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Hallo in die Runde...
begonnen hat das eigentliche Problem mit Leistungsschwächen beim Anfahren in den unteren Gängen (das war auch schon Thema im Forum) und wurde geklärt durch einen Austausch der Drosselklappe. Seitdem ist zumindest auf dieser Baustelle wieder alles in Ordnung
Die Vertragswerkstatt (vom FSH rede ich hier lieber nicht) hatte vor dem Tausch der Drosselklappe die Fehlercodes ausgelesen, auf ein defektes Steuerteil getippt, ein regeneriertes bestellt und verbaut.
Seitdem ist mein Sprinter (9-3 X mit Vmax 230 Km/h) zur Luftpumpe mutiert - am Berg ab 130-140 km/h spürbare Leistungsverluste, im oberen Drehzahlbereich zäh und bei Vollgas auf gerader Strecke ist bei 185-190 km/h Feierabend.
Der versionierte Schrauber, der den Drosselklappenfehler auf Anhieb fand und behoben hat, riet mir, in der VWS mein altes Steuerteil zurückzufordern. Nebenbei stellte er fest, dass der Ladedruck vom Turbo max. 0,5 bar beträgt - das fand er ziemlich ungewöhnlich.
Die VWS meinte jedoch, das Steuerteil zurückzuholen ginge nicht, weil die nur noch regeneriert und nicht mehr neu produziert würden und demzufolge zurück an den Hersteller gingen.
Ehe ich der VWS auf die Pelle rücke meine Frage - kann es sein, dass die VWS das Steuerteil nur nicht richtig parametriert hat (wenn denn soetwas geht?) oder haben die möglicherweise schlicht und ergreifend das falsche Steuerteil verbaut?
begonnen hat das eigentliche Problem mit Leistungsschwächen beim Anfahren in den unteren Gängen (das war auch schon Thema im Forum) und wurde geklärt durch einen Austausch der Drosselklappe. Seitdem ist zumindest auf dieser Baustelle wieder alles in Ordnung
Die Vertragswerkstatt (vom FSH rede ich hier lieber nicht) hatte vor dem Tausch der Drosselklappe die Fehlercodes ausgelesen, auf ein defektes Steuerteil getippt, ein regeneriertes bestellt und verbaut.
Seitdem ist mein Sprinter (9-3 X mit Vmax 230 Km/h) zur Luftpumpe mutiert - am Berg ab 130-140 km/h spürbare Leistungsverluste, im oberen Drehzahlbereich zäh und bei Vollgas auf gerader Strecke ist bei 185-190 km/h Feierabend.
Der versionierte Schrauber, der den Drosselklappenfehler auf Anhieb fand und behoben hat, riet mir, in der VWS mein altes Steuerteil zurückzufordern. Nebenbei stellte er fest, dass der Ladedruck vom Turbo max. 0,5 bar beträgt - das fand er ziemlich ungewöhnlich.
Die VWS meinte jedoch, das Steuerteil zurückzuholen ginge nicht, weil die nur noch regeneriert und nicht mehr neu produziert würden und demzufolge zurück an den Hersteller gingen.
Ehe ich der VWS auf die Pelle rücke meine Frage - kann es sein, dass die VWS das Steuerteil nur nicht richtig parametriert hat (wenn denn soetwas geht?) oder haben die möglicherweise schlicht und ergreifend das falsche Steuerteil verbaut?