Elektrik Lichthupe mit Einschränkung

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Erhellung benötigt ;)

Ich habe heute zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Lichthupe nur dann funktioniert, wenn mein Abblendlicht eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Licht oder Standlicht keine Funktion. Ist das nicht ein Sicherheitsfeature, das unter allen Umständen funktionieren müsste?

Finstere Grüße, Uli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich die Lichthupe oder das dauerhafte Aufblenden?
 
Hat da wer am Kabelbaum "optimiert"?
Lichtrelais könnte auch noch in Frage kommen
 
Hast Du die Funktion (Relais) für das "Day Running Light" aktiviert? Dann ist das so.
 
... aber doch nur, wenn der Lichtschalter auf der Aus- oder Standlichtposition steht. In der An-Stellung funktioniert auch mit DRL das Aufblenden. Daher hatte ich gefragt, ob er wirklich die Lichthupe meint, oder das dauerhafte Aufblenden auf Fernlicht.
 
Lichthupe muss immer gehen. So kündigt sich ein Defekt am Lichtrelais an. Ersatz gab es vor einer Weile bei Polarparts, allerdings mit durchwachsener Qualität.
 
Ja, ich meinte in der Tat die Lichthupenfunktion. Das Fernlicht als solches funktioniert. Einmal am Hebel ziehen: An, noch einmal ziehen: Aus. Werde mal das Relais tauschen, hab noch ein zu liegen, glaub ich. Danke Euch für den Moment :)
LG Uli
 
Ich habe heute zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Lichthupe nur dann funktioniert, wenn mein Abblendlicht eingeschaltet ist.
Sorry, aber mir ist es etwas sehr unklar, was Du meinst. Denn bei eingeschaltetem Abblendlicht gibt es beim 900er keine 'Lichthupe', sondern nur die Umschaltung zw. Abblend- und Fernlicht.
Ja, ich meinte in der Tat die Lichthupenfunktion. Das Fernlicht als solches funktioniert. Einmal am Hebel ziehen: An, noch einmal ziehen: Aus.
Du meinst also, die Lichthupe funktioniert in den Stellungen 'Standlicht' und 'Licht aus' nicht?
(Dieser Defekt würde und könnte mir nie auffallen, da der Lichtschalter quasi auf 'an' festgewachsen ist.)
 
Denn bei eingeschaltetem Abblendlicht gibt es beim 900er keine 'Lichthupe', sondern nur die Umschaltung zw. Abblend- und Fernlicht.
So habe ich das bei den zwei 900ern, die ich bisher gefahren hab, auch kennengelernt
 
Jahaaa. Fernlicht geht. Aber das Kurzzeitige Anleuchten zur Warnung geht nicht. Bei augeschaltrtem Licht oder Standlicht keine Funktion feststellbar.
 
Jahaaa. Fernlicht geht. Aber das Kurzzeitige Anleuchten zur Warnung geht nicht. Bei augeschaltrtem Licht oder Standlicht keine Funktion feststellbar.

Wie gesagt, so kündigt das Lichtrelais sein Ableben an.
Da ich eigentlich immer mit Licht fahre, kann ich nicht beurteilen, ob es bei ausgeschaltetem Licht eine Lichthupenfunktion gibt. Beim 900/I (der jüngste ist M1988) kenne ich es eigentlich nur so, dass ich zwiemal kurz hintereinander den Fernlichtschalter betätigen muß um eine "Lichhthupe" auszulösen. Aber bei meinen 900 hat (auch nach Jahren) noch nie ein Lichtrelais den Geist aufgegeben. Nur einmal musste ich die Steckkontakte sauber machen.
 
Da ich eigentlich immer mit Licht fahre, kann ich nicht beurteilen, ob es bei ausgeschaltetem Licht eine Lichthupenfunktion gibt.
Zwar handhabe ich es, wie schon in #8 gesagt, in der Praxis eben so, aber ja, bei ausgeschalteten Scheinwerfern soll da bestimmungsgemäß die Lufthupe funktionieren.
 
Meine Interpretation der Schaltung sieht so aus:
Das Umschaltrelais Fern/Abblend funktioniert ja offenbar wie es soll.
Sieh dir mal die +30-Spannungsversorgung des Lichtrelais an. Wenn die i.O. ist, hängt das Lastrelais des Fahrlichts in der AUS-Position, in der die Spannung für das Fernlicht (56A) über den Lichtschalter an Relais-Kontakt 86 kommt, so dass dieses funktioniert. Ist der Lichtschalter aus, muss das Relais abfallen und die Spannung vom +30 an das Fernlicht für die Lichthupe weiterleiten.
Entweder fehlt also die +30, oder das Relais bleibt in der 86-Position hängen.
Prüfe also am Relais:
31 an Masse legen
+12V an 86 legen (entspr. Licht an) -> darf keine +12V-Spannung an 56A oder 56B messbar sein und muss Durchgang zwischen 30 und 56A oder 56B herstellen
(gleichzeitig kurz Kontakt S an Masse legen -> muss Durchgang von 30 zwischen 56A und 56B wechseln)
Kannst du statt dessen dabei +12V an 56A oder 56B messen, ist das Relais defekt.
Hoffe, ich hab nichts übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir vor Allem die Flachstecker im Stecksockel an, die sind möglicherweise schon angeschmort.
@patapaya Das Lichtrelais ist etwas komplexer aufgebaut, es darf ja beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht keine Dunkelphase geben. Während des Umschaltvorgangs sind immer beide Glühfäden bestromt, also "AN".
 
Tatsächlich, es war das Relais! Hatte noch ein rotes mit einer anderen Nummer zu liegen, passt aber und funktioniert. Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise. Liebe Grüße, Uli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lichtrelais ist etwas komplexer aufgebaut
Da ist nix sonderlich kompliziert dran - zwei einfache Relais miteinander verbunden, das eine als Lastrelais, das andere (untere) als Wechselschalter. :rolleyes:
Während des Umschaltvorgangs sind immer beide Glühfäden bestromt, also "AN".
Bist du sicher? Wie soll das funktionieren bei einem Umschalter?
upload_2017-10-18_16-36-48.png
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaltet das Relais erst beim Loslassen des Hebels um, aber vorher ist durch den Schalter die Lichthupenfunktion schon betätigt - meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya Du hast Recht, die normale Trägheit der Leuchtfäden reicht für die Vermeidung der Dunkelpause.
Wir hatten im Kollegenkreis diskutiert, wie sich das auf ein LED Leuchtmittel übertragen lässt. Ich habe das durcheinander gebracht.
 
Da ist nix sonderlich kompliziert dran - zwei einfache Relais miteinander verbunden, das eine als Lastrelais, das andere (untere) als Wechselschalter. :rolleyes:...
Schon mal selbst reingeschaut ? Da ist (wie auch im Schaltbild angedeutet) ein Haufen Elektronik drin, sogar ein Logik IC. Hab erst vor ein paar Monaten einen faulen Transistor in so einem Relais gehabt ...
 
Zurück
Oben