Abblendlicht

....muss mich da Podenco anschließen, leider ist bei den Brennern viel Plagiatskram unterwegs. Hab jezt wieder welche von Phillips drin, nach zwei Runden mit angeblichen Osram. Die Phillips haben 35 Eur das Stück gekostet und funzen bestens. Lichtex.de in der Bucht.

Das mit den Kontakten kannst du ja trotzdem checken.Stecker geht so zu prüfen, für die Spiegelsteuerung musst du den Scheinwerfer ausbauen und die Verdrahtung unterhalb überprüfen, da dringt schon mal Wasser ein.....:-(!

Grüße Balze
 
Hänge mich mal hier dran...

Ich habe seit vorgestern ein Problem mit dem Abblendlicht meines 9-5. Die Batterie war zu schwach und ich mußte das Auto per Starthilfe starten.
Vielleicht hätte ich die Sicherung für das Tagfahrlicht ziehen sollen, keine Ahnung, aber jedenfalls funktioniert seitdem das Abblendlicht links nicht mehr, was theoretisch auch Zufall sein könnte. Rechts alles bestens, Fernlicht beidseitig ok, links Abblender tot (SID zeigt auch Fehler an).
Das Leuchtmittel ist ok (testweise natürlich gegen ein neues getauscht, ebenso links/rechts getauscht).
Relais habe ich nachgelötet...alles unverändert.
Relais gegen ein bis zum Ausbau funktionierendes ausgetauscht - unverändert gleiches Fehlerbild.
Low Beam-Relais gegen High-Beam-Relais getauscht - unverändert gleiches Fehlerbild.

Komme erst heute spät abends wieder zum Wagen und habe nicht viel Zeit für die Fehlersuche....morgen um 08:00 ist TÜV-Termin :rolleyes:
Vielleicht bestraft mich der 9-5 dafür, daß ich ihn zuletzt kaum bewegt habe.
Vielleicht könnt ihr mir in Anbetracht der Zeitnot Tipps geben, wie ich den Fehler am schnellsten eingrenzen kann bzw. ob es noch eine andere typische Ursache geben kann, die ich nicht bedacht habe....DANKE schon vorab!

PS: Ansonsten müßte ich für den Termin morgen erst mal überbrücken, also von rechts nach links ein Kabel ziehen....hab ich noch nie gemacht, da ich solche Pfuschlösungen hasse. Aber auch hier: Muß ich auf irgendwas aufpassen...?

Danke!
 
Wenn du schon so viel versucht hast: auch schon die Kabel zum Scheinwerfer durchgemessen? Wenn alles andere ausgeschlossen, bleibt ja nur da irgendwo ein Kontaktfehler...
 
Das steht noch aus und ist das erste, was ich heute Abend mache. Multimeter lag im falschen Auto :rolleyes:
 
Des Rätsels Lösung ist offensichtlich ein Kabelbruch zwischen Stecker und Leuchtmittel.
Am Stecker war Strom, am Leuchtmittel nicht mehr.

PS: TÜV war dann nur noch Formsache. "Leichter Ölverlust Motor" - mehr hat der Prüfer nicht gefunden.
Abgaswerte wie ein Neuwagen....nicht übel für >300tkm.
 
Schön, danke für die Rückmeldung!
 
Moin moin, bei meinem Saab 9-5 MY03 mit Xenon, funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, ebenso Armaturenbeleuchtung, aber nur dann wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht eingestellt ist. Bei Standlicht funktioniert auch die Armaturenbeleuchtung, ebenso die Nebelscheinwerfer. Leider liegt es nicht am Relais oder der Sicherungen, hab ich alles schon getestet, ebenso wenig am Lichtschalter selbst den hab ich auch schon getauscht.
Hat jemand eine Idee??
Gruß SP

Ach ja und die Scheinwerferspritzdüsen funktionieren auch nicht...
 
Niemand eine Idee? Ich steh hier im dunkeln...
 
Niemand eine Idee? Ich steh hier im dunkeln...

....Moses.1:3...und es werde Licht !

Hab dir ne PN mit der Übersicht und weiteren Angaben geschickt.
Denke da wird dir nur ein Tech2 weiter helfen und vermutlich eine neues Steuergerät / DICE

Hatte neulich bei nem 9-5er ein bisschen ähnliches Problem - Night-Panel anschalten -dabei gingen zu viele Lichter aus
Betätige doch mal die Taste und schau was dann passiert.
 
Wird wohl eine lange Suche...
Tech-2 baut keine Verbindung auf mit den Xenons... und den Lenkstockhebel habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg....
 
Wird wohl eine lange Suche...
Tech-2 baut keine Verbindung auf mit den Xenons... und den Lenkstockhebel habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg....


Fang mal an "Rückwärts" zu suchen - schau dir die Massepunkte an. Ich hatte dir doch den Schaltplan etc geschickt.
Hast du Umbauten in der letzten Zeit vorgenommen ??
 
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast :)
Wäre doch prima, wenn solches Wissen komprimiert in jedem solches freds am Ende nochmal zusammengefasst wird, so dass andere Forianer mit demselben Problem nicht immer alle posts lesen müssen, oder?

Wie wäre es jeweils mit einer Zusammenfassung á la:

Symptom: - ...
- ...

Ursache/Behebung/Lösung: + ...
+ ...

?
 
Zurück
Oben