9-5 Sicherung 22/40Amp. fliegt

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei einem 2000er 9-5, 3.0t, Kombi fliegt die Sicherung 22/40Amp. unregelmäßig raus.
Hat nichts mit der Gebläsestufe, oder anderen Betriebszuständen zu tun.
Heizungswiderstand und Gebläse bereits erneuert. Kabelstrang vom Widerstand somit auch.

Hatte von euch schon jemand dieses Phänomen?

Laut Schaltplan wird der Widerstand vom Bedienteil angesteuert. Widerstand gibt Spannung an Gebläse weiter, welches über F22 im Sicherungskasten abgesichert ist.
Es gibt noch einen Knotenpunkt zum DICE.
Hattet ihr schon ein defektes DICE-Steuergerät?
Die Sekundärluftpumpe war auch beschädigt. Kann das zusammenhängen. Laut Schaltplan ist die aber nicht in Verbindung mit der Gebläsesteuerung.

Evtl. könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Michl
 
Was für ein Widerstand? Meinst du den Stromregler vom Innenraumgebläse? Normal hat das eine Strombegrenzung die schneller ist als die Sicherungen. Wenn es heil ist.
 
Mit Widerstand meine ich, den Vorwiderstand des Heizungsgebläses.
Am Gebläse, Vorwiderstand (Stromregler), Klimabedienteil und Kabelstrang, sowie Stecker unter der Windschutzscheibe kann es nicht liegen.

Hier ist guter Rat teuer.
 
Motor und Widerstand erneuert.
Kabelstrang zum Motor und Widerstand auch. Klimabedienteil ebenfalls.
Evtl. noch das DICE, oder irgendein Kabel unter dem Armaturenbrett/Sicherungskasten.
 
Motor wird nach Masse geschaltet (geregelt). Der steht also immer unter Spannung. Also Kabelstrang von F22 bis zum Motor und weiter bis zum Regler prüfen auf Isolationsfehler.
 
Ich krabbel mal unters Armaturenbrett. asdf

Alleine Gebläse und Widerstand tauschen war schon eine F...arbeit.
Vor allem, wenn der Hebel der Umluftklappe noch abbricht.

Hab mir im WIS die Schaltpläne angesehen. Eigentlich nichts großartiges.
Dachte, jemand hatte das gleiche Problem und kann mir auf Anhieb eine Störungsquelle melden.

Na dann...

Danke für die Ernüchterung
:biggrin:
 
Alleine Gebläse und Widerstand tauschen war schon eine F...arbeit.
Vor allem, wenn der Hebel der Umluftklappe noch abbricht. ... Dachte, jemand hatte das gleiche Problem und kann mir auf Anhieb eine Störungsquelle melden.
Also ich erinnere mich da an ein Cabrio, bei dem wohl mal die Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt wurde. Und beim wieder zusammen bauen hatte dann jemand die Hauptzuleitung zwischen den Metallwinkeln eingeklemmt. Nach einiger zeit war dann die Isolation durch und es kam dann auch immer mal zum Kontakt der Karosse so dass die Maxisicherung durchbrannte. Wie nannte Achim das noch gleich? Selbst erschaffene Leiden.
 
Zurück
Oben