Motor .- Motor startet nicht nach Motortausch

Zwischenupdate: andere einspritzventile
 
Wie lautet denn der Motorcode vom 6 Zylinder ?
Es gabe ja verschiedene Endungen beim B284 von Saab und Opel hat auch andere.
 
Ich verstehe momentan nicht, wie der Motor als solches ab- und angemeldet werden sollte. Der Motor selbst hat doch keinen Chip, nur das Steuergerät kann ab- und angemeldet werden?
Sehe ich beim Benziner sich so. Daher ja auch meine explizite Frage nach dem Steuergerät. Am Motor sind ja nur (weitgehend) passive Bauteile.

Ventile? Grössere so dass er immer abgesoffen ist?
 
Sehe ich beim Benziner sich so. Daher ja auch meine explizite Frage nach dem Steuergerät. Am Motor sind ja nur (weitgehend) passive Bauteile.

Ventile? Grössere so dass er immer abgesoffen ist?

Kann ich dir so nicht sagen. Da der Motor nach 08 produziert wurde könnte es ein R sein, weiß ich aber erst morgen sicher.
Ich habe mich da ein wenig auf den Teile Lieferanten aus Essen verlassen, welcher mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor passt, anhand meiner fahrgestellnummer hat er dies überprüft. Dass es solche Probleme gibt, war nicht kalkuliert. Weder von mir, noch voneiner Werkstatt, Die nun unerwartet auf eine Bühne verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir denken. Motor ja, Anbauteile teilweise Nein? Immer ärgerlich sowas.
 
Kann ich mir denken. Motor ja, Anbauteile teilweise Nein? Immer ärgerlich sowas.
Gekommen ist ein neuer Motor inkl Wasserpumpe, Zündspulen, Turbo, Schwungrad und kupplung, Drosselklappe, Sensoren.

Anbauteile wie Anlasser, LiMa, Klima Kompressor, und so wurden vom alten Motor übernommen. Das Steuergerät wurde ebenfalls vom Alten Übernommen, da beim neuen keins dabei war.
 
Und der Kabelbaum? Musstet ihr nur am SG den Blockstecker aufstecken oder auch das Kabelnetz auf dem Motor umsetzen?

Tester sieht Drehzahl beim Starten?
Habt ihr das Signal an den Düsen mal direkt mit einem Schreiber/Oszi aufgezeichnet?

Stocher im Nebel :frown:
 
Und der Kabelbaum? Musstet ihr nur am SG den Blockstecker aufstecken oder auch das Kabelnetz auf dem Motor umsetzen?

Tester sieht Drehzahl beim Starten?
Habt ihr das Signal an den Düsen mal direkt mit einem Schreiber/Oszi aufgezeichnet?

Stocher im Nebel :frown:
der Kabelbaum hat tatsächlich soweit gepasst. Mein Bruder ist nun dabei diesen umzubauen auf den "alten". Dabei hat er schon Festgestellt, dass andere Einspritzventile verwendet wurden.
Ich werde später vor der Nachtschicht auch noch mal hin fahren. Evtl kann ich ja dann Heraus bekommen, welcher motor explizit verbaut wurde.
 
Brauchst Du die Schaltpläne von den unterschiedlichen Baujahren?

Gruß, Thomas
 
Kann ich dir so nicht sagen. Da der Motor nach 08 produziert wurde könnte es ein R sein, weiß ich aber erst morgen sicher.
Ich habe mich da ein wenig auf den Teile Lieferanten aus Essen verlassen, welcher mir mitgeteilt hat, dass dieser Motor passt, anhand meiner fahrgestellnummer hat er dies überprüft. Dass es solche Probleme gibt, war nicht kalkuliert. Weder von mir, noch voneiner Werkstatt, Die nun unerwartet auf eine Bühne verzichten muss.
Ich hatte nicht nach der Motorbezeichnung gefragt, sondern nach dem Motorcode !
Dieser ist auf dem Motorblock auch gekennzeichnet.
Manche haben A....NFT oder .....NFR.
Wenn Du nun einen neuen Motor in nen alten 2006er einpassen willst, mußt Du ihn anpassen oder das Steuergerät erneuern.
B284 gab es E, L, und R und wenn Dein alter mit 250 PS daher kam, geht es nun nicht mit dem 280PS Motor zusammen, ohne weiteres.
 
Ganz grundsätzlich war NIE der Wünsch nach einem Upgrade da! Der Motor wurde nach Fahrgestellnummer bestellt. D.h entweder habe ich tatsächlich einen 280ps Motor bekommen oder irgend etwas anderes stimmt nicht. Diese Variable würde vor dem Einbau von mir auch nicht geprüft, Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Leistung durch die Software reguliert wird und nicht durch veränderte Bauteile!
Und genau deshalb existiert auch dieser Thread.
Ich wollte einen 250ps Motor mit einem 250 PS Motor tauschen. Dabei gibt es Probleme. Nicht mehr und nicht weniger. Seit 4 Tagen lese ich mich in das Thema rein, allerdings sind sämtliche Informationen dermaßen über 150 Seiten in 50 Foren verteilt, dass es nunmal ein bisschen dauert, bis die Ursache gefunden ist.
Angenommen, es ist ein b284R, obwohl och den b284L brauche. Was musste ich alles umbauen?
Ich hab so meine Zweifel, dass der motorlieferrant aufgrund seines versehens mir ein passendes Steuergerät schicht. Ich habe mich meine Zweifel, dass er für den entstehenden Mehraufwand aufkommt. Natürlich hätte ich gleich alles penibel vergleichen können, aber: "sieht gleich aus, steht b284 drauf. Wird schon passen."
Gerade bei dieser Adresse war ich bis jetzt immer überzeugt fachkundelig beraten worden zu sein, daher gehört da eben auch ein wenig vertrauen dazu
 
Ich werde im WIS nachschauen ob ich zu dieser Thematik etwas finde……

Gruß, Thomas
 
Update: der 9-3 bekommt neue Software aufs Steuergerät. Ich hoffe auf besserung
 
Update: der 9-3 bekommt neue Software aufs Steuergerät. Ich hoffe auf besserung
Hast Du etwas über den Motorcode erfahren können, respektive welchen Du jetzt hast ?!

Ich hatte meinen alten Motor, der nen leichten Kettenüberspringer an der Primärkette hatte, gegen einen neuen ausgetauscht.
Meinen alten Motor hat dann unser Mitglied @KENNY69126 bekommen und revidiert.
Es waren beide B284R Motoren aus dem Turbo X und war Plug and Play.
 
@9KFPT : Laut Deiner VIN hast Du einen B284L verbaut..........

Gruß, Thomas
 
Hab jetzt nochmal im WIS nachgeguckt, rein von den Daten her unterscheiden sich die B284 Motoren nicht, auch in den Beschreibungen finde ich keinen Unterschied, ich vermute mal das die unterschiedliche Software den Unterschied macht……wenn ich Zeit habe gucke ich auch nochmal im EPC nach ob ich da etwas finde……

Gruß, Thomas
 
Moin,

dein neuer Motor wird so einfach nicht anspringen.

Das Problem ist das die Motoren im MY 2007 etwas abgeändert wurden ( Nockenwellenverstellung , Aktoren). Du benötigst eine Software vom MY 2007,5- diese bekommst du aber nur von einem fähigen FSH. Selbst er muss diese anfragen über TIS2WEB bei Orio/GM.

Viel Erfolg
 
Moin,

dein neuer Motor wird so einfach nicht anspringen.

Das Problem ist das die Motoren im MY 2007 etwas abgeändert wurden ( Nockenwellenverstellung , Aktoren). Du benötigst eine Software vom MY 2007,5- diese bekommst du aber nur von einem fähigen FSH. Selbst er muss diese anfragen über TIS2WEB bei Orio/GM.

Viel Erfolg
Genau das Wird jetzt gemacht. Steuergerät ist bereits unterwegs.


Und dann muss er neu gehirscht werden?
so siehts aus. Allerdings gibt es ja bei Hirsch eine Lebenslange Garantie auf die Software. von daher: Saabzentrum machts wieder drauf, ohne dass ich nochmal bezahlen muss.
 
Leider gibt es nach wie vor nichts neues.
Das steuergerät wurde von essen aus nach Schweden geschickt, wo es nach wie vor zu sein scheint.
Weiß jemand, wie viel zeit sich die schweden damit lassen?
 
Zurück
Oben