Turbo - Turbolader Tauschen wenn in Ordnung??

Ihr bringt mich mit Eurer Diskussion ins Grübeln (wenn auch "nur" beim 9K FPT).

Falls man von Saab-Serienladern ausgeht, ist gegen die kleine T25-Turbine im B204/234 nichts einzuwenden und ich würde die nicht tauschen, solange sie funktioniert und Leistung/Drehmoment ausreichen.
Der grössere MHI aus dem Aero hat natürlich "oben raus" mehr drauf, dafür kommt er aber auch etwas später zur Sache.
In Verbindung mit der ellenlangen Übersetzung des B234 ist das nicht die beste Abstimmung.

Zum T3 und MHI im 900 wurde bereits Alles geschrieben, dazu gibt es genügend Beiträge.
 
Wechsel von Garrett auf Mitsu ist beim 9o1nicht unbedingt zielführend... (okay, Klaus meldet sich gleich) :hello:
Muss ja nicht Klaus sein ...
Ansonsten ist es halt (auch) eine Frage der Nutzung. In der Semmel habe ich einen Garrett, und im TuCab einen Mitsu. Letzter kommt deutlich (!) früher, und fährt sich daher im Alltan angenehmer.
Klar, wenn man auf der 'letzten Rille' fährt, die Drehzahl ohnehin nie unter 3T kommt, kann der Mitsu diesen Vorteil nicht ausspielen.

Falls man von Saab-Serienladern ausgeht, ist gegen die kleine T25-Turbine im B204/234 nichts einzuwenden und ich würde die nicht tauschen, solange sie funktioniert und Leistung/Drehmoment ausreichen.
Ja, sehe ich absolut ebenso. Zumal der Pustefix für deutlich mehr als Serienleistung taugt.
Der grössere MHI aus dem Aero hat natürlich "oben raus" mehr drauf, dafür kommt er aber auch etwas später zur Sache.
Angeflanscht an den 2,0er kann das sein. Für den Aero jedoch ist das max. Drehmoment schon bei 1,8T angegeben, was selbst mit dem (für mich sehr angenehm) lang übersetzten Schaltgetriebe ein extrem schaltfaules Fahren ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also letzte Rille und 3.000 fände ich bedenkenswert... Willst Du den Turbo immer laufen lassen, mag das mit den frühen Einsetzzeiten ja hinhauen... ich fahre aber eben auch mal gerne entspannt bis 3k ohne Turboschub durch die Stadt, oder um's Eck. Und wenn ich Turboschub will, erhöhe ich die Drehzahl entsprechend. So war das ursprünglich auch mal gedacht mit der Turbotechnik = Wenn, dann... Die relativ schönen Drehmomentkurven zum Überholen/Beschleunigen in hohen Gängen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Klar, dass ich bei 80 > 120 im Fünften im Vorteil bin, wenn Druck da ist. Aber im Vierten oder Dritten geht's eben nochmal schneller... Und da ist der Mitsu eben... harmlos gegenüber nem Garrett... Egal, was Du jetzt in die Zitatebene bringst... Jeder, wie er will, okay?
 
Die relativ schönen Drehmomentkurven zum Überholen/Beschleunigen in hohen Gängen stehen auf einem ganz anderen Blatt. Klar, dass ich bei 80 > 120 im Fünften im Vorteil bin, wenn Druck da ist.
Im Alltagsverkehr genau mein Ansatz. Kann aber natürlich jeder für sich und seinen (Haupt-)Einsatzweck anders sehen.
Jeder, wie er will, okay?
Absolut! :top:
 
Moin liebe Saab Gemeinde. Habe diesen Artikel gefunden und habe eine Challenge:

Habe mein 901 Softturbo seit Mai in der Motorevision und wollte damit auch den Turbo mit revidieren lassen. Jetzt liegt das gute Stück seit Anfang Mai bei der STK in Hamm (Sieg) und die Turborevision scheitert an einem Teil, welches mit der Ölkühlung zusammenhängt. Mein Schrauber hatte das Projekt gestartet. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, das es zum Einen dieses dämliche Fusselteil nicht mehr gibt und das auch kein Austauschlader (Garrett) verfügbar ist.

Da meine Nerven und Geduld schon arg limitiert sind: wo bekomme ich ggf einen funktionierenden Lader her? Welchen nehmen, wenn nicht stehlen? Anfrage bei Heuschmid läuft schon. Gibt es andere Ideen aus dem Forum? Vielleicht einen Link, den ich in der Suche übersehen habe?

Fahrzeug ist ein 1993 901 Saab Softturbo mit LLK und den serienmässigen 141PS. Laufleistung 200tkm
 
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Moin liebe Saab Gemeinde. Habe diesen Artikel gefunden und habe eine Challenge:

Habe mein 901 Softturbo seit Mai in der Motorevision und wollte damit auch den Turbo mit revidieren lassen. Jetzt liegt das gute Stück seit Anfang Mai bei der STK in Hamm (Sieg) und die Turborevision scheitert an einem Teil, welches mit der Ölkühlung zusammenhängt. Mein Schrauber hatte das Projekt gestartet. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, das es zum Einen dieses dämliche Fusselteil nicht mehr gibt und das auch kein Austauschlader (Garrett) verfügbar ist.

Da meine Nerven und Geduld schon arg limitiert sind: wo bekomme ich ggf einen funktionierenden Lader her? Welchen nehmen, wenn nicht stehlen? Anfrage bei Heuschmid läuft schon. Gibt es andere Ideen aus dem Forum? Vielleicht einen Link, den ich in der Suche übersehen habe?

Fahrzeug ist ein 1993 901 Saab Softturbo mit LLK und den serienmässigen 141PS. Laufleistung 200tkm
Von Hamm/Sieg ist es nicht weit bis zu einer kompetenten, auf 900/9000er spezialisierten Werkstatt. in Windeck...
 
Es gibt die relevanten Teile. Ich habe sie in den USA bestellt und danach gesehen, dass es bei eBay auch einen deutschen Anbieter gibt.
Suche mal hier im Forum nach "Turbolader selbst überholen".
Es gibt z.b. das https://m.ebay.de/itm/Burstflow-Rep...803945?hash=item3cf2c17ae9:g:LjMAAOSwRLZUBc2Q und auch andere in unterschiedlichen Zusammenstellungen.

@nitrometan: Wenn ich nur wüsste, wie dieses Teil heißt, was denen bei STK fehlt und was es nicht für Geld und gute Worte gibt......aber dieser Burstflow ist interessant- allerdings frage ich mich, ob genau dieses kleine Fusselteil (ich besorge die Benennung) dabei ist - und falls ja, warum kommt die STK nicht darauf?

@Sacit: auf HFT wäre ich jetzt nicht gekommen....die meinst du doch, richtig? Das wäre noch einen Versuch wert...

Parallel hatte ich noch Heuschmid angeschrieben, die machen aber Ersatzteilversand nur für ihre Kunden. Schwedenteile hat einen Turbo für 953€ (plus 300€ für ein Altteil, was ich noch organisieren muß) und RBM aus Frankreich bietet für 950€ einen Mitsubishi Turbo an.... eine stolze Summe....
.
 
Vielen Dank an euch !!! (und ich dachte, ich bin der Einzige mit der RBM Erfahrung....das tut mir leid @nitromethan )

Habe mich jetzt für den radikalen Weg entschieden und einen Turbo gekauft - 953€ plus Altpfand, egal.. Spaß kostet
Meinen Turbo hole ich von STK zurück und analysiere, warum ein Turbo, der sonst funktioniert hatte, plötzlich ein Ölproblem haben soll und irgendsoein Abstreifer-Fühler-wasmitöl Teil defekt sein soll, was es auf der ganzen Welt im Jahre 2018 nicht gibt. Ansonsten lasse ich das nachbauen.....und dann habe ich einen Ersatzturbo....so!

@Sacit HFT hat noch Ferien bis Dienstag, aber die werde ich definitiv kontaktieren.....bin wahrscheinlich demnächst in D'dorf und dann werde ich die mal besuchen, danke für den Hinweis und Tipp -als Nordlicht ist man dann und wann auch blind....

Werde euch auf dem Laufenden halten .....danke für eure Hilfe !!!
 
In D‘dorf und Neuss gibt es auch mind. 2 Werkstätten die sich seit Jahrzehnten mit Saabs beschäftigen. Vielleicht können die auch behilflich sein, wenn Du schon einmal da bist.

Was ist denn bei Dir in Bremen? Da gibt es doch auch Saab Spezis? Was ist mit dem in Lilienthal, Kleemann mal als Beispiel?
 
In D‘dorf und Neuss gibt es auch mind. 2 Werkstätten die sich seit Jahrzehnten mit Saabs beschäftigen. Vielleicht können die auch behilflich sein, wenn Du schon einmal da bist.

Was ist denn bei Dir in Bremen? Da gibt es doch auch Saab Spezis? Was ist mit dem in Lilienthal, Kleemann mal als Beispiel?

den hat er glaube ich schon durch :mad:
@Stegi - good luck
 
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