Kaufberatung - Saab 900 in Schweden - Preisfindung

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
brauche einen Expertenrat. Habe in blocket.se einen grünen 900er, Bj. 79/80 entdeckt, mit dem 99er Turbo-Motor. Laut Besitzer laufen von diesem frühen Modell nur noch drei - zwei in Schweden und einer in Polen. Der Verkäufer gibt an 25 Jahre bei Saab gearbeitet zu haben und dass der Wagen in sehr guten, quasi rostfreien Zustand sei, er hätte ihn optisch und technisch komplett restauriert. Ersatzteile, wie z.B. Kühler gebe es teichlich dazu.
Als Mindestpreis stellt er sich 150.000 SEK vor, was wohl rund 16.000 Euros entspricht.
Wie ist eure Meinung, ist das Auto annähernd diese Summe wert, wenn die Beschreibung zutrifft?

Uwe
 
Ist er denn DIR den Preis wert? Wenn er wirklich so selten ist wie geschrieben und dir wäre das wichtig, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ziemlich identischer 900er wurde im vergangenen Jahr im Forum für ca. den halben Preis angeboten - sogar in der gleichen Farbe.
 
Hallo zusammen,
brauche einen Expertenrat. Habe in blocket.se einen grünen 900er, Bj. 79/80 entdeckt, mit dem 99er Turbo-Motor. Laut Besitzer laufen von diesem frühen Modell nur noch drei - zwei in Schweden und einer in Polen. Der Verkäufer gibt an 25 Jahre bei Saab gearbeitet zu haben und dass der Wagen in sehr guten, quasi rostfreien Zustand sei, er hätte ihn optisch und technisch komplett restauriert. Ersatzteile, wie z.B. Kühler gebe es teichlich dazu.
Als Mindestpreis stellt er sich 150.000 SEK vor, was wohl rund 16.000 Euros entspricht.
Wie ist eure Meinung, ist das Auto annähernd diese Summe wert, wenn die Beschreibung zutrifft?

Uwe

Dieses Exemplar aus blocket?
https://www.blocket.se/hoor/Saab_OG_900_Turbo_76525315.htm?ca=23_2&w=3&last=1
Steht schon eine ganze Weile zum Verkauf.

Selbst falls es ein anderer 900 TU ist:

Der Preis hängt mit der Qualität der wohl recht umfangreichen Arbeiten ab.
Ich kenne diese Modelljahre nur als sehr rostanfällig (ich habe selbst zwei 900er aus 1979 und 1980)
d.h. man muss davon ausgehen, das hier umfangreich geschweisst wurde.

Bei der Technik ist es ähnlich.
Das ist ein Turbo der allersten Generation, damit sollte man sich auskennen.

Kurzum: Falls alles gut ausgeführt wurde passt auch der Preis,
Das billige Nachrüstdach beim oben verlinken Grünen lässt mich aber daran zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ziemlich identischer 900er wurde im vergangenen Jahr im Forum für ca. den halben Preis angeboten - sogar in der gleichen Farbe.

Der aus Köln?
Der hat mittlerweile einen neuen Motor und auch ansonsten wurde die Technik fast komplett revidiert.
Insofern relativiert sich der "günstige" Preis.
 
Dieses Exemplar aus blocket?
https://www.blocket.se/hoor/Saab_OG_900_Turbo_76525315.htm?ca=23_2&w=3&last=1
Steht schon eine ganze Weile zum Verkauf.

Selbst falls es ein anderer 900 TU ist:

Der Preis hängt mit der Qualität der wohl recht umfangreichen Arbeiten ab.
Ich kenne diese Modelljahre nur als sehr rostanfällig (ich habe selbst zwei 900er aus 1979 und 1980)
d.h. man muss davon ausgehen, das hier umfangreich geschweisst wurde.

Bei der Technik ist es ähnlich.
Das ist ein Turbo der allersten Generation, damit sollte man sich auskennen.

Kurzum: Falls alles gut ausgeführt wurde passt auch der Preis,
Das billige Nachrüstdach beim oben verlinken Grünen lässt mich aber daran zweifeln.



...habe den Wagen 2011 im Aufbau gesehen. Wirkte auf mich wie eine saubere Restauration. Seriöse Quelle. Bei Interesse sicher mal einen Blick wert, zumal über Malmö gut zu erreichen.
 
Als Mindestpreis stellt er sich 150.000 SEK vor, was wohl rund 16.000 Euros entspricht.
Wie ist eure Meinung, ist das Auto annähernd diese Summe wert, wenn die Beschreibung zutrifft?

Uwe

Die Frage kann man aber auch in zweierlei Hinsicht interpretieren.
Ob der Wagen am Markt den Preis bei uns erzielt, oder ob er dir es Wert wäre...

Ich finde ihn schön, wenn der Zustand paßt why not.

16k€ kann man auch in einen Gesichtslosen modernen gebrauchten Plastikbomber versenken ohne das man einen Moment der Freude daran hat.
Aber dann ist man eben für einige Zeit sorgenfrei mobil, damit wohl eher weniger...

Ich denke er erzielt den Wert bei uns noch nicht, aber es kann sich auch noch ändern.
 
Hier gilt noch mehr als sonst: Wenn er wirklich gut in Schuss ist, dann ist die Frage ob er Dir das wert ist!

Ganz frühe 900 mit B20 Motor werden in gutem Zustand sehr selten angeboten. Gelegentlich werden Restaurierungsobjekte angeboten (teils auch als "Guter Zustand", bei denen Du wahrscheinlich nochmals 15 000 Euro invetsieren musst, wenn du nicht sehr viel selber machen kannst. Dazu kommt die sehr (zeit-)aufwändige Suche, wenn Du Modeljahr spezifische Teile brauchst. Bei manchen Teilen wie der Motorhaube für 79, hintere Blinker, Türen, Heckklappe, Zierleisten und Sitze brauchst Du Glück um sie überhaupt in brauchbarem Zustand aufzutreiben.
Da sich Angebot und Nachfrage auf sehr niedrigem Niveau die Waage halten musst Du Dich darauf einstellen, dass es schwierig sein wird den Kaufpreis beim Verkauf wieder heraus zu bekommen.
Die Schweden sehen, auch bei Oldtimern, vieles lockerer als in D. Es gibt auch dort Sammler, die Originalität und "guter Zustand" sehr genau nehmen, aber häufig muss man dort doch Abstriche machen.

Wenn Du also genau nach einem 900 mit B-Motor suchst und dr angebotene 900 wirklich in gutem und originalen Zustand ist, dann finde ich auch 16 000 Euro überlegenswert, weil so ein Angebot so schnell nicht wieder kommen wird.
Die technischen Besonderheiten der B-Motoren sind Dir ja wohl bekannt. In D dürfte es wohl nicht mal eine Hand voll Werkstätten geben die in den letzten 10 Jahren (erfolgreich:biggrin:) an einem B-Motor gearbeitet haben.
 
Meine ich auch.
Es ist das alte Lied der Restauration, die Leute möchten Ihre Ausgaben wieder rein holen.

Ist bei Saab halt derzeit noch nicht möglich.
Kann sich aber ändern.
 
Der einzige, realistische, wenn auch sehr subjektive Weg eine Aussage zum Wert eines guten 900 turbo B-Motor zu bekommen ist:
@klaus: für wieviel würdest Du Deinen weißen verkaufen?:ciao:
 
NaJa Arwed, aber doch nur, wenn Klaus ihn denn verkaufen wollen würde.
Denn ansonsten reden wir ja mehr über Trennungsgeld, als 'nen Preis.
Es ist das alte Lied der Restauration, die Leute möchten Ihre Ausgaben wieder rein holen.
Für eine brauchbare Basis + Restauration dürften die 16 sicher schwerlich reichen.
Die alte Regel halt, dass das bessere Auto eben nur all zu oft der preiswertere Kauf ist.
Die Frage kann man aber auch in zweierlei Hinsicht interpretieren.
Ob der Wagen am Markt den Preis bei uns erzielt, oder ob er dir es Wert wäre...
Und wenn man ihn eigentlich behalten möchte, ist der erste Teil egal.
Wirklich wichtig ich am Ende doch nur, ob der Wagen im von Dir gewünschten Zustand ist.
16k€ kann man auch in einen Gesichtslosen modernen gebrauchten Plastikbomber versenken ohne das man einen Moment der Freude daran hat.
Und 5 Jahre später ist die Karre ohnehin nichts mehr wert. Keine Freude gewonnen, und Geld verbrannt. Da liegt ein 900er allein schon im ersten Halbsatz so weit vorn, dass das Thema damit eigentlich durch ist.
 
Danke euch allen, habe mittlerweile noch ca. 40 Fotos bekommen. Das Auto ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand. Ich glaube aber, dass mir das Auto letztlich zu teuer ist!
 
Wenn Dir das Auto eh zu teuer ist, ist die Eingangsfrage „was ist euere Meinung“ total überflüssig. Anhand der erhaltenen Informationen würde ich das Fahrzeug stante pede kaufen. Es gefällt Dir, die Restaurierung war wohl äußerst professionell. Was spricht dagegen? Falls das aufzubringende Geld ein K.-o.-Kriterium sein sollte, erübrigt sich die Kausalität der Threaderöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ihn nicht kaufen weil er mir für ein "Spielzeug" zu teuer wäre und ich etwas alltagstaugliches wie meine 16V turbos brauche. Doch ich bin sicher, voller Bewunderung viel Zeit beim Anblick dieses offensichtlich wunderschönen Autos zu genießen. Die Farbe, diese wunderbaren Sitze, alles sauber und der Zustand der raren Stoßstangen, traumhaft! Kaum zu glauben, dass es sowas überhaupt noch gibt. Ich hoffe, den Wagen irgendwann mal im Original zu sehen. Gegen meinen silbernen 16s würde ich ihn eintauschen aber das würde der Besitzer verständlicherweise nicht tun.
 
Er stimmt sich doch gerarde für die Verhandlungen ein......
Oder er versucht, es sich schlecht zu reden, soviel Geld auszugeben.

Im Prinzip könnte (rein spekulativ) in Gedanken auch "die Birne schon geschält" sein:
Der unterbewußte @Cameo überlegt schon, wo er ihn parkt.
Der "Daywalker" muß sich die vorhandenen Überzeugung erst noch "erarbeiten"..........

[/spekulatuis]
 
Dieses Exemplar aus blocket?

Das billige Nachrüstdach beim oben verlinken Grünen lässt mich aber daran zweifeln.

Gerade das Gegenteilige ist der Fall: DIese Nächrustdächer wurden in den Frühen 80er vielmals von SAAB eingebaut und können somit wohl als Originaldach eingestuft werden. Der Restaurator hat das 'Originale' behalten. Es verhält sich so wie mit der AHK bei DIenstwagen: AUs verschiedenen Gründen wählt man eine nachrüstung vor der Werksmontage. Deshalb ein Fzg generell ab zu stufen halte ich für Voreilig.

Der Preis geht für mich völlig i.O. - wenn man so einen will.
 
19.000.- € sind schon ein Wort, wenn´s denn die Akazie aus Blocket ist (?). In Schweden fände der Verkäufer dafür kaum einen Interessenten, Saab steht auf der Liste des Publikums ganz weit unten, mit Ausnahme guter Cabrios vielleicht.
Alte Männer möchten nun wenige hochpreisige, tatsächlich seltene Exemplare an andere alte Männer verkaufen, die wiederum selbst schon daran denken, ihre eigenen außergewöhnlichen Modelle zu veräußern. Der Markt ist winzig - aber auf beiden Seiten.
Jüngeres zahlungskräftiges Saab-affines Klientel gibt es in SE de fakto nicht. Dieses fährt bevorzugt etwas aus US, aktuellen Import oder die wieder freiwerdenden Wings anderer alter Männer aus Schwedens 60ern.
Der Blick des Verkaufs-Profis geht also klar nach Holland oder zu uns.
Und insofern ist es natürlich erlaubt zu fragen, ob der Wagen unabhängig vom Zustand nicht zu teuer ist. Den Verkäufer nämlich.
Schon um zu finden, was er einem tatsächlich wert wäre.
Deshalb vielleicht doch: viel Erfolg, Cameo!
 
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