Kühlwasser wechseln

Guten Morgen,

Ich wollte auch endlich mal an meinen 900er 8V das Kühlwasser wechseln und finde diese Schraube am Motorblock nicht.
Die Bilder, auf der die Schraube mit Pos. 8 zu sehen waren, sind ja nicht mehr abrufbar. Könnte die Bilder noch mal jemand hochladen oder mir eine PN schicken, auf der ich das wieder erkennen kann?

Vielen Dank
 
Schon recht. Versuch mal Kühlflüssigkeit irgendwo abzugeben... ! asdf
 
Unser Landkreis fährt mit einem Schadstoffmobil rum. Die nehmen auch Kühlflüssigkeit mit.
Haushaltsübliche Menge ist hier bis 20 l. Sollte wohl reichen.
 
Geht hier bei uns nicht - ist aber ein anderes Thema und hier OT.
 
Zurück zu flarot2000ts Frage:
Bitte helft mir, ich hab leider schon so viel vergessen ;-(
Hat der flarot2000 einen Saab 900 I mit H-Motor, oder noch den alten B-Motor ?
Beim H-Motor würde die Wasserpumpe und der Kühlwasserauslauf am Motorblock
ä bissle anders aussehen, wenn ich mich nicht irre... ?
Grüßle Gerd
Wasserpumpe-600.jpg

Kombi.jpg
 
Hallo Gerd, also ich habe einen B 201-Motor (J = B 201 Einspritz-Saugmotor 8 V).
Deshalb war die Info nicht ganz für mich passend, trotzdem ein danke an patapaya! Was mir geholfen hat, war der Hinweis auf den 19er Schlüssel, das hat mich zum Ziel geführt, weil der andere, glaube ich, ein 22er ist. Ich weis aber gar nicht, wofür dieses Teil ist, an dem ich geschraubt habe, Jedenfalls kam das Kühlwasser erst ganz dünn und dann, wie empfohlen, durch Stochern mit einem Schraubendreher, erst in meinen Ärmel und dann in den Eimer ordentlich geflossen.:biggrin:
Das Wasser war schön grün und ohne Dreck, egal, lieber einmal Zuviel gewechselt als das der Schlamm drinne bleibt.
Also, erst mal danke an Euch und versteckt die Saabs heute schön vor dem Sturm!:ciao:
 
20190221_Ablasschraube.jpg Anbei das Bild zur Version ohne Deckel mit direkt eingeschraubter Ablassschraube und Verschlussschraube für Tauchheizkörper:
 

Hallo,
ich brauche mal einen Tipp bezüglich der Ablassschraube #8 in der "Schmodderkuppel"
Im Zuge des Austausches des Kühlsystemes habe ich auch diese Schraube entfernt und nach Freistochern des Loches alles Kühlwasser abgelassen.
=> Die Schraube #8 ist ja identisch mit einer Ölablassschraube. Da ich eine neue Schraube nehmen möchte, kann die auch etwas länger sein?

Die neue hat ca. 15mm Gewinde und geht so gerade nicht rein.
Ist da evtl. nur harter Schmodder im Weg?
Da ich einen passenden Gewindeschneider habe,
würde ich das Gewinde nachschneiden.
Oder keine gute Idee?
Dank&Gruß

P.S. Da ich keine neue Dichtung habe, kann ich leider die Schmodderkuppel nicht ausbauen. Der Zustand ist aber i.O.
 
Dichtung kann man aus Dichtungspapier neu schneiden. Oder Dichtmasse verwenden.
 
Soweit ich mich erinnere, darf die Schraube nicht länger sein.
 
Hallo,
...

P.S. Da ich keine neue Dichtung habe, kann ich leider die Schmodderkuppel nicht ausbauen. Der Zustand ist aber i.O.

Hallo,
ich zitiere mich mal selber und muß mich gleich korrigieren:
=> die besagte "Schodderkuppel" ist leider nicht i.O. asdf

Da der neue Kühlwasserausgleichsbehälter langsam immer leerer wurde, habe ich mich heute auf die Suche nach Ursache gemacht.
Kühler, Schläuche, Wapu, Behälter... alle i.O. und dicht.

An der SK haben wir dann diesen kleinen Haarriss entdeckt:
Schmodderkappe3.jpg

Wasserverlust ist i.M. sehr gering. Bevor dich das Teil ausbaue, geht erst einmal die Suche nach Ersatz los (siehe "Suche").
Evtl. kann ich mir ja nach einem Muster einen passendenVerschlußdeckel anfertigen lassen.

Gruß
 
Hallo,
ich zitiere mich mal selber und muß mich gleich korrigieren:
=> die besagte "Schodderkuppel" ist leider nicht i.O. asdf

Da der neue Kühlwasserausgleichsbehälter langsam immer leerer wurde, habe ich mich heute auf die Suche nach Ursache gemacht.
Kühler, Schläuche, Wapu, Behälter... alle i.O. und dicht.

An der SK haben wir dann diesen kleinen Haarriss entdeckt:
Anhang anzeigen 186024

Wasserverlust ist i.M. sehr gering. Bevor dich das Teil ausbaue, geht erst einmal die Suche nach Ersatz los (siehe "Suche").
Evtl. kann ich mir ja nach einem Muster einen passendenVerschlußdeckel anfertigen lassen.

Gruß
Was ist die SK?

Danke & Gruß
 
Ähhh sorry, die Schmodderkuppel...
d.h. der Deckel mit der Ablassschraube :rolleyes:

Edith: Habe mittlerweile über das Forum Ersatz bekommen. Dank an CH3NO2 :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
inzwischen habe ich die Schmodderkuppel ausgetauscht :top:
39671064jl.jpg


Zum Glück rechtzeitig, da sie von innen schon sehr stark "angefressen" war. Aluwandstärke minimal, beim Lösen der Ablassschraube ist dann wahrscheinlich der Riss entstanden. Der große Durchbruch war wohl nur noch eine Frage der Zeit...:eek:
39671062pk.jpg

Da der Ersatz an einer Stelle auch schon Fraßspuren hat, werde ich mir eine Alternativlösung anfertigen lassen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

In der Kuppel lagern sich über die Jahre unmengen an "Salzen" aus dem Kühlmittel ab. Da sie von dort nicht weggespült werden können, fresen sie sich durch das Alu.
Ich kann nach der Erfahrung nur jedem, der sie hat, raten, diese Kappe ab und an mal zu inspizieren und rechtzeitig auszutauschen. Ich denke, wenn man alle paar Jahre die Kuppel abschraubt und säubert, macht sie keine Probleme. Dichtung gibt es noch original neu (ca. 3,50€) und mit ein paar Schlauchklemmen kommen auch nur ca. 5l Kühlwasser raus. Mit Bühne ca. 2h "Arbeit" :cool:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem steuerseitigen Kurbelwellen-Simmering solltest Du Dich gelegentlich auch mal widmen.
Ja, ja, der ölfeuchte Motor...:rolleyes:

Zuerst wollte ich, nachdem ich das Ventilspiel überprüft habe, eine neue Ventildeckeldichtung einbauen. Anschließend den Motor mal richtig sauber machen und dann schauen,
wo noch überall Handlungsbedarf bzgl. Öl besteht. Einiges kommt wohl von ganz oben, daher die Reihenfolge.
 
Moin,
Ist das der Stöpsel wo ich das Kühlwasser aus dem Lüfter lasse?
Läuft mir dann die ganze Suppe in den achswellentunnel und in die Hohlräume? Waren die Schweden besoffen als die dass konstruiert haben???


Also über den ablaufschlauf kann ich den Kühlwassertausch beim FPT ja nicht machen. Da komm ich ja nichtmal mit der Hand hin.

eventuell gehts über den Block? Aber da finde ich die Schraube nicht. Im Netz werd ich auch nicht so richtig fündig.

Wäre für tips dankbar.

viele Grüße
Florian
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben