Motor .- Rucken währen der Fahrt

Hm, nur im Hinterkopf behalten, die beiden Fehler müssten auch auftreten wenn die Rückmeldeleitung(en) der DI unterbrochen sind. Dann zieht der Pull-Up im Steuergerät die Eingänge auf 5V.
Ich schätze, dass ich mal alle Kabel durchmessen muss.
KWS und 3 defekte DIs machen selbst mich stutzig. Eine DI 100tkm alt (original), 2 gebraucht, Laufleistung unklar...
Kann natürlich sein, dass ich Pech habe, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Masseverbindungen und Massepunkte checken! Motorraum wie Innenraum!
 
Danke für den Hinweis.
Welche Massepunkte befinden sich denn im Innenraum?

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Hm, auch wenn ich jetzt halb auf dem Holzweg war, beim 9-5 ist das Motorsteuergerät zwar im Innenraum, der Stecker geht aber in den Motorraum. Massepunkt liegt daher im Motorraum, an der Ansaugbrücke getriebeseitig. Von da geht es erst mal zu einer Crimp-Stelle wo auf mehrere Masseleitungen verteilt wird. (beim 902 ist das alles im Innenraum)

Aber im Innenrum sind auch noch welche. U.a. der fürs Getriebe, im Armaturenbrett über dem Handschuhfach an der Quertraverse. Da müssen auch noch mehr für die Instrumente sein. Aber hier geht es wohl wenn dann eher um die im Motorraum.
 
Hm, auch wenn ich jetzt halb auf dem Holzweg war, beim 9-5 ist das Motorsteuergerät zwar im Innenraum, der Stecker geht aber in den Motorraum. .

Frag ich mich auch, was die sich dabei gedacht haben.
Wenn man das Handschuhfach ausbaut, sieht man das Steuergerät.
Ran kommt man aber nur von oben über den Regenkasten.
Sinnfreie Konstruktion...
 
Die neuen Zündkerzen habe ich nun und werde sie mal verbauen.
Dann suche ich mir ein trockenes Plätzchen und werde alle Kabel durchmessen, derer ich habhaft werden kann.
Ich hoffe, ich finde was...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Man zu. Nur dran denken, dass du Übergangswiderstände von Masse Leitungen mit einem normalen Multimeter nicht vernünftig massen kannst. So kleine Widerstände können die meisten nicht vernünftig. Denn nach R=U/I ergeben 1 Ohm bei 5A schon 5V die an Spannung am so einer Stelle verloren gehen.
 
So richtig gut sehen die alten Zündkerzen nicht mehr aus. Auf Gas hätte ich hellere Isolatoren erwartet...
d8220d3e511213b7dfc0b8b49fb07d05.jpg
aabe9972a822a97a19ed72f6f3a46a70.jpg


Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Frag ich mich auch, was die sich dabei gedacht haben.
Wenn man das Handschuhfach ausbaut, sieht man das Steuergerät.
Ran kommt man aber nur von oben über den Regenkasten.
Sinnfreie Konstruktion...
Ran kommen ist so eine Sache. Ich kriege schon den Scheibenwischer nicht ab...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Ja, hab mir auch einen passenden Abzieher für den 9-5 besorgt. Manchmal reicht es den Wischer auf 90° hoch zu klappen und dann etwas in und her zu bewegen, so dass sich der feste Teil auf der Welle um seine Längsachse versucht zu drehen. Aber nur so viel/wenig Kraft, dass das ganze im elastischen Bereich bleibt.
 
Ran kommen ist so eine Sache. Ich kriege schon den Scheibenwischer nicht ab...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Der Einbau des Steuergerätes zählt ebenso zu den krusen Ideen der Saab Konstrukteure ,genau so wie der Kat unter der Ölwanne , die süßen Plastikhebelchen zum verstellen der Klimaanlage und der Gummistopfen für die Abschleppöse.
Wahrscheinlich hatten die damals zu lange Winter und aus Verzweiflung hat man dann zu tief in die Aquavit Flasche geguckt.
Nicht umsonst sagt man ja: Schnapsidee...
 
Ran kommen ist so eine Sache. Ich kriege schon den Scheibenwischer nicht ab...

.........


.....warum möchtest du den Scheibenwischer abbauen :eek:

Das klappt auch, wenn der Scheibenwischer an seinem Platz bleibt !
Schau hier......

www.youtube.com/watch?v=7YgHsA6-oFU

Die dünnen Massekabel kommen eh dann durch den dicken Strang in den Motorraum und gehen unter der Ansaugbrücke - Bereich unter den Steckern für die Lambdasonden - mit 6Kantschrauben an Masse.
 
So ähnlich habe ich es gemacht.
Schade nur, dass ich nichts gefunden habe.
Naja, ich bin jetzt schon 70km gefahren und nichts ist passiert.
Heute Morgen habe ich die "gute gebrauchte DI" verbaut (damit hat er zwar schon mal gemuckt in der Vergangenheit, aber keinen Fehler gesetzt) und Zündkerzen gewechselt.
Ich beobachte weiter (und berichte ;-))

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mittlerweile ~250km ohne Ruckler.

Drückt mir mal die Daumen, dass es so bleibt.

Nur weiß ich nicht warum. Die Zündkerzen könnten einen weg gehabt haben oder beim Steuergerät gilt die alte IT-Weißheit: Reboot tut immer gut ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Jetzt sind es schon rund 500km ohne Störung.
Ich traue dem Frieden noch nicht ganz.
Sind es am Ende die Zündkerzen gewesen?

Ich werde weiter berichten, auch wenn ich so langsam zu hoffen wage nichts zu berichten zu haben ;)

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Ich meine heute mal wieder einen Ruckler wahrgenommen zu haben...
War in der Stadt und ich war langsam unterwegs, er ist nicht ausgegangen.
Mittlerweile habe ich 1200km gefahren und es wäre das erste mal seit den neuen Zündkerzen...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nachdem er gestern an einer Ampel mal wieder ausgegangen ist und ich einen P1310 im Speicher gefunden habe, habe ich dann die Hueco DI verbaut und den Fehlerspeicher gelöscht.
Mal schauen, wie es weitergeht...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hab das Thema hier mitverfolgt, mir ging es ähnlich. Bei mir nach ca. 3-4 Min. Fahrbetrieb ein Ruckeln, nach ca. 1 Min nochmals. Wenn es im Stehen passierte, sackte die Standgasdrehzahl fast bis zum Absterben ab, hat sich aber immer im letzten Moment gefangen. Heute mal Kerzen getauscht, ca. 1,5 mm Elektrodenabstand bei der Schlechtesten. Jetzt grad mal 20 km bewegt, das Ruckeln trat nicht auf. Jetzt bin ich auch mal gespannt. Ich hab vermutlich noch die erste DI drinnen, jetzt 189.000 km auf der Uhr und 20 Jahre auf dem Buckel. Falls sie vom Vorbesitzer mal gewechselt wurde, ist sie aber auch min. 120.0000 km und 9 Jahre alt.
 
Bei meinem hatte ich das gletchere Problem, erst die Kerzen getauscht, die ganz normalen trotz Gas und dann die Lambdasonde vor dem Kat. Seit dem kein Rucleln, ausgehen oder ähnliches, die Lambdasonde hatte zwar keinen Fehler hinterlegt, allerdings hat mir ein guter Gasumrüster den Tipp gegeben sie zu tauschen und es war richtig
 
Zurück
Oben