Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

... der 9000er ist und bleibt immer ein Saab 2ter Kategorie und kaum jemand (nein René, Du brauchst jetzt nicht zu widersprechen :tongue:) ist bereit dafür Geld zu geben.
Ist halt immer alles relativ. Und selbstverständlich stimme ich Dir insofern zu, dass ich im Zweifel zum Erhalt meiner 900er eher mehr Geld in die Hand nehmen würde, als beim 9k.
Die korreliert einfach mit den Einstandspreisen für einen gleichwertigen Ersatz.

Ich würde sogar einen 900er schlachten, um meinen 9000er am Leben zu halten.
Wenn die Hütte ohnehin rott, und es keiner von meinen, ist, würde ich das bei passendem Bedarf ebenso tun. Allerdings ist die Schnittmenge zw. 900 und meinen 9k doch recht begrenzt. An Teilen, die man evtl. wirklich mal tauschen muss, fällt mir kaum mehr als der Satz hinterer Bremssättel ein.
 
... nochmal zurück zu dem ursprünglichen Turbo:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-leder-klimaautomatik/790109319-216-6768
> die passende ABS Einheit kann man einfach und bequem bei saab-parts.eu bestellen. Einfacher geht es ja nun nicht. Und parallel gibt es auch noch mindestens 2 passende Schlachtungen in D, die ich nach 5 min Recherche gefunden habe. In Holland und Schweden gäbe es noch mehr.

Es geht doch darum: man muß einen der letzten 9000er Turbo der 1. Generation einfach wollen. Einen 9000er, der älter ist als viele der 900er, die sich noch auf der Straße tummeln. Und bereit sein, ggfls. auch noch 2-3 Tsd. Euro zu investieren, bis der hier HU/AU hat.

Aber dann hat man ein inzwischen wirklich seltenes Turbo Exemplar mit hervorragenden Fahreigenschaften (wie ich gerade auf 2500 km quer durch Europa mit meinem 2.0 Turbo CC erfahren habe). Und für sagen wir mal 3000,- Euro bekommt man nicht annähernd einen 900er Vollturbo mit neuer HU/AU (und nebenbei: nach den genannten Investitionen bekäme dieser CD ziemlich sicher im Juli ein H-Kennzeichen, davon bin ich überzeugt).

Wer sich natürlich ins gemachte Netz setzen möchte, ist sicherlich mit dem hier besser bedient:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ted-edition-sehr-gepflegt/785488857-216-16775
Die Kombination des alten CC bzw. CD Designs mit dem 170 PS Ecopower Turbo dürfte damals schon selten gewesen sein, denn meines Wissens kam der Motor erst zum MY 1994 auf den Markt und zum MY 1994 übernahm auch der CD das Design des CS. Das Modell dürfte also schon damals einer der allerletzten der 1. Generation gewesen sein und heute ziemlich einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich natürlich ins gemachte Netz setzen möchte, ist sicherlich mit dem hier besser bedient:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ted-edition-sehr-gepflegt/785488857-216-16775
Die Kombination des alten CC bzw. CD Designs mit dem 170 PS Ecopower Turbo dürfte damals schon selten gewesen sein, denn meines Wissens kam der Motor erst zum MY 1994 auf den Markt und zum MY 1994 übernahm auch der CD das Design des CS. Das Modell dürfte also schon damals einer der allerletzten der 1. Generation gewesen sein und heute ziemlich einzigartig.

Ist der Preis ok? Interessieren tut der mich schon
 
Den Preis finde ich vollkommen OK, wenn der Wagen ehrlich beschrieben wurde und keinen Wartungsstau hat.
 
... ...und zum MY 1994 übernahm auch der CD das Design des CS. Das Modell dürfte also schon damals einer der allerletzten der 1. Generation gewesen sein und heute ziemlich einzigartig.
Nee, erst MY95 hat der CD die CS Front bekommen.
 
... nochmal zurück zu dem ursprünglichen Turbo:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-leder-klimaautomatik/790109319-216-6768
> die passende ABS Einheit kann man einfach und bequem bei saab-parts.eu bestellen. Einfacher geht es ja nun nicht. Und parallel gibt es auch noch mindestens 2 passende Schlachtungen in D, die ich nach 5 min Recherche gefunden habe. In Holland und Schweden gäbe es noch mehr.

Es geht doch darum: man muß einen der letzten 9000er Turbo der 1. Generation einfach wollen. Einen 9000er, der älter ist als viele der 900er, die sich noch auf der Straße tummeln. Und bereit sein, ggfls. auch noch 2-3 Tsd. Euro zu investieren, bis der hier HU/AU hat.

Aber dann hat man ein inzwischen wirklich seltenes Turbo Exemplar mit hervorragenden Fahreigenschaften (wie ich gerade auf 2500 km quer durch Europa mit meinem 2.0 Turbo CC erfahren habe). Und für sagen wir mal 3000,- Euro bekommt man nicht annähernd einen 900er Vollturbo mit neuer HU/AU (und nebenbei: nach den genannten Investitionen bekäme dieser CD ziemlich sicher im Juli ein H-Kennzeichen, davon bin ich überzeugt).

Wer sich natürlich ins gemachte Netz setzen möchte, ist sicherlich mit dem hier besser bedient:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ted-edition-sehr-gepflegt/785488857-216-16775
Die Kombination des alten CC bzw. CD Designs mit dem 170 PS Ecopower Turbo dürfte damals schon selten gewesen sein, denn meines Wissens kam der Motor erst zum MY 1994 auf den Markt und zum MY 1994 übernahm auch der CD das Design des CS. Das Modell dürfte also schon damals einer der allerletzten der 1. Generation gewesen sein und heute ziemlich einzigartig.

Du blutest mir das Herz,
den aller letzten 9000er CC gab es 1991. Der CD lief als Kofferaumversion parallel zu den beiden Varianten CC und CS Schräghecklern.
Und ja, ich weine um meinen 91´er 2,3 Turbo. Wie vor 10 Jahren, so auch heute, gab und gibt es keine Interessengruppe für den CC. Ausser solche seltenen Dussel wie mich.
Genau wie diesen CD in der Keinanzeige, mit verchromten schrägen Grill, in Schwarz mit (legendären) Aero-Felgen und 225 PS (Serie 194PS). Nur ein Maserati könnte ich mir noch einmal so vorstellen, habe ich aber noch nicht probiert ;-).
 
Genau wie diesen CD in der Keinanzeige, mit verchromten schrägen Grill, in Schwarz mit (legendären) Aero-Felgen und 225 PS (Serie 194PS). .
Das in der Anzeige war aber "nur" ein 2.0l Turbo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Anzeige ist gelöscht. Hoffen wir mal, daß den CD jemand gerettet hat.
 
Wie vor 10 Jahren, so auch heute, gab und gibt es keine Interessengruppe für den CC. Ausser solche seltenen Dussel wie mich.

Ein paar weitere Fans vom CC gibt es schon noch...
weezle
 
Bekenne mich auch zum Dussel und Fan, auch wenn meiner mittlerweile in Schweden weiterfährt. :smile:
 
Einen CD in gutem Zustand würde ich auch immer nehmen. (Vor allem in Schwarz, die Farbe für den CD)...
 
...oder in Odoardograu- die noch bessere Farbe für einen CD?..
 
Wollt mich hier auch mal als CC-Dussel outen. Sind dann schon mal mindestens drei hier, die diese Form gerne mögen. :ciao:
 
Ebenfalls ein Outing von meiner Seite. Ich mag den CC, ebenso den CD...genauso wie den CS. Und eines schönen Tages ist mein CC wieder auf der Straße.
 
Zurück
Oben