Ems bedeutung?

Turbo-Dreispeichen-Alus müssen nicht sein, jedenfalls nicht diese ...

Der EMS bis 1980 hatte mit dem Turbo die Möbel gemeinsam.
Der EMS hatte die kürzere Lenkung-Übersetzung, Umdrehzahlen müsste ich nachsehen.
Deswegen noch anstrengender als bei den Servo-losen Saabs.

Der GLE als Luxusausführung hatte hingegen die Servolenkung von vornherein eingebaut.
Ebenso das Automatikgetriebe. Der frühe GLi hatte keine Servo, bzw. nur als Extra.
Gegen 1984 wurde in D. der GLE und der EMS quasi zusammengelegt als 900i.
Die Turboähnliche Ausstattung vom EMS verschwand ebenso wie dessen Sportlenkung, die vom GLE verblieb beim Turbo.
Die Servo war von 1984 gewissermaßen kein Extra mehr.
EMS gab es laut Prospekt in Schweden bist 1985.
Die EMS (Fußball-)Felgen habe ich noch bei keinem der angebotenen EMS nach M1980 gesehen. Dafür überdurchschnittlich häufig die Ronal Minilite-Design Felgen. Vielleicht gehörten die zur EMS Ausstattung ab '81.
 
Die EMS (Fußball-)Felgen habe ich noch bei keinem der angebotenen EMS nach M1980 gesehen. Dafür überdurchschnittlich häufig die Ronal Minilite-Design Felgen. Vielleicht gehörten die zur EMS Ausstattung ab '81.

Die Fussball Alus gehörten bis 79/80 zu den EMS, meinen 99 ems bekam ich mit US-Alus.
Der andere. 900er, hatte die Fussies. Einfach umzuschrauben eben...
Die EMS nach 1981 .... ab Werk event. vielleicht sogar mit einfachen Stahlfelgen ausgeliefert, in Schweden.
Ab 81 waren die EMS von der Erscheinung her eigentlich nicht besonderes mehr, ausser Emblem hinten.
Es gab die 900 ausschließlich als 3-door. 900 EMS als Sedan, wenn überhaupt in England, aber wohl selbst dort nicht :)
 
Interessant wie Saab selbst kleinste Märkte individuell bedient hat: Der 900 war in Australien bis MJ90 als EMS erhältlich. Auch durch den 900 Enduro und überproportional viele 900 CD ein spannnder Markt mit vielen SAAB-Eigenheiten.
 
Der Enduro glaube ich war Umbau vom lokalen Saab-Händler also eher Eigeninitiative
 
Der Enduro glaube ich war Umbau vom lokalen Saab-Händler also eher Eigeninitiative

Ja, vom Importeur bei einem lokalen SAAB-Händler in Auftrag gegeben.

"A reliable source recently stated that Ken Matthews Prestige (a large Sydney-based Saab dealer at the time) were originally commissioned by Saab Australia to oversee the design and implementation of the overall engineering package, with the body modifications themselves designed and built by Purvis Cars of “Eureka” fame."

https://www.saabplanet.com/saab-900-enduro-special-version-for-australian-market/
 
...damit liesse sich so mancher verrottete Kotflügel kaschieren:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EMS (Fußball-)Felgen habe ich noch bei keinem der angebotenen EMS nach M1980 gesehen. Dafür überdurchschnittlich häufig die Ronal Minilite-Design Felgen. Vielleicht gehörten die zur EMS Ausstattung ab '81.
Fussball-Felgen hatte ich auf einem 81er EMS damals. (und ich gehe stark davon aus, dass die von Anfang an drauf waren). War wohl in B Erstaulieferung.
 
Ich finds geil. Auch wenn ich es nicht haben muss.
Dagegen sieht jeder Carlsson nach „Einheitsbrei“ aus. :smile:
König lässt grüßen...
 
Gehört in die Abteilung "Baumarkt-Tuning":eek:
Die handwerkliche Ausführung sieht mir, zumindest auf den Bildern, nicht danach aus.
Alles andere ist wieder, wie zumeist, Geschmackssache. Ein König-Specials war damals ja auch eher das Gegenstück zu 'Baumarkt', nämlich teuer.
 
Die handwerkliche Ausführung sieht mir, zumindest auf den Bildern, nicht danach aus.
Alles andere ist wieder, wie zumeist, Geschmackssache. Ein König-Specials war damals ja auch eher das Gegenstück zu 'Baumarkt', nämlich teuer.
Naja,

sehe ich anders. Die Verbreiterungen sehen aus, als hätte man die aus Pappkarton geschnitten, auf Gehrung verklebt und dann an die Kotflügel genietet. Kein Übergang...

Also Handwerklich sehe ich das nicht als Meisterstück. Sieht für mich wirklich so aus, als hätte ein "Kevin" das in seiner Garage selber geschnitzt.

vom Geschmack mal ganz abgesehen.
 
Die Verbreiterungen sehen aus, als hätte man die aus Pappkarton geschnitten, auf Gehrung verklebt und dann an die Kotflügel genietet. Kein Übergang...
Ja, wirklich absolut gruselig. Leider wurde absolut keinerlei Aufwand betrieben, das Bodykit auch nur minimal an die Karosserieform anzupassen. Einfach riesige trapezförmige Vorbauten, um die Simmons-Waschtrommeln unterzubringen. Sowas muß man trotzdem aufheben, weil es ein auf die Spitze getriebener Ausdruck seiner Zeit ist. Auch die ganzen Koenig-Specials und Taifun-Grille und Zender- und Kamei-Tumore sind allesamt ästhetisch völlig abzulehnen, aber ich finde es gut, wenn die einer rettet. Solange ich es nicht bin. :biggrin:
 
Der hat Servo. Ist die trotzdem direkter (wär mir nicht aufgefallen)?
Und er wird zukünftig auf US-Turbos rollen (Fußballfelge gefällt nicht, die mitgekaufte und derzeit verbaute Minilite-Kopie hat keine Chance auf Eintragung).
Die damaligen 99 EMS Tester hätten zu der EMS Lenkung gern ne Servo gehabt, das hielten die für Top.
EMS Lenkung besorgen und im FPT einbauen. ... :driver:
 
Naja. Solange die Fuhre rollt... ;-)

EMS-Lenkung (im 99) ist schon ziemlich schwer, das stimmt. Die Servo im 900 wiederum ist ja etwas direkter Übersetzt im Vergleich zu der Non-Servo. Dank der Unterstützung bekommt man das Lenkrad ja auch mit kürzerer Übersetzung bequem betätigt.
 
Zurück
Oben