst die vom 5 Gang. Dann noch natürlich die 3 Schaltmuffen und die Synchronringe. Gangräder müssen kontrolliert werden. Dichtungen und Lager alle neu. Dann zerlegen reinigen alles ersetzen, zusammen bauen, Deckel zu, einfahren und dann ab. Das war es dann.
 
Zu den Lagern egal ob Wälz / Rollen / Tonnen oder Kugellagern, die sind zu 99,9 % wenn nicht zu sogar 100% noch zu bekommen. evt. nicht in Sätzen aber einzeln, Landmaschinenhändler sind meist gut bestückt und haben meist Zulieferer auch für seltene Lager , dann gibt es noch Spezielle Firmen die sich fast nur mit Lager und Wellen beschäftigen. Zur Beschaffung evt. mal nicht auf I_Net verlassen sondern Branchenbuch raus holen und die Händler mit Muster direkt anfahren.
Konnte sogar letztens noch Lager für eine Adler Lima besorgen.
 
Alles eine Frage der Abmessungen.
Skf oder ina wäre meine erste Anlaufstelle
 
Zu den Lagern egal ob Wälz / Rollen / Tonnen oder Kugellagern, die sind zu 99,9 % wenn nicht zu sogar 100% noch zu bekommen. evt. nicht in Sätzen aber einzeln, Landmaschinenhändler sind meist gut bestückt und haben meist Zulieferer auch für seltene Lager , dann gibt es noch Spezielle Firmen die sich fast nur mit Lager und Wellen beschäftigen. Zur Beschaffung evt. mal nicht auf I_Net verlassen sondern Branchenbuch raus holen und die Händler mit Muster direkt anfahren.
Konnte sogar letztens noch Lager für eine Adler Lima besorgen.
Komisch, dass die Werkstatt, die damals mein Getrzt iebe neu lagern sollte es nicht geschafft hat die Lager zu bekommen. Und ich spreche hier von eine spezialisierten Werkstatt, die hier auch sehr bekannt ist und empfohlen wird. Ich habe die Lager damal noch in Belgien in einem Restebestand eine alten Saab Werkstatt auftreiben können. Sonst wären die nach Aussage der Werkstatt nicht mehr lieferbar.

Was wohl jetzt der Wahrheit entspricht...wer weiß...
 
NaJa, die 'Nachfrage' ist beim 900er schon einfach deshalb höher, weil die 9k (Schalt-)Getriebe im Standardfalle das Auto überleben dürften.
Wirklich an die Substanz geht es doch eigentlich erst bei Kisten oberhalb 200 kW, oder eben mit abstrusen Drehmomentkurven.

Hallo René :)
Nun, ich habe oftmals das Gefühl dass man singende Lager trotzdem ab einer gewissen KM-Leistung hört und sich darum kümmern muss, hab bei meinem Daily-Aero mit Serienleistung auch schon Geräusche ...


Hut ab, dass du dass selbst versucht hast. Warum denn Desaster beim zweiten Versuch, was ist schief gegangen? Hattest du ein Werkstatthandbuch Schaltgetriebe und danach gearbeitet? Habe selber vor eines meiner Getriebe zu überholen, weil da inzwischen ziemlich viel Spiel beim Lastwechsel spürbar ist.


Die Lager aus vor und nach 94er Getrieben sind Standardlager. Wenn man nach der Teilenummer (aus dem EPC) bei GUUGEL nach Bildern sucht, dann findet man eigentlich immer welche, auf denen die Teilenummern sichtbar sind. Zum Beispiel aus dem 93er Getriebe das Rollenlager 8720278 sollte ein K15245 sein. Zumindest für die nach 94er findet man so alle Lager auch aus nicht-Saab Quellen.


Die sind sowieso unkritisch, weil fast alles an Zahnrädern, Lagern, Schaltgabel etc. auch noch bis 2011 in Getrieben vom 9-3 und 9-5 verbaut ist. Im britischen Saab-Forum gibt es sogar ne Anleitung wie man den Inhalt eines 9-3 Getriebes in ein 9000er Gehäuse baut.

Hättest du dazu evtl einen Link??!

Aber was verschleißt denn bzw. was sollte man tauschen wenn das Getriebe viel Spiel hat und man es überholen (lassen) will? Nur die Lager, oder sind dann auch die Zahnräder und Synchronisierungen verschlissen? Dass man die Dichtungen dann auch tauscht ist klar

Gearbeitet habe ich nach Anleitung, Richtig.
Das erste Getriebe hatte ein abgeschertes 5.Gang-Rad, dieses habe ich ersetzt und die Lager Lager an den beiden Wellen getauscht.
Ich bin ganz offen, hat fast 4 tage gedauert weil ich alles superakribisch und vorsichtg gemacht und dokumentiert und fotografiert habe.
(Achja, passenden Trennmesser und Werkzeuge hatte ich natürlich gekauft)
Dieses Getriebe läuft heute noch !

Das Zweite und somit das “Desaster” brachte folgendes mit sich, erst sind mir beim Auseinanderbau an gleich mehreren Zahnrädern die Zähne beim abziehen gebrochen - und dann nach ewiger suche die Zahnradpaare bekommen, zusammengebaut und nach 100km macht es *PENG* und das Getriebegehäuse ist gebrochen weil es die welle bzw Lager nach außen gedrückt hat ... Fehler weis ich bis heute nicht ... :(

P.s.: hättest du evtl einen Link fürn das Thema 9-3 Innereien in 9000 Getriebe?


Zu den Lagern egal ob Wälz / Rollen / Tonnen oder Kugellagern, die sind zu 99,9 % wenn nicht zu sogar 100% noch zu bekommen. evt. nicht in Sätzen aber einzeln, Landmaschinenhändler sind meist gut bestückt und haben meist Zulieferer auch für seltene Lager , dann gibt es noch Spezielle Firmen die sich fast nur mit Lager und Wellen beschäftigen. Zur Beschaffung evt. mal nicht auf I_Net verlassen sondern Branchenbuch raus holen und die Händler mit Muster direkt anfahren.
Konnte sogar letztens noch Lager für eine Adler Lima besorgen.

Saab München konnte mir keine liefern und auch nicht SKF hier, habe dann bei ZF in Zamdorf nachgefragt ohne Erfolg und habe die teile letztendlich bei ABBOTT bekommen ...
 
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..
Wirklich an die Substanz geht es doch eigentlich erst bei Kisten oberhalb 200 kW, oder eben mit abstrusen Drehmomentkurven.

Dein Optimimus ehrt Dich, aber ich kenne auch 9000 mit B204LPT die bei ca. 200tkm einer Getrieberevision bedurften.
 
Vor Fehlbedienung sind auch Getriebe nicht gefeit... :rolleyes: gibt natürlich auch mal Materialfehler, in einem 9000i von 1988 hatte ich mal ein Walzenlager, in dem aus einer Walze ein Stück herausgebrochen war und in Folge ein leicht mahlendes Geräusch zu vernehmen war. Überlastung schließe ich bei dem aus, da schon relativ früh in dessen Leben passiert bei ca. 100000 km und mit den lächerlichen 170 Nm wohl kaum gefordert. :rolleyes: Fehlbedienung halte ich auch für eher unwahrscheinlich in diesem Fall da von mir genauso gefahren wie viele Autos danach mit teilweise grenzwertig hohen Leistungen und Laufleistungen aber ohne Auffälligkeit... :rolleyes:

Also kann natürlich passieren, aber beim 9k ja doch wohl eher untypisch.
 
Ähhh, können wir auf die Eingangsfrage zurückkommen? Wäre ebenfalls an Infos interessiert ...
 
Hallo René :)


Das Zweite und somit das “Desaster” brachte folgendes mit sich, erst sind mir beim Auseinanderbau an gleich mehreren Zahnrädern die Zähne beim abziehen gebrochen - und dann nach ewiger suche die Zahnradpaare bekommen, zusammengebaut und nach 100km macht es *PENG* und das Getriebegehäuse ist gebrochen weil es die welle bzw Lager nach außen gedrückt hat ... Fehler weis ich bis heute nicht ... :(

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Evt. hast du das Gehäuse schon beim zerlegen gekillt, Haarriss oder beim zusammenbau, Lagerschale nicht tief genug eingesetzt , bzw zu dicke Ausgleichs scheibe verbaut ?
 
Evt. hast du das Gehäuse schon beim zerlegen gekillt, Haarriss oder beim zusammenbau, Lagerschale nicht tief genug eingesetzt , bzw zu dicke Ausgleichs scheibe verbaut ?


Ich tippe das die Ausgleichsscheibe die falsche war...so sah das aus =>
 

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Aber gar so drückend scheint das Getriebeproblem nicht zu sein.
Bisher hat hier noch niemand (außer den Selbermachern mit sehr wechselnden Erfolgen) über Erfahrungen mit Getriebespezialisten, wie z.B. in # 2 verlinkt, berichtet.
 
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