Motor .- Rucken währen der Fahrt

Mein Schrauber war flexibel und ich habe Freitag einen neuen KWS (neu und original) bekommen.
Heute Morgen habe ich einen Freund zum Flughafen gebracht und nach 6km tat es wieder einen Ruck...
Da ich vergessen hatte Gas nachzutanken, waren wir zu dem Zeitpunkt mit Benzin unterwegs.
Einen Fehler hat er nicht gespeichert und auch keine MiFis im SID angezeigt.
Den Rest der Strecke hat er problemlos abgespult (zum Glück, waren eh spät dran).
Ich lege mich jetzt wieder hin, vielleicht habe ich ja eine Eingebung ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Noch zu deiner Frage nach der Benzinpumpe. Ich kenne da keine kurzen Aussetzer. Läuft oder läuft nicht, ggf. ist der Druck zu niedrig. Nur müsste sich das dann ja ständig bei höherer Leistung / Benzindurchsatz bemerkbar machen und zu einem Abmagern führen, dass die Trionic dann versucht auszuregeln.
 
Naja, diese Rucker habe ich sowohl bei Benzin, wie auch bei Gas. Die Benzinpumpe dürfte damit raus sein...
Dass er nicht mehr startete könnte am KWS gelegen haben und wahrscheinlich ist die DI auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Schließlich hat er passende Fehler geworfen, wenn auf der Seite was zu finden war.
Aber irgendwas ist da noch im Argen...
...doof ist, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Wenn irgendein Kabel einen Wackeligen hat, was sind die Kandidaten?

Können Schläuche einzelne Aussetzer verursachen? Ich würde vermuten, dass die einen ständigen Fußabdruck hinterlassen oder immer in bestimmten Situationen auftreten.

Hardware Getriebe?
Hardware Motor?
Da sollte man doch was hören, oder? Er läuft ja sonst butterweich, verbraucht kein Öl oder sonstige Betriebsmittel, bläut nicht...

Damit zur Werkstatt zu fahren, halte ich für wenig erfolgversprechend. Auf der anderen Seite fährt immer das ungute Gefühl mit, dass mich das Auto im Stich lässt und damit nicht wartet, bis es mir in den Kram passt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Kann ich gerade gut nachvollziehen. Kupplung ins Leere treten ist auch nicht witzig. Ja, sporadische Fehler ohne erkennbare Ursache sind eine fiese Angelegenheit, auch für die Werkstätten. Wenn da nicht gerade einer mit "das hatte ich schon, da war das ... lass uns das mal probieren" ins schwarze trifft. Erst recht wenn sich das nichtmal provozieren lässt.

Woher war die neue Drosselklappe? Mit Tech2 die je zwei Werte von Pedal und Klappenpoti auf einen Graphen holen und dann das ganze mehrfach langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen und schauen ob Sprünge auftreten.
Denn an einen Bruch irgendwo im Kabelbaum mag ich gar nicht denken. Kann man natürlich alles mal bewegen bei laufender Maschine.
 
Die DroKla war original und neu von schwedenteile...
Heute ist er mal nach 2km auf der ersten Kreuzung aus gegangen. Als ich den Wählhebel dann auf "N" gestellt habe, ist er aber sofort wieder angesprungen.
Fehler hat er nicht gespeichert.
Ich werde mal schauen, ob ich durch Wackeln an diversen Kabeln einen Ausfall provozieren kann.
To be continued...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Schadet nicht, aber wie soll der den Motor aus machen? Startsperre ist klar. Aber im Betrieb? :dontknow:
 
Ich bin nach dem Ärger mit der Kupplung gerade äußerst vorsichtig mit Logik. Der Kollege :dontknow: hatte schon seinen Grund. Ich sehe keinen Zusammenhang. Aber wer weiß. Was tut der Motor wenn der SLS kurze Sprünge macht? Geht das überhaupt? Ich mein dass nicht alles einen Fehler ablegt, das kennen wir ja.
 
Heute hatte er mal wieder einen Ruckler auf der Autobahn. Wie üblich keinen Fehler abgelegt...
Den SLS halte ich auch nicht für den Auslöser. Schließlich sollte der Motor ja in jeder Schaltstufe laufen.
Ich habe gestern mal an diversen Kabeln gewackelt, als der Motor lief. Das hat nichts bewirkt, muss aber auch nichts heißen. Das werde ich mal systematisch angehen.
Als Idee ist mir auch mal das Zündschloss durch die Gehirnwindungen gefegt, mal schauen, wie ich das testen kann.
Außerdem hatte ich im Sommer mal Discobeleuchtung im Cockpit, was ja auf ein sterbendes ESP hindeutet. Das ist zwar nicht wieder aufgetreten und auf den Motorlauf hatte das keine Auswirkungen, als die Lichter angingen, aber das greift ja grundsätzlich auch in die Motorsteuerung ein...
Ich berichte weiter und bin für jede Anregung dankbar.
 
Würde mir noch das Thema Wackelkontakt an den Massekabel einfallen
- die am Getriebe
- die dünnen an der Ansaugbrücke
 
Ja, Motor muss in jeder Stufe laufen. Ich weiss nur nicht, ob er z.B. Gas weg nimmt, wenn er kurz meint z.B. im Leerlauf zu sein. Erklärt aber das Ausgehen nicht. DroKla nochmal prüfen.
 
Ich habe dann gerade noch meine Mittagspause genutzt und an allen Kabeln gewackelt, die durch für mich auf dem Parkplatz erreichbar waren.
Gestört hat es den Motorlauf nicht...
...auch nicht, als ich am Schlüssel gewackelt habe.
@icesaab: Wo kann ich denn das Massekabel am Getriebe finden? Sehe ich das richtig, dass da schon das ein oder andere auseinandergeschraubt werden muss?
 
.....Wo kann ich denn das Massekabel am Getriebe finden? Sehe ich das richtig, dass da schon das ein oder andere auseinandergeschraubt werden muss?

Einmal vorn im Bereich des Getriebe/Motorträgers ein dickeres - und dann seitlich im Bereich des linken Radkastens ein dünneres - jeweil mit schwarzer Ummantelung - kommen beide vom Getriebe
 
Besten Dank!
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...
 
Heute auf dem Weg zum Sport hat er nach etwa 70km gespritzt und diesmal P0327 gesetzt.
Ich habe dann nach dem Training die dritte Di eingesetzt. Das ist noch eine gebrauchte vom Marchi. Den Fehler habe ich natürlich gelöscht.
Auf dem Rückweg ist nichts passiert.
Ich beobachte mal weiter und werde mir bei Gelegenheit mal die Zündkerzen gaaaanz genau anschauen. Wäre echt ärgerlich, wenn die guten PFR7H schon nach 15tkm raus müssten.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Na super, die ErsatzersatzDI hat gerade P1312 & P1334 geworfen.
Neue Zündkerzen kriege ich morgen oder übermorgen.
Mal schauen, wie lange eine Hueco DI braucht um geliefert zu werden.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Hm, nur im Hinterkopf behalten, die beiden Fehler müssten auch auftreten wenn die Rückmeldeleitung(en) der DI unterbrochen sind. Dann zieht der Pull-Up im Steuergerät die Eingänge auf 5V.
 
Jetzt hat er auch noch einen P0340 hinterher geschoben...


Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben