Elektrik Rückleuchten Blind

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

eigentlich ein Luxusproblem. Es geht um die Rückleuchten in der Heckklappe. Die sind bei vielen Modellen (so auch bei meinem) blind, gegenüber den Äußeren Lampen. Politur nutzt wenig. Wie bekomme ich die wieder klar, Lack? Wer hat sich schon damit beschäftigt?

Beste Grüße
 
Geht´s um die "Gläser" oder um die Reflektoren?

Bei den Reflektoren habe ich an meinem 96 mit der Methode, wie Christian sie beschreibt, auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die "Gläser" würde ich erst im Geschirrspüler vorsichtig ( nicht zu heiß ) waschen, damit allfälliger Schmutz innen aus den Riefen gründlich entfernt wird und dann außen ggf. mit sehr feinem Sandpapier vorsichtig die allenfalls verwitterte Schicht abschleifen und danach wieder polieren ( entweder Lackpolitur oder Chromputzmittel, es gibt auch Polituren für Handydisplays und ähnliches... ) . Hab ich auch an meinen Rückleuchten vom 96 schon gemacht.
 
@kratzecke Das ist auch mal eine Idee. Danke

Gemeint waren die "Gläser" sauber sind Sie schon aber sehr sehr matt. Werde es mal mit Lackpolitur versuchen. Gute Idee.
 
Normale Lackpolituren sind für Kunststoffabdeckungen nicht geeignet, da sie die Versprödung des Materials fördern. Kleine Risse sind die Folge. Ein gutes Mittel für Rücklichter, Blinker, etc ist Fakopol http://www.fako.de/00000390.html, daß speziell für Kunststoff, Acryl und Plexiglas entwickelt wurde. Plexiglas - Betriebe haben es meistens im Sortiment.
 
Normale Lackpolituren sind für Kunststoffabdeckungen nicht geeignet, da sie die Versprödung des Materials fördern. Kleine Risse sind die Folge. Ein gutes Mittel für Rücklichter, Blinker, etc ist Fakopol http://www.fako.de/00000390.html, daß speziell für Kunststoff, Acryl und Plexiglas entwickelt wurde. Plexiglas - Betriebe haben es meistens im Sortiment.

Das werde ich mir dann auch mal besorgen müssen...
 
Sacit hat recht. Normale Lackpolitur bringt nur kurzfristig ein "gutes" Ergebnis. Ich habe 3M-Schleifpaste verwendet, damit geht das sehr gut und wurde bisher auch nicht mehr matt. Man kann auch mit 1000er oder 1200er Naßschleifpapier vorarbeiten. Ich habe mit der 3M-Paste auch den verwitterten Windabweiser des Schiebedaches bearbeitet, hat alles wunderbar funktioniert.
 
Bei der Verwendung von Fakopol erübrigt sich das Schleifen. Ich habe damit über 50 Jahre alte Leuchten wieder in Fast-Neuzustand versetzt - in wenigen Minuten.
Vorsicht ist nur geboten, wenn man anglophonen Menschen erklärt, welches Mittel man benutzt hat...:biggrin:
 
Ahhh Fakopol, hab ich schon mal gesehen. An die Verpackung kann ich mich erinnern, der Name war mir nicht mehr geläufig... denke... so einen Namen verdrängt man wohl lieber.... wer trägt schon gern so einen Begriff im Langzeitgedächtnis mit sich rum:biggrin:.
Die 3M Schleifpaste hat man eben daheim und ist erstaunt, wie gut das damit geht. Solch einen Typ gibt man dann gerne weiter. Schleifpaste hört sich für Leute die sie nicht kennen schlimm an, sie poliert aber extrem gut und mattiert nicht. Sie trägt schadhaftes Material sehr gut ab. Bei Lackaufbereitung muss man sie vorsichtig verwenden. Zum Polieren alle paar Wochen ist sie nicht geeignet, nach mehrmaliger Anwendung ist nicht mehr viel übrig von der Lackschickt.
 
10 min je Seite ;)
 

Anhänge

  • DSC_0386.jpg
    DSC_0386.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0387.jpg
    DSC_0387.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0386.jpg
    DSC_0386.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 126
Neu wird's sowieso nicht mehr; deswegen reicht mir für meinen Saab handelsüblicher Glaskeramikreiniger. Klarer Nachteil: Enthält Silikon.
 
Habe Xerapol gefunden, das ist für Kunststoff am Auto gedacht. Und Danke ;)
 
Ausgegraben: Sind Fako- und Xerapol noch die Mittel der Wahl? Irgendwo stand auch noch mal was von Meguiars PlastX? Find's aber nicht mehr. Will damit einen Blinker etwas auf Glanz bringen.
LG
 
Ich hab Polierpaste von rot-weiß (heißt das Zeugs so?) genommen. Ergebnis kann sich sehen lassen
b3ae4b4b4ed2488593d3a153d5b6363a.jpg
 
Displaypflegemittel gehen auch- aber dort wird wohl die gleichen Mittel wie vor beschrieben angeboten. Ich habe erst mit Spülmittel gereinigt u. dann nochmal mit (3xteuer) 3M. Ist sehr gut und belohnt den Anwender mit Erfolg.
 
Ich kann auch die Rot-Weiß Polierpaste empfehlen. Habe damit schon mehrmals Rückleuchten aufgearbeitet. Jedesmal gutes Ergebnis.
 
Gibt es Langzeiterfahrungen mit Rot-Weiß oder Fakopol? Mit der 3M-Schleifpaste sieht man nach 2 Jahren wieder negative Veränderungen, wobei meiner kaum extremer Witterung ausgesetzt ist, ist auch Winterschläfer und Schönwetterauto. Ansonsten schlummert er in der Garage. Was komisch ist, es betrifft eigentlich nur die inneren Leuchten (Heckklappe).
 
Für Sparfüchse: einfache Zahncreme tuts auch.
 
Zurück
Oben