4 auf 5 Gang Getriebe Umbau

Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
99
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Hallo

hat mir noch jemand Tips für den Umbau von 4 auf 5 Gang Getribe für meinen 99er Baujahr 1973
Das Getriebe und die Schalthebelführung habe ich bereits
 
Warum tut man sich sowas an? Notgedrungen?
 
Wenn das "neue" Getriebe aus einem 99er ist, fällt mir ad hoc nur noch Kupplungsnehmerzylinder, Kupplungsleitung und Kupplungssatz ein. Wenn das Getriebe aus einem 900er stammt wird's Aufwändiger und hängt noch vom Baujahr ab. Auf jeden Fall genötigst Du noch einen vorderen Getriebedeckel von einen 99er 5-Gang Getriebe.
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hatten die 99er bis 1974 nicht ein anderes, vorderes Motorlager?

Mir war irgendwie so. Und ich bin nicht sicher, ob damit Getriebe ab 1975 aufwärts überhaupt so reinpassen...
 
Gab es 1973 noch die mechanisch betätigte Kupplung? Bzw. hat dein Auto genau diese?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
hallo zusammen
der 99er wurde 1977 stillgelegt, ich baue mir den neu auf für den Einsatz an Historischen Gleichmässigkeits Rallyes, da Fahre ich
jeweils auf eigener Achse hin, ein 5 Gang Getriebe würde auf der Autobahn die Drehzahl und den Geräuschpegel absenken (hoffe ich)

Ich hoffe es klappt, ihr werdet es erfahren :-)

danke für eure Hilfreichen Tips !
Gab es 1973 noch die mechanisch betätigte Kupplung? Bzw. hat dein Auto genau diese?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


der hat Hydraulische Kupplungsbetätigung, die Nehmer Zylinder von 4 und 5 Gang sind unterschiedlich.
 

Anhänge

  • saab 99 grün seite r.jpg
    saab 99 grün seite r.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 50
  • zylinderkopf saab 99 grün.jpg
    zylinderkopf saab 99 grün.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 49
  • saab 99 grün motor.jpg
    saab 99 grün motor.jpg
    150 KB · Aufrufe: 49
ein 5 Gang Getriebe würde auf der Autobahn die Drehzahl und den Geräuschpegel absenken (hoffe ich)

Das geht aber auch einfacher, man kan durch Austausch des Primärs am Getriebe den gleichen Efekt haben - die 4-Gang Getriebe sind sowieso robuster
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Unterschied des Nehmerzylinders wirklich einfach von 4 und 5 Gang abhängt. Wenn ich nicht irre gibt es da die ganz frühen 4-Gang (wie bei Deinem ab Werk verbaut) mit einer Kupplungsbetätigung über einen Hebel und dann spätere, die bis in die 80er Jahre verbaut wurden. Diese hatten dann den Nehmerzylinder wie die 5-Gang Getriebe zentral vor der Druckplatte.
 
Das geht aber auch einfacher, man kan durch Austausch des Primärs am Getriebe den gleichen Efekt haben - die 4-Gang Getriebe sind sowieso robuster

Die 4-Gang-Getriebe bis ca. '74 hatten aber noch keinen Kettenprimär. Da gab es meines Wissens auch mal welche mit Zahnrädern.

Mechanische Kupplungsbetätigung habe ich beim 99 noch nie von gehört. Kenne es zumindest sicher ab Bj. '73 mit Hydraulik.
 
Mechanische Kupplungsbetätigung habe ich beim 99 noch nie von gehört. Kenne es zumindest sicher ab Bj. '73 mit Hydraulik.
Zumindest hat der Einspritzermotor meiner 74er Karosserie einen solchen Motor mit mechanischer Kupplungsbetätigung.
Im vorliegenden Fall spielt das ja aber keine Rolle. Das 5-Ganggetriebe passt unter den Motorblock und in die Motorhalterungen. Ggf. muss man den Primärdeckel des alten Motors nehmen.
Den Geber und Nehmer habe ich neu neulich zusammen für 70€ inkl. Versand gekauft.
 
Der Deckel vom alten Motor, bzw. besser Getriebe wird mit Sicherheit NICHT auf ein 5-Gang Getriebe passen.
 
Der Deckel vom alten Motor, bzw. besser Getriebe wird mit Sicherheit NICHT auf ein 5-Gang Getriebe passen.

Ich hab meinen 4-Gang Deckel passend machen lassen können, eine 3x2cm Nase aus Alu unten links (oder war's rechts?) anschweissen lassen und schön plan gefräst, dann hat der Deckel aufs 5-Gang gepasst und dieses auch abgedichtet.
 
dann gehe ich aer davon aus dass Du bereits einen Deckel von "ich nenne es mal Generation2" 4 Gang Getriebe vorliegen ehabt dass einen zentralen Kupplungsnehmerzylinder hatte. Duesentrieb dürfte ein Gen1 Getriebe haben. Da wäre ich mit meinem Tip Nase aus Alu anschweissen vorsichtig, es sei denn dass Du genau so einen Deckel hattest. Soll nicht heissen dass es nicht geht, aber im Deckel ist da ja auch noch die Ölfangtasche mit dem Kunststoffüberstömer für das obere Lager vom Primär. Ob dass bei dem alten Getriebe auch so ist ????? Ich denke es könnte einfacher sein einen passenden Deckel zu besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Man kann es sich auch einfach machen und sucht sich den passenden Deckel vom 99 mit 5-Gang. ist ja jetzt nicht unbedingt Unobtanium.
 
habe mal 2 Bilder gemacht, die Aufhängung ist anders, ich denke werde ein neues Gummilager bzw Halterung anfertigen, wird wohl das einfachste sein
 

Anhänge

  • PC160934.JPG
    PC160934.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 37
  • PC160936.JPG
    PC160936.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 37
Besorg dir doch den Deckel von einem 99er 5-Gang-Getriebe. Dann mußt du da vorne nix neu bauen. Sieht so aus als würde es passen mit den späteren Modellen.
 
Zurück
Oben