Die dümmsten Erfindungen der Autoindustrie

....
Das bescheuerte TAGFAHRLICHT!!!

Es hebe der den Finger der noch nie in die Situation gekommen ist, in der er den Kopf geschüttelt hat, weil wieder entweder der Fahrer (Licht einschalten) oder die Automatik (Licht rechtzeitig einschalten) nicht wirklich richtig reagiert hat und die "Schnarchnase" fast unbeleuchtet durch die Nacht gefahren ist......
...

Das Verhalten der "Schnarchnase", das Abblendlicht nicht rechtzeitig anzuschalten, weil man ja alles noch so gut sehen kann, findest du bei Kfz mit und ohne Tagfahrlicht gleichermaßen. Da ist mir ein Kfz mit Tagfahrlicht noch lieber, das hat wenigsten dann noch vorne etwas Beleuchtung.
Das Problem der Lichtautomatik, wie auch vieler anderer Assitenzsysteme, liegt in meinen Augen darin, dass es einige FahrzeugführerInnen gibt, die beim Fahren das Gehirn nicht ausreichend benutzen, da sie meinen, dass das Auto ja alles für sie reglen würde.
 
Wieder mal ein Fred, der die Community spaltet :smile: ... Gut so, da lernt man mal endlich Euren Charakter kennen. :biggrin: :damnmate: :biggrin:

Mich wundert, was hier alles so genannt wird. Und mir fehlen dabei zwei Dinge, die schon sehr alt sind und eines, das nur in moderneren Kisten vorkommt:

  1. Die dritte Bremsleuchte. Wer zwei nicht sieht, hängt schon fast auf dem Vordermann drauf.:mad:
  2. Der Zigarettenanzünder. Ich hätte das Rauchen im Fahrzeug von Anfang an verboten.:smokin:
  3. Jeder Gang höher als 5.:driver:


Ich seh Euch schon hufen :biggrin::hello:.......:viking:

Die beste Erfindung im Auto ist meiner Meinung nach der Liegesitz:tongue::cool:
Was mir noch fehlt: Die eingebaute Kaffeemaschine:coffee:
 
Wieder mal ein Fred, der die Community spaltet :smile: ... Gut so, da lernt man mal endlich Euren Charakter kennen. :biggrin: :damnmate: :biggrin:

Mich wundert, was hier alles so genannt wird. Und mir fehlen dabei zwei Dinge, die schon sehr alt sind und eines, das nur in moderneren Kisten vorkommt:

  1. Die dritte Bremsleuchte. Wer zwei nicht sieht, hängt schon fast auf dem Vordermann drauf.:mad:
  2. Der Zigarettenanzünder. Ich hätte das Rauchen im Fahrzeug von Anfang an verboten.:smokin:
  3. Jeder Gang höher als 5.:driver:


Ich seh Euch schon hufen :biggrin::hello:.......:viking:

Die beste Erfindung im Auto ist meiner Meinung nach der Liegesitz:tongue::cool:
Was mir noch fehlt: Die eingebaute Kaffeemaschine:coffee:

3. Bremsleuchten gerade in meinen Saabs einbauen lassen, da zeitgenössisches Zubehör. Ansonsten überflüssig...
Zigarettenanzünder ist total wichtig für den Anschluss irgendwelcher Ladegeräte. Benötige ich dauernd. ...oder aber für den Glimmstengel „danach“ :biggrin: (Ich selber bin absoluter Nichtraucher, stört mich aber nicht wenn in meiner Nähe geraucht wird.)
Jede Automatik hat heute mehr als 5 Gänge und das ist auch gut so. Schalter kommen mir eh nicht mehr in die Garage.
Liegesitze sind natürlich absolut wichtig!:tongue:
 
Ladegeräte ja ... dazu braucht man aber nur eine Steckdose. Ich meine aber, auch dazu ist das Teil nur begrenzt nützlich. Mir ist es schon öfter passiert, dass beim Fahren über holprige Strecken (vorwiegend im Westen der Republik) der elektrische Kontakt verloren ging. Deshalb habe ich mir separate USB-Ladebuchsen eingebaut. Das ist natürlich nix für die Zigarette danach:smile:.

Automatik rechne ich da nicht dazu, da ist es mir Wurscht wie viele Gänge die hat. Ich bin auch schon die alte stufenlose Riemenautomatik gefahren.
 
Und erst diese Eisenbahn, ein Teufelszeug, wer sich schneller bewegt, als ein Pferd galoppieren kann, dem zerreist es die Gedärme...

Das dümmste was ICH seit langem gesehen habe, ist dieser Thread. Man könnte ja jetzt anfangen und versuchen den Sinn hinter den "dummen Erfindungen" zu erklären, z.B. dass die Autoschlüssel meist an einem Schlüsselbund hängen und es häufig Knieverletzungen bei Unfällen gab, was man bei SAAB mit dem Schlüssel in der Mitte, bei anderen eben mit einem Start-Stop-Knopf verhindern kann, weil dann kein Geklimper mehr vor dem Knie rumhängt. Und wer den Sinn eines Spurhalteassistenten anzweifelt, dem ist auch sonst nicht mehr zu helfen, gibt nichts Entspannteres als damit und einem Abstandstempomat auf der Autobahn zu cruisen und auch mal gefahrlos dem Junior eine Flasche Wasser, ein Buch, den Schnuller etc. nach hinten reichen zu können
 
Die dritte Bremsleuchte. Wer zwei nicht sieht, hängt schon fast auf dem Vordermann drauf.:mad:
Also die Einführung der 3. Bremsleuchte hat echt was gebracht - da ändert sich ja nicht nur die Helligkeit der beiden oder mehr Leuchten am Heck (was bei einigen mäßig gewarteten Exemplaren auch mal weniger deutlich ausfallen kann), sondern es erscheint ein helles Licht an einer gänzlich anderen Stelle, was im Hirn dann zu einem Warndreieck wird. Gerade in Zeiten nicht unendlich nachwachsender Soßstangen und bei einer Heckbeleuchtung mittels Glühwendel (die im Vergleich zu heutigen Standards nur schwer wahrgenommen wird) ein nicht zu unterschätzender Gewinn an durchschnittlicher Lebenserwartung für das automobile Kulturgut...

...und dann Danke für den Tipp dass sich das dingdong ausprogrammieren läßt - werd ich gleich mal meinen FSH konsultieren. Und selbstverständlich kommen bei mir nur dann Sachen zum Transport auf die Sitze wenn nix mehr in den Kofferaum passt und auch schon im Fußraum Sachen stehen. Das passiert bei mir aber leider viel zu oft...
 
Und erst diese Eisenbahn, ein Teufelszeug, wer sich schneller bewegt, als ein Pferd galoppieren kann, dem zerreist es die Gedärme...

Das dümmste was ICH seit langem gesehen habe, ist dieser Thread. Man könnte ja jetzt anfangen und versuchen den Sinn hinter den "dummen Erfindungen" zu erklären, z.B. dass die Autoschlüssel meist an einem Schlüsselbund hängen und es häufig Knieverletzungen bei Unfällen gab, was man bei SAAB mit dem Schlüssel in der Mitte, bei anderen eben mit einem Start-Stop-Knopf verhindern kann, weil dann kein Geklimper mehr vor dem Knie rumhängt. Und wer den Sinn eines Spurhalteassistenten anzweifelt, dem ist auch sonst nicht mehr zu helfen, gibt nichts Entspannteres als damit und einem Abstandstempomat auf der Autobahn zu cruisen und auch mal gefahrlos dem Junior eine Flasche Wasser, ein Buch, den Schnuller etc. nach hinten reichen zu können

:congrats::congrats::congrats:
Den Äußerungen ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Je dümmer der Mensch, um so früher war alles besser.
Wir alle können doch froh sein, dass es Menschen gibt, die sich den Kopf darüber zerbrechen, das Leben einfacher und sicherer zu machen. In der Zukunft und in den Innovationen liegt der Segen von uns und unserer Kindern. Wenn dann 'mal etwas für den einen oder anderen sinnlos erscheint, ist dies' eben so. Die Hauptsache ist doch, dass die ganze Entwicklung nach vorne geht, auch wenn‘s zwischendurch subjektiv 'mal etwas holprig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werfe mal die Nebelschlussleuchte in den Ring.
Diese steht bei mir ganz oben auf der Hass Liste.
Zumindest piept mich das Teil so an, wie es derzeit verbaut wird.
Was viele Menschen nicht begreifen:
Das Teil ist folgendermaßen zu verwenden:
1. AUSSCHLIEßLICH BEI NEBEL (nicht bei Regen, Niesel, Schnee oder tieffliegende Heinzelmännchen)
2. Nur bei Sichtweiten UNTER 50 Meter (das ist der Abstand zwischen 2 Baken)
3. und wenn dass Teil angeschaltet ist, dann darf maximal 50 km/h gefahren werden.

Ich wäre für folgende Optionen:
Wenn die NSL angeschaltet wird, muss sofort der Begrenzer das Fahrzeug auf 50 kmh abregeln.
Gleichzeitig muss aller 30 Sekunden (länger ist eh kaum eine Nebelwand) ein dezenter Hinweis bzw. Ding Dong erscheinen, welches den KFZ Führer daran erinnert, dass er die Lampe eingeschalten hat.
Änderung des Piktogramms um Verwechslungen mit den Nebelscheinwerfern (also vorn) und der Heckscheibenheizung auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nebelschlussleuchte sehe ich immer als Warnlicht für schlechte Autofahrer (außer bei dichten Nebel natürlich, aber da denken die meisten dann nicht dran, sie zu aktivieren)
 
.....

Das dümmste was ICH seit langem gesehen habe, ist dieser Thread. ....
Ich finde gut, dass Du dich überhaupt an der "dummen" Diskussion beteiligst.

Aber ich stimme Dir zu, vielleicht wäre besser zu fragen, was noch an Erfindungen fehlt, z.B. ein automatischer Radwechsler damit man bei jeder Wettersituation den richtigen Reifen drauf hat. Auf die Idee bin ich beim Lesen der Reifendiskussionen gekommen.:biggrin:
 
Also,
ich finde, man kann gut erkennen, wie die Leute ticken.

Vieles, was der Eine gut findet, ist für Andere Schwachsinn.

Ich finde die Automobilindustrie sollte wieder Autos aus Überzeugung bauen.
Fahrerassistenzsysteme sind nicht immer sinnvoll.
Die Entwicklung muss weitergehen, so soll es auch sein. Leider wird mit vielen Systemen ein Rückschritt gemacht.

Ich bin der Überzeugung, dass ein Fahrzeug immer noch vom Fahrer gesteuert werden muss, und nicht durch Spurassistenten und Anfahrhilfen.
Wenn ein Maschinenbediener zu doof ist seine Anlage zu bedienen, wird er auch entlassen.
Auto fahren darf aber jeder.

Es gibt so viele Innovationen, die nie in Serie gehen, weil kein Geld damit zu verdienen ist.

Die junge Generation will auch irgendeinen Sch...ß in ihren Autos verbaut haben, weil es cool ist.
Hauptsache schick und stylisch, ob es Sinn macht ist egal. Diese Generation gibt aber das Geld aus und es wird verkauft, was gefragt ist.

"Liesl Müller" bekommt als "Einkaufswagen", um 2 Kilometer zum Supermarkt zu fahren und Ihre Plagen beim Kindergarten abzugeben, einen Kleinwagen mit 1,2 Litern Hubraum mit Turbolader und Kompressor.
Hallo??? Die Karre kann bei der Kurzstrecke nicht lange halten. Darum alle 40.000km eine neue Kupplung, alle 80.000km einen neuen Lader, und jedes Jahr neue Bremsen, weil sie sich nicht traut zu bremsen.
Ein Kleinwagen, aber 100 PS soll er schon haben, und Parkwarner, und Kamera, und City-Lenkung, und I-Schrott-Anbindung, und Lenkradheizung, und und und

Wenn man schon alles hat, fällt einem eben nur noch Blödsinn ein.

Die Menschen sollten wieder lernen Auto zu fahren, anstatt ihr Smart-Phones zu bedienen und 834 Bilder und Videos zu posten, die kein Schw... interessieren.
 
Automatische Einparkhilfe - Auto parkt selbst ein.
Bei Menschen mit körperlicher Behinderung absolut super, aber für den gewöhnlichen Autofahrer?
Ein Bäcker bäckt doch seine Brötchen normalerweise auch selbst.
 
Man könnte ja jetzt anfangen und versuchen den Sinn hinter den "dummen Erfindungen" zu erklären, z.B. dass die Autoschlüssel meist an einem Schlüsselbund hängen und es häufig Knieverletzungen bei Unfällen gab, was man bei SAAB mit dem Schlüssel in der Mitte, bei anderen eben mit einem Start-Stop-Knopf verhindern kann, weil dann kein Geklimper mehr vor dem Knie rumhängt.
Das war aber niemals die Intention hinter der Einführung von Start-Stopp-Systemen. Bei den frühen Varianten mußte man noch den Zündschlüssel oder das entsprechende "Device" an der üblichen Stelle hineinstecken und dann den Knopf drücken.
 
Keyless-Systeme sind auch nicht toll, da inzwischen jeder Rotzlöffel mittels App den Code knacken kann.
 
Ich finde viele moderne Helferlein durchaus sinnvoll. Und nicht jeder, der sie braucht, ist "zu blöd um Auto zu fahren".
Und auch nicht alles, was nach dem 900-I oder dem 9000 an Innovationen kam, ist sinnlos.

Was echt daneben ist (bei guter Grundidee) ist die Lichtautomatik.
Da verlässt man sich drauf - und ist bei dunstigemTageslicht quasi unsichtbar, da das Licht ja aus bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklungen habe ihre Grenzen. Alles was der passiven oder aktiven Insassen oder dem Passantenschutz dient oder der Effizienz sowie dem bequemen und entspannten und sicheren Reisen angeht, soll und kann gerne weiterentwickelt werden.
Aber wenn ich heute so in die Autos hineinschaue, ähnelt das eher demBlick in den Mediamarkt und dessen Flatscreen Abteilung. Klar, dass ist alles auf der Höhe der Zeit und so aber mal ehrlich. Ich will bei einem Jaguar oder Aston Martin oder sonstigen Edelwagen für Individualisten, ich meine damit nicht die Allerweltskisten mit Stern, Popeller oder vier Ringen, doch keine Mediamarkt Flatscreen Abteilung, sondern klassische Jaeger oder Smith Instrumente. Die zudem blenden als ob man gerade von der Kripo verhört wird.
Aber das ist leider alles vorbei (zum Teil auch gut so) und daher fahren wir doch auch zum Teil unsere alten Schätzchen, weil wir das doch sehr mögen. Das alte Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben