Unterschiedliche Stossdämpfer hinten bei 9-5 aus 1998

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Ratgeber im Forum,
bei meinem 9-5 sind die hinteren Stossdämpfer fällig gewesen. Beim Dealer meines geringsten Misstrauens habe ich neue Dämpfer (Sachs) bestellt. Diese haben aber andere Abmessungen als die bisher verbauten Teiel, von denen ich nicht sagen kann, ob es noch die originalen oder bereits irgendwann vom Vorbesitzer ausgetauschte sind. Ich habe nach Rücksprache mit dem Händler, der immer beteuert hat, er habe die richtigen Dämpfer geliefert, die neuen trotz größter Bedenken eingebaut, das Auto fährt sich jetzt einfach nur SCH... Möglicherweise sind noch andere Fahrwerkskomponenten erneuerungswürdig, die Dämpfer waren jetzt zunächst mal der erste Schritt.
Wie ist die Meinung der hiesigen Experten dazu???
Danke für eure Ratschläge und Unterstützuung

20170925_214123.jpg 20170925_214132.jpg 20170925_214152.jpg
 

Anhänge

  • 20170925_214123.jpg
    20170925_214123.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20170925_214152.jpg
    20170925_214152.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20170925_214132.jpg
    20170925_214132.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 44
Auf den alten Dämpfern sind keine Teilenummern erkannbar, und die neuen sollten lt. Angaben des Händlers die richtigen sein.
 
Ist das beim 9-5 auf dem Typenschild nicht ähnlich codiert wie z.B. beim 9-3II?

Gruß, Thomas
 
bei manchen ja, bei manchen ist es aber auch nicht kodiert. Bei meinem alten 9-5er (EZ 12/98; Mj.1999) war das Schild zum kodieren zwar vorhanden, allerdings komplett leer. Dafür waren bei meinem auf bzw. an allen 4 originalen Dämpfern noch die Klebefähnchen mit den Farbmarkierungen, dem Produktionsdatum und den Teilenummern dran. Und der Wagen hatte zum Schluss 370.000km gelaufen bis er geschlachtet bzw. verschrottet wurde.
 
Sieht für mich nach kürzeren Sportstossdämpfer aus. Habe ich bei mir auch verbaut. Ein Foto vom Klebeschild sollte Aufschluss geben.
 
Wieso denn nicht, wenn er die Standardfedern wieder verbaut hat? Das ist dann keine harmonische Feder/Dämpfer Kombination.
 
...............das Auto fährt sich jetzt einfach nur SCH... Möglicherweise sind noch andere Fahrwerkskomponenten erneuerungswürdig, die Dämpfer waren jetzt zunächst mal der erste Schritt.
Wie ist die Meinung der hiesigen Experten dazu???
Danke für eure Ratschläge und Unterstützuung
Beschreib das doch mal näher. Zu hart, zu weich, schläft druch, wackelt er mit dem Hintern, versetzt er in Kurven mit Bodenwellen?
 
Also: zunächst mal vielen Dank für die Hinweise.
Lt. Aufkleber sind es die Dämpfer 312 707, gem. Sachs-Liste müßten die doch passen...oder? (Daten sh. Anlage)

Zum Fahrverhalten: ich habe den Eindruck, dass das Auto zu hart geworden ist, es versetzt in unebenen Kurven und macht (auch vor dem Wechsel brereits) Poltergeräusche. Wie schon gesagt: die Stossdämpfer hinten sind die erste Aktion gewesen, sicherlich müssen nach 30 Jahren und 260.000km auch andere Fahrwerkskomponenten erneuert werden.
 

Anhänge

  • Brief Saab.pdf
    190,7 KB · Aufrufe: 19
es versetzt in unebenen Kurven und macht (auch vor dem Wechsel brereits) Poltergeräusche. ... sicherlich müssen nach 30 Jahren und 260.000km auch andere Fahrwerkskomponenten erneuert werden.
Ganz sicher!! Dann wird sich auch das Fahrverhalten normalisieren. Erste Kandidaten sollten die äußeren Buchsen der QL und das Lager des Längslenkers in der Karosse sein. Meiner hat an letzterem PU - alles bestens. Und Achsgeometrie messen und ggf. korrigieren, wenn die Spur der HA nicht stimmt, macht das am Heck auch wilde Kapriolen (wie sieht die Reifenabnutzung aus?)!
 
Zurück
Oben