Bremsen - leidig altes Thema: Handbremse einseitig 35% Unterschied

hy Leute - ich verstehe ja eure "sorge" aber auch wenn mein Autos von außen nicht so super gewienert sind - technisch hab isch schon auch einen Anspruch und schraube davon abgesehen auch schon lange an Autos etc rum - und bei Bremsen sehe ich das auch so wie ihr!
warum Einstellfehler? Schaffe ich es links, aber rechts nicht? Stelle ich zum ersten mal die Bremsen ein?? ;-) nein!
Habe die Züge so eingetsllt, das ca 1mm Luft zwischen Hebel und Anschlag ist!
Bein "eingehängten" Zügen den Einstellimbus angelegt und wieder etwas zurück - beidseitig gleich!
Ist da was falsch dran?? Ehrliche Frage und bitte um "normale" Antwort - danke!
Ich gehe davon aus, dass entweder der Zug innerlich defekt bzw am reißen/längen ist (was ich mir EIGENTLICH nicht vorstellen kann)
oder - doch der Mechanismus im Kolben einen Hau hat ...
 
Eben diese Frage z.B.,
Jemand, der das System auch nur annähernd kennt, stellt so eine Frage nicht.....
die Frage hab nicht ich gestellt!
Es sind Seile eingebaut, die man in der Länge am Außenzug einstellen kann - willst du ein Bild davon? ;-)
und - bitte freundlich bleiben .. ok! das ist nett!
 
die Frage hab nicht ich gestellt!
Es sind Seile eingebaut, die man in der Länge am Außenzug einstellen kann - willst du ein Bild davon? ;-)
und - bitte freundlich bleiben .. ok! das ist nett!
Für dieses Handbremssystem gibt er nur eine Seilart......

Bilder brauche ich nicht, die könnte ich blind zeichnen.

..und ich denken icht, dass ich unfreundlich geworden bin.
 
scheint mir nicht so - ich kann auch nix dafür, wenn ich da EINSTELLBARE Züge in der Kiste vorfinde - kann aber sein, dass die von HEIM in Tü fälschlicherweise eingebaut wurden - würde mich nicht wundern ...
 
scheint mir nicht so - ich kann auch nix dafür, wenn ich da EINSTELLBARE Züge in der Kiste vorfinde - kann aber sein, dass die von HEIM in Tü fälschlicherweise eingebaut wurden - würde mich nicht wundern ...
Sorry,

aber Angaben Deines 900er hast Du hier nicht gegeben.

Wenn das kein MY87 ist, wo der Wechsel von vorne nach hinten der Handbremse erfolgt ist, gibt es nur eine Seilart.

Die ist natürtlich einstellbar (für eine einmalige Grundeinstellung nach Einbau/Tausch der Seile).

Jede Einstellung der Handbremse später erfolgt stets über die Einstellschaube an den Sätteln. NIE am Seil.

Was bei Dir eingebaut wurde kann hier niemand sagen, aber definitiv gibt es für die handbremse "hinten" nur eine Seilart.

Alles andere ist Unwissen.
 
c010.gif
 
allerdings bin ich auch offen für Korrekturen meines Einstellvorgangs - wäre mir - ganz ehrlich - am liebsten ... ;-)
Ich hab kein Problem damit aus Fehlern zu lernen. ;-)
 
Ja, klar: Du hast ja 'nen 92er. Ich habe da in Gedanken immer mein CC vor den Augen - aus '90.
Bei Deinem erfolgt die Einstellerei natürlich genau an der auf dem Bild sichtbaren Stelle.

- Seilzug hinten am Sattel aushängen
- Einstellschraube am Sattel lösen
- am HB-Hebel die Muttern auf voller Länge aufdrehen, so dass Mutter und Gewindestange des Seilzuges bündig abschließen
- prüfen, ob das Seil ohne Widerstand so weit nach hinten kann, dass die Mutter am vollständig gelösten HB-Hebel anliegt
- Einstellung (siehe Bild) auf minimale Hüllenlänge (also max. freie Seillänge)
- Seilzug hinten am Sattel einhängen
- Hüllenlänge über Verstellung (siehe Bild) so lange vergrößern, bis hinten am Hebel zum Sattel 1mm Spiel besteht
- prüfen, dass die Mutter am HB-Hebel auf Zug anliegt
- Einstellschraube am Bremssattel ohne Hebel leicht (!) handfest, dann 1/3 Umdrehung zurück
- fertig
(Aber kann natürlich sein,. dass ich hier jetzt irgend etwas vergessen habe zu erwähnen, was ich ganz automatisch mit machen oder beachten würde.)
 
Tja - genau so hab ich das zuletzt gemacht, bzw geprüft, ob dieser Zustand gegeben ist -
habe die länge dahingehend nachgestellt, bis hinten der mm Spiel bestand - bis auf
"- prüfen, dass die Mutter am HB-Hebel auf Zug anliegt"
davon bin ich ausgegangen - ist jetz quasi meine letzte Idee -
Geh ich recht in der Annahme, dass du @René auch nicht von einem defekt des Seils ausgehst?
 
Tja - genau so hab ich das zuletzt gemacht, bzw geprüft, ob dieser Zustand gegeben ist -
Nein, bitte wirklich so in der Reihenfolge abarbeiten.
Sonst hat man evtl. irgendwo 'Folgefehler'.
Geh ich recht in der Annahme, dass du @René auch nicht von einem defekt des Seils ausgehst?
Ja, ich erachte Einstellungsfehler nach wie vor (siehe #18) für deutlich wahrscheinlicher, als ein 'GummiSeil'. Letzteres ist zwar nicht wirklich auszuschließen, aber aus meiner Sicht eben auch weniger wahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Mein Vorschlag: Nachdem die Einstellung am Bremszangenhebel mit 1 mm stimmt, hebe das Fahrzeug hinten an, bis sich die Räder frei drehen lassen. Ziehe die Handbremse auf 2 bis 3 Zähne an, bis die "gute" Seite der Bremszange leicht zieht. Drehe auf der "schlechten" Seite die Einstellbuchse so weit rein, bis die Bremse ebenfalls zieht. Handbremse lösen und kontrollieren, ob die Räder frei drehen.
Falls die Bremse sich nicht nachstellen lässt, muss der Einstelllzylinder aus der Bremsenzange heraus. In der Bohrung befindet sich ein Federring, der den Zylinder in der Führung hält. Mit dem Einstellimbus leicht verkanntet zieh den Zylinder heraus. Am Zylinder ist auf der einen Seite eine Verzahnung. Wenn die Verzahnung nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden ist, hast Du die Ursache gefunden, weshalb sich die Handbremse nicht mehr nachstellen lässt.
Du hast zwei Möglichkeiten: Neuen Zylinder einbauen oder, falls noch möglich, den Zylinder bis zur noch vorhandenen Verzahnung abzusägen und mit viel Glück geht die Einstellung. Falls nicht, brauchst Du eine neue Bremsenzange.
 
Hallo Manu,
hatte diesen Sommer auch Probleme mit einer einseitig ziehenden Handbremse. Die Ursache war letztlich ein fehlendes Teil am Handbremshebel:

Die beiden Handbremsseile sind über einen Zylinder (A) mit dem Handbremshebel (B) verbunden. Der Zylinder hat mittig eine Nut, auf der ein Sprengring sitzen sollte. Der Ring sorgt dafür, dass der Zylinder mittig im Bremshebel sitzt. Fehlt der Ring wie in meinem Fall, kann der Zylinder seitlich wandern und sich schräg im Bremshebel verkeilen. Ich hoffe man erkennt in der Zeichnung, was ich meine.

IMG_20171211_140810.jpg

IMG-20120929-00295.jpg~original
 
...öhh..
Da ist keine Zeichnung....
Hallo Manu,
hatte diesen Sommer auch Probleme mit einer einseitig ziehenden Handbremse. Die Ursache war letztlich ein fehlendes Teil am Handbremshebel:

Die beiden Handbremsseile sind über einen Zylinder (A) mit dem Handbremshebel (B) verbunden. Der Zylinder hat mittig eine Nut, auf der ein Sprengring sitzen sollte. Der Ring sorgt dafür, dass der Zylinder mittig im Bremshebel sitzt. Fehlt der Ring wie in meinem Fall, kann der Zylinder seitlich wandern und sich schräg im Bremshebel verkeilen. Ich hoffe man erkennt in der Zeichnung, was ich meine.

IMG-20120929-00295.jpg~original
 
Von technischer Zeichnung war nirgendwo die Rede...
 
Zurück
Oben