Das Ende meines Saabs ? - kapitaler Motorschaden...

Hallo,
vielleicht hätte ich da was für dich, ich komme leider aus Zeit- und Platzgründen nicht mehr dazu mein Coupe fertigzustellen.
Es handelt sich um ein MY94 mit einem B204L (185PS), wir haben bereits folgendes gemacht: Ölwanne erneuert, Ölsieb kontrolliert und gereinigt (war fast sauber),
Lichtmaschine und Anlasser ausgewechselt, alle Umlenkrollen und Keilriemen gewechselt, Getriebeöl gewechselt und dreimal gespült, Karosserie geschweißt (und es tauchten immer weitere Löcher auf), und diverse andere Kleinigkeiten...
Der Motor ist derzeit eingebaut und angeschlossen und läuft, laut Tacho und einem verstaubten Serviceheft liegt die Laufleistung bei ungefähr 180.000km (müsste ich morgen mal nachschauen, halte ich aber für realistisch), die Steuerkette stand auch noch auf meinem Zettel - da diese aber noch keine auffälligen geräusche von sich gibt hatte ich sie erstmal hinten angestellt.

Bei Interesse kannst du den Motor mit Getriebe und Steuergerät für einen schmalen Taler haben.
 
So... Vielen Dank für die vielen, guten Hinweise auf brauchbare Motoren etc. Ursache des Motorschaden war - wie bereits vermutet - ein verstopftes Ölsieb. Tja, Kontrolle durch Saab Händler und ein kurz darauf folgender Ölwechsel verhinderten das ganze nicht. Ich werde nun zu 90 % einen gepflegten Saab 9-3 I 2.2 TiD übernehmen - mein derzeitiger Saab wird zu einem vernünftigen Kurs Inzahlung genommen. Also auf weiterhin gute Fahrt!
 
:top:
Ist's nun ein Diesel geworden?
 
Ja, wurde es... Falls also noch jemand einen Turbo ergattern möchte - möge er diesem bitte ein neues Herz einpflanzen... Näheres gerne auf Anfrage - oder direkt beim Borghardt in Paderborn anrufen und mit ihm alle weiteren Dinge besprechen - ist nämlich nun seiner!
 
Oops, heute kam eine Frage ganz aktuell zu einem Lagerschaden vom gleichen Händler: Motor tauschen, reparieren oder die Karosse als Ersatzteilspender verwenden? Der Saab wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft. Es ist ein Saab 9-3 se anniversary 2001 , Silber, alles außer dem Motor ok. Neue Querlenkerbuchsen,Auspuff, Bremsen.. .
 
Oh - mein Beileid... Tja, aus der ferne immer schwer zu beurteilen. Wie ist der Zustand des Fahrzeugs etc. - wie hänge ich am Fahrzeug?
 
Beim Kfz ( 900 I ) meines Sohnes hatte ich ebenfalls Lagerschaden an den Pleuellagern festgestellt. Auch wen ich alle Arbeiten selber mache, kam der Eiinbau eines gebrauchten Motors, , denn ich vor dem Eibau überholt habe, billiger als eine Reparatur. dabei habe ich natütlich Steuerung und Ausgleichsantriebe komplett erneuert.( bei Skandix gekauft ). Aus meiner Berufserfahrung ist mir noch bekannt: Ölwanne runter, reinigen und Löcher im Ölsieb nach Reinigung des Siebes, vergrößern !
Ich habe als Schadensursache auch schon feststellen müssen, daß die Ölschläuche vom Motor zum Ölfilter " zu " waren. Schläuche erneuern kostet fast nichts.
Grüße aus dem verschneiten Österr. Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kfz ( 900 I ) meines Sohnes hatte ich ebenfalls Lagerschaden an den Pleuellagern festgestellt. Auch wen ich alle Arbeiten selber mache, kam der Eiinbau eines gebrauchten Motors, , denn ich vor dem Eibau überholt habe, billiger als eine Reparatur. dabei habe ich natütlich Steuerung und Ausgleichsantriebe komplett erneuert.( bei Skandix gekauft ). Aus meiner Berufserfahrung ist mir noch bekannt: Ölwanne runter, reinigen und Löcher im Ölsieb nach Reinigung des Siebes, vergrößern !
Ich habe als Schadensursache auch schon feststellen müssen, daß die Ölschläuche vom Motor zum Ölfilter " zu " waren. Schläuche erneuern kostet fast nichts.
Grüße aus dem verschneiten Österr. Alpen.

Löcher im Ölsieb vergrößern mag vielleicht beim 900 I helfen , führt aber bei B205 Motoren zu Ölpumpen Versagen.
 
Öl"sieb" und Ausgleichsketten beim 900 I?? Im welchem Film sind wir denn hier?
 
geht es um den silbernen 9-3, Kennzeichen S-TM....? Der fuhr blaurauchend am Donnerstag vor mir (9-3II AERO) und ich fragte mich, wie man so rumfahren kann :(
Sah optisch sonst wirklich noch sehr i.O. aus - wenn der Rost untenrum im Rahmen ist, dann würde ich ATM suchen, Ketten tauschen, Ölsieb reinigen und die Lager ansehen.
 
Zurück
Oben