Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

:smile:
So genau könnte ich gar nicht rechnen.

Ich eigentlich auch nicht:biggrin:

Aber wir haben ein paar immer gleiche Langstrecken da lässt sich das ganz gut vergleichen. Und schadet ja nicht wenn der teure Sprit ein bisschen sparsamer läuft:hello:

Was mir aber bei meinem Post eigentlich wichtiger war, ist der Hinweis, dass Hirsch die Höchstgeschwindigkeit limitiert, daran werden bei dieser Software auch spätere Änderungen an der Leistungsfähigkeit nichts ändern (großer Lader, Ladeluftkühler usw.), außer dass man schneller auf den 235 ist.

Mir reicht das völlig aber es kann ja nicht schaden wenn man es vorher weiß.
 
Ich eigentlich auch nicht:biggrin:

Aber wir haben ein paar immer gleiche Langstrecken da lässt sich das ganz gut vergleichen. Und schadet ja nicht wenn der teure Sprit ein bisschen sparsamer läuft:hello:
....

Und bei voller Leistung nur Super Plus, oder?
 
Ich eigentlich auch nicht:biggrin:

Aber wir haben ein paar immer gleiche Langstrecken da lässt sich das ganz gut vergleichen. Und schadet ja nicht wenn der teure Sprit ein bisschen sparsamer läuft:hello:

Was mir aber bei meinem Post eigentlich wichtiger war, ist der Hinweis, dass Hirsch die Höchstgeschwindigkeit limitiert, daran werden bei dieser Software auch spätere Änderungen an der Leistungsfähigkeit nichts ändern (großer Lader, Ladeluftkühler usw.), außer dass man schneller auf den 235 ist.

Mir reicht das völlig aber es kann ja nicht schaden wenn man es vorher weiß.

Hirsch hat die Begrenzung nur nicht angerührt, abgeregelt war der vorher auch schon.... nur die Frage ob er im Serienzustand diese erreicht hätte....
 
Hirsch hat die Begrenzung nur nicht angerührt, abgeregelt war der vorher auch schon.... nur die Frage ob er im Serienzustand diese erreicht hätte....

Der 2.3t,, hatten wir vor dem jetzigen, knapp ja, der 2.0t im Leben nicht. Ich denke der Grund für die Begrenzung liegt in der zugelassenen VR-Bereifung.
 
Du kriegst beim "Hirschen" sogar einen Aufkleber in den Tankdeckel, dass da nur Super+ rein soll.
Nö. Sie *empfehlen* 98 Oktan, aber auf der Internetseite von Hirsch http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Content/Content.FAQ steht auch eindeutig:
"Petrol and BioPower vehicles with performance upgrades from Hirsch Performance have been designed to benefit from petrol rated at 98 ROZ or E85 rated at 104ROZ. They will, however run fine without any risk of engine damage on petrol rated at least at 91ROZ, thanks to the knock-detection and fuel adaptation technology in the vehicles’ ECU’s.
...
However ... the performance will be automatically reduced if the octane rating of the fuel used is insufficient"


Dass volle Leistung nur zu erwarten ist bei Super+, wie Klaus es schrieb, versteht sich, aber keine Ahnung, wie du darauf kommst, es dürfe *nur* Super+ rein und wo der Aufkleber herkommen soll... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass volle Leistung nur zu erwarten ist bei Super+, wie Klaus es schrieb, versteht sich, aber keine Ahnung, wie du darauf kommst, es dürfe *nur* Super+ rein und wo der Aufkleber herkommen soll... :confused:[/QUOTE]

Wenn Du Dir das "Hirsch-Update" beim freundlichen Saab-Händler selber kaufst und nur bei dem kann man es legal neu erwerben, wirst Du wissen was ich meine, denn das ist derjenige der Dir dann eben diesen Aufkleber in Deine Tankklappe pappen wird.
Dies dürfte damit zusammenhängen, dass Hirsch beim 2.0t/2.3t 210PS/220PS verspricht, dies aber nicht einhalten kann wenn der Eigentümer nur normales Super mit 95 Oktan in den Tank kippt. Willst Du also die versprochenen Pferde haben, darf in der Tat nur Super+ rein.
Das ein gehirschter 9-5 mindere Qualitäten nicht verträgt habe ich nie irgendwo behauptet.:tongue:
 
"Hirsch-Update" beim freundlichen Saab-Händler ... denn das ist derjenige der Dir dann eben diesen Aufkleber in Deine Tankklappe pappen wird.
Nö, hat er nicht getan. Und ich wüsste auch nicht warum er das tun sollte.

Das ein gehirschter 9-5 mindere Qualitäten nicht verträgt habe ich nie irgendwo behauptet.:tongue:
- für mich las sich
dass da nur Super+ rein soll
so - aber nun sind wir uns ja einig. :rolleyes: Jedoch hab ich diesen Aufkleber auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hat er nicht getan. Und ich wüsste auch nicht warum er das tun sollte.

- für mich las sich
so - aber nun sind wir uns ja einig. :rolleyes: Jedoch hab ich diesen Aufkleber auch noch nie gesehen.
ist auch nicht wirklich einheitlich in der Handhabung: 3 eigene Hirschungen, alle bei C+N, nur beim 9-3 III CV den Aufkleber in den Tankdeckel bekommen, beim 9-5 I und 9-5 II hingegen nicht, aber egal, es gibt ihn und nicht jeder Hirsch hat ihn...:=)
 
Hauptsache unter der Motorhaube ist alles vorhanden, da wäre mir der Tankdeckel relativ egal……:wink:……

Gruß, Thomas
 
Stimmt.
Aber da ich den Aufkleber nicht kenne, würde mich ja doch noch interesseren, ob da wirklich "nur 98+" draufsteht....
 
Du kriegst beim "Hirschen" sogar einen Aufkleber in den Tankdeckel, dass da nur Super+ rein soll.
Oh, ist das so?
Hatte ich damals (bei "Saab/Hirsch-Vertrtags-Händler/Werkstatt in HH) gar nicht gekriegt. :-(
Und auch beim letzten "Hirschen" meinte ein anderer Saab-Händler auf Nachfrage sogar, ganz normales Super wär i.O., Super+ nicht nötig.
 
... Also bei unserem sieht das so aus.

Danke für die Bilder.

Hmmm, noch nie bewusst so bei mir gesehen.
Jetzt schau ich aber mal in all meinen Sachen/Fotos/etc. nach ..... :-)

Der "Hirsch-Aufkleber" sieht aber schon etwas selbst kreiert aus, oder (Papier-Ausdruck und zwei Streifen Tesa?)? ;-)
So eine Oktan-Info sollte doch in jedem Tank sein, oder?
Mal schauen, was in meinem aktuellen Auto da so zu finden ist.
 
Zurück
Oben