Sonstiges - Kofferraumabdeckung

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo 9k-Freunde,

ich habe bis jetzt noch keinen älteren 9k gesehen, bei dem die Kofferraumabdeckung nicht durch die UV-Strahlung extrem verfärbt war. Ich habe nun den 3. SAAB 9000, immer das gleiche Spiel.
Meine Frage: Gibt es einen Geheimtipp, wie man das Problem beheben kann? Neu beziehen ist ja eigentlich übertrieben. Aber gibt es vielleicht eine Art Stofffarbe in Spraydosen? Hat sich schon mal jemand damit befasst?

Gruß Frank
 
Hat mal einer von euch die Kofferraumabdeckung neu bezogen? Ich überlege mir noch wie das mit dem Scharnier gut funktioniert

Grüßle
 
Die Garagenwagen haben keine verblichenen Hutablagen. Tönungsfolie hilft auch. Die verblichenen beziehe ich mit Alcantara. :smile: Besonders in Autos mit heller Innenausstattung passt die graue Ablage nicht. Da suche ich dann passendes Alcantara aus. Beim Bekleben den originalen Stoff drunter lassen...
 
Bevor ich stundenlang mit einem Edding arbeite, ohne tatsächlich sicher zu sein, dass das Ergebnis dauerhaft gut wird,
ist neu beziehen wohl die bessere Alternative. Die Frage ist nur, ob man einen farblich passenden Stoff findet, der
UV-beständig ist. Andererseits bestehen ja die Seitenteile aus irgendeinem strukturiertem Kunststoffmaterial, das sich
nicht verfärbt. Vielleicht sollte man diese Abdeckung mit solchem Material beschichten. Mein Stoffpolster ist übrigens
dunkelgrau. Aber die Rückseiten der hinteren Kopfstützen sind inzwischen lila. Auch der Polsterstoff scheint mit der
Sonne so seine Probleme zu haben. Man könnte denken, dass die SAAB-Leute von schwedischem Wetter ausgegangen
sind und die viel intensivere UV-Strahlung im Süden nicht bedacht haben, was wohl auch für den verklebten Himmel gilt.

Ich hätte noch eine weitere Idee. Es gibt spezielle Beschichtungen, die wie Samt aussehen. Dafür braucht man ein
Beflockungsgerät. Oder auch Strukturlacke. Das ist zwar alles nicht original, aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben.
Hauptsache ist, dass es anständig aussieht, was man im jetzigen Zustand der Abdeckung nicht sagen kann. Die bei
meinem Turbo war übrigens richtig lila, während die am aktuellen Auto ein sehr helles grau aufweist.

Sobald schöneres Wetter ist, werde ich mich daran begeben, evtl. dann Fotos zeigen.

Vorerst mal danke für die Anregungen.
 
Möchte nochmal darauf Hinweisen auf den Beitrag #26 aus dem parallelen Thread. Ok ist halt immer so ne Sache mit den Stoffen und Farben ob sie dann passen wenn man sie im online-shop kauft. Mit Lederausstattung sollte das aber kein Problem darstellen:
Soo, nachdem auch das Färben mit Textilfarbe für Synthetictextilien nichts wurde (der Stoff fühlte sich spröde an und die Farbe ließ sich mit der Hand abreiben - ergo schwarze Hände) blieb nur das Neubeziehen.

Ich habe bei RCS-Systeme (http://www.rcssysteme.de/) passenden Stoff gefunden, der genauso beschaffen ist wie der originale. Mit einem 100 x 140 cm Stück und einer passend dazu mit angebotenen Dose Sprühkleber habe ich mich zusammen mit meinem Bruder dann ans Werk gemacht. Das Ergebnis finde ich zufriedenstellend, ich habe mich bei der Farbwahl an alten Prospekten orientiert, dass müsste ich in etwa getroffen haben.

Die Materialkosten liegen unter 50,- € und die Arbeit ist auch überschaubar, man muss also nicht unter ausgeblichenen Hutablagen leiden... :smile:
 
Die Garagenwagen haben keine verblichenen Hutablagen.
Kann so pauschal nicht sagen. Meiner ist schon seit neu ein Garagenwagen, aber die Hutablage ist trotzdem leicht verblichen. Ab und an kommt er halt doch raus aus der Garage ans Licht der Sonne...:rolleyes:
 
Die Garagenwagen haben keine verblichenen Hutablagen. Tönungsfolie hilft auch. Die verblichenen beziehe ich mit Alcantara. :smile: Besonders in Autos mit heller Innenausstattung passt die graue Ablage nicht. Da suche ich dann passendes Alcantara aus. Beim Bekleben den originalen Stoff drunter lassen...

Warum soll der originale Stoff darunterbleiben? Auch wenn Alcantara nicht sehr dick ist, muss das ganze ja noch in die Fürungsschienen passen. Klemmt das dann nicht ein bißchen?
 
Das sind ja auch alles Akustikstoffe, die den Schall schlucken sollen. Mir ist das beim 900 extrem aufgefallen, als ich unterschiedliche Materialien getestet habe. Dann der Tausch von Velours auf Leder, das hört man. Ich würde gerade bei der Hutablage nicht auf diese Art Stoff verzichten wollen.
 
Warum soll der originale Stoff darunterbleiben? Auch wenn Alcantara nicht sehr dick ist, muss das ganze ja noch in die Fürungsschienen passen. Klemmt das dann nicht ein bißchen?

Sitzt angenehm stramm... Stoff bleibt auch deswegen drunter, weil der Kleber darauf wesentlich besser hält als auf der nackten Holzoberfläche. Dämung ist auch ein Punkt.
 
Meine Ablage habe ich mit einer Sprühdose gefärbt (Dupli-Color?); bin nicht mehr ganz sicher, ob der Lack auf Wasserbasis war ...
Einen Schönheitspreis bekomme ich vielleicht nicht - aber mir reicht es erstmal. Aufwand-Kosten-Verhältnis ist sehr gut: 20 Minuten (inkl. Farbe aussuchen im Baumarkt :biggrin:) und ca. 8 Euro. Beziehen kann ich irgendwann immer noch.
Das Sprayen habe ich ohne Schleier/Schlieren o.ä. hinbekommen, die Farbe lässt sich nicht abreiben (!) und ist seit über 1,5 Jahren nicht ausgeblichen. Allerdings steht der Wagen auch immer in einer Garage.
 
Zurück
Oben