Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Diesen hier konnte ich besichtigen:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Saab 900 2.0 Turbo SE "TALLADEGA"
Erstzulassung: 05/1997
Kilometer: 186.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.499 €

Das Fahrzeug ist alles andere als in einem "guten Zustand":
Die Servoleitung ist komplett durchgerostet, kein Öl mehr im Behälter, deshalb Probefahrt nicht möglich. Türdichtungen durch Sonneneinstrahlung stark geschrumpft: Innenraum feucht und Kofferaum voller Schimmel. Blinkergläser ebenfalls matt, -HU dürfte schwierig werden. Das einzig positive: Der Wagen sprang mit Booster an, Laufgeräusch vom Motor unauffällig. Schweiz-Import. Die KM-Angabe erscheint glaubwürdig, es gibt ein Scheckheft. Rost konnte ich an den kritischen Stellen keinen finden, die Karosserie machte einen guten Eindruck. Der Verkäufer machte aber keinen kompetenten Eindruck-obwohl noch andere Saab auf dem Gelände standen, stellte er sich beim Thema Servoleitung ahnungslos. Keine Ahnung, wie lange der schon mit der defekten Leitung bewegt wurde....
 
Hallo Forum,

kann jemand etwas zu diesem Wagen hier sagen? Es handelt sich um einen
Saab 9-3 I TiD 2.2 SE Anniversary,1.Hand,Leder,

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=21608a16-321a-7e5c-e9e5-7980b09539ea

Der Wagen scheint schon etwas laenger im Angebot zu sein. Auf den Fotos und nach der Beschreibung scheint es sich ja um eine "interessante Erscheinung" zu handeln.
Wenn man mit dem Traktormotor leben kann vielleicht für den ein oder anderen interessant. Zumindest sehe ich schon mal Pixelfehler im SID...aber die kann man ja beheben. Die Farbe ist recht nett.
 
Wenn man mit dem Traktormotor leben kann vielleicht für den ein oder anderen interessant. Zumindest sehe ich schon mal Pixelfehler im SID...aber die kann man ja beheben. Die Farbe ist recht nett.

Ja, der Motor passt nun wirklich nicht zu dem Wagen. Hatte den gleichen Motor in meinem 9-3 bevor ein Motorschaden ihn dahinraffte (ist letzendlich nur noch auf 3 Zylindern gelaufen)

Ein rauher aber doch recht zuverlassiger Geselle.
 
Ja, der Motor passt nun wirklich nicht zu dem Wagen. Hatte den gleichen Motor in meinem 9-3 bevor ein Motorschaden ihn dahinraffte (ist letzendlich nur noch auf 3 Zylindern gelaufen)

Ein rauher aber doch recht zuverlassiger Geselle.
Hatte den mal als Werkstattersatzfahrzeug: Dachte, das Vibrieren im Lenkrad käme vom Fahrwerk!
 
Hatte den mal als Werkstattersatzfahrzeug: Dachte, das Vibrieren im Lenkrad käme vom Fahrwerk!


Hallo Hans,

meinst du den rauhen Lauf des Motors und die damit entstehenden Vibrationen die sich aufs lenkrad uebertragen haben? Konnte ich bei meinem damals nicht feststellen. Oder hatte das Vibrieren andere Ursachen? Kannst du sonst noch etwas ueber den Wagen sagen? Vielen Dank schon mal fuer deine Info.
 
Hallo Hans,

meinst du den rauhen Lauf des Motors und die damit entstehenden Vibrationen die sich aufs lenkrad uebertragen haben? Konnte ich bei meinem damals nicht feststellen. Oder hatte das Vibrieren andere Ursachen? Kannst du sonst noch etwas ueber den Wagen sagen? Vielen Dank schon mal fuer deine Info.
Genau den rauen Motorlauf, war aber schon ziemlich runtergeritten mit über 300' km.
Ansonsten Gesamteindruck recht solide; der Treckermotor zieht unten raus wie der sprichwörtliche Ochs, ist halt kein Temperamentsbolzen.
 
Genau den rauen Motorlauf, war aber schon ziemlich runtergeritten mit über 300' km.
Ansonsten Gesamteindruck recht solide; der Treckermotor zieht unten raus wie der sprichwörtliche Ochs, ist halt kein Temperamentsbolzen.


Ah, OK. Verstehe ich das richtig das du nicht diesen von mir erwaehnten Wagen gefahren hast sondern einen anderen "runtergerittenen" Wagen?!
Suche halt Leute die mir speziell etwas zu und ueber eben diesen Wagen hier speziell sagen koennen.
 
Verstehst du richtig.
Allerdings erscheint mir der aufgerufene Preis angesichts der Dieselproblematik (Euro3) und der Laufleistung doch für sehr ambitioniert!
 
Ja, der Motor passt nun wirklich nicht zu dem Wagen. Hatte den gleichen Motor in meinem 9-3 bevor ein Motorschaden ihn dahinraffte (ist letzendlich nur noch auf 3 Zylindern gelaufen)

Ein rauher aber doch recht zuverlassiger Geselle.


Und der Motorschaden störte dabei nicht?:confused:
Es fällt mir schwer überhaupt Argumente für diese Motorisierung zu finden...
 
Und der Motorschaden störte dabei nicht?:confused:
Es fällt mir schwer überhaupt Argumente für diese Motorisierung zu finden...
Ein Benziner passt viel besser zu dem Wagen, was aber nicht ist , ist nicht. Allerdings kann ich dem Diesel schon Alltagsqualitaeten zusprechen.
 
Das müsste #286 hasselnöt sein. Habe ich erst einmal in natura gesehen. Beige Interieur passt bestens dazu. - Der Klöterdiesel allerdings eher weniger...

#286 Sieht prima aus und ist vermutlich auch sehr gepflegt. Ist halt leider kein vollwertiges Auto mehr. (Das ist es für mich nur, wenn ich jederzeit überall damit hin fahren darf) Dank fehlender grüner Plakette darf ich damit nicht mal heim fahren. Und viele andere auch nicht. Schade...

elsch, weisst du worauf sich die Aussage von Bollogg da bezieht? Hast du dir den Wagen mal naeher angesehen, bzw inspiziert? Dann scheint der Wagen ja schon recht lange zum Verkauf zu stehen. Der Beitrag #286 ist von 22 Maerz 2015 , als schon drei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#286 Sieht prima aus und ist vermutlich auch sehr gepflegt. Ist halt leider kein vollwertiges Auto mehr. (Das ist es für mich nur, wenn ich jederzeit überall damit hin fahren darf) Dank fehlender grüner Plakette darf ich damit nicht mal heim fahren. Und viele andere auch nicht. Schade...

elsch, weisst du worauf sich die Aussage von Bollogg da bezieht? Hast du dir den Wagen mal naeher angesehen, bzw inspiziert? Dann scheint der Wagen ja schon recht lange zum Verkauf zu stehen. Der Beitrag #286 ist von 22 Maerz 2015 , als schon drei Jahre alt.
286 ist der Farbcode ...
 
der 9-3 im Angebot hat den TwinTec DPF nachgerüstet, also grüne Plakette.
Wir fahren solch einen seit 7 Jahren im Alltag. Mitlerweile 400.000km und Montag beim TÜV Nord neue HU bestanden.

Es sind ca. 8 Schwachstellen, auf die man achten sollte - und man sollte den Motorlauf akzeptieren.
Wir fahren unseren mit 4,5-5,5 Litern Diesel. Wer hier über Diesel meckert, muss einen Tesla kaufen und den bitte mit eigenem Solarstrom tanken. Selber einen Benziner mit 11 Litern fahren und über Diesel jammern, finde ich nicht fair.

Zum 9-3:
Der Vorteil besteht m.E. nach in der Robustheit des Motors, der viel mitmacht und nicht die besondere Aufmerksamkeit benötigt wie die Benziner.

Bei 400.000km ist an Motor/Getriebe bislang nichts gemacht worden (außer Keilriemen).

Einfach auf Problemstellen (Federbeine, Servoleitung, Unterboden, Radhäuser vorne/hinten, Bremsleitungen hinten links im Kasten) achten.

Preislich finde ich ihn auch hoch - wir haben ein Wertgutachten aus 2011, das den gleichen Wert vor 7 Jahren schon festgeschrieben hat.Laufleistung erscheint gering, sollte belegbar sein.
Andererseits ist das Auto eine Rarität und so fast nicht mehr zu bekommen.
 
AERO-Mann und auch die andere wo seht ihr den Wagen preislich?
Gibt es bezueglich der Twin Tec DPF Nachruestung etwas besonders zu beachten?

Danke fuer den Hinweis auf die Schwachstellen auf die es zu achten gilt.
 
Letztliche entscheidet der Zustand.
Wenn ein Saab wirklich mängelfrei und sehr ordentlich gepflegt dasteht, ist m.E. ein deutlicher Aufschlag gegenüber heruntergrittenen Alltagsgurken gerechtfertigt.

bei 120 oder 140tkm steht die große Inspektion an.
Man muss vor Ort schauen, wie es um die Karosserie steht, wie Verschleißteile aussehen (Bremsen, Bremssättel, Reifen, ...) und dann im persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer entscheiden, was geht und was man selber möchte.

Die Laufleistung ist schon sehr gering für einen Diesel diesen Alters.
Das sollte gut belegt werden können.

Der TwinTec DPF muss verbaut sein und eingetragen.
Der DPF macht i.d.R. keine Probleme und ist wartungsfrei.
 
Zurück
Oben