Fahrwerk - Rundum Erneuerung Vorderachse

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22. Aug. 2009
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236
Danke
18
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,

ich habe vor meinem Saab eine kleine Kur an der VA zu verpassen. Ich hatte immer wieder Geräusche bzw. auch ein klackern. Ziel ist es meinen Saab mit derzeit 156 tsd km bis zum Lebensende fit zu machen.

Antriebswelle:
Mein linkes äußeres Antriebsgelenk knackt in engen Linkskurven und sollte getauscht werden.
Macht es Sinn gleich die ganze Welle zu tauschen, da bei Skandix aktuell eine für 140 € bestellbar ist?

Oder ist nur das Außengelenk die Schwachstelle?

Gibt es bei Austausch der Antriebswelle noch eine Dichtung o.ä. am Getriebe welche man gleich neu machen sollte?

Querlenker:
Beidseitig tauschen - hatte letztes mal den Fehler gemacht nur eine Seite zu wechseln.

Spurstangen:
Hier hatte ich bereits die Köpfe tauschen lassen, aber würde nun noch die inneren Spurstangen wechseln.

Domlager:
Diese hatten bereits deutliche Geräusche gemacht (Federn).
Weiß jmd. ob die Gummiumantelung der untersten Federwindung bei allen 9-3 II möglich ist?

Koppelstangen:
Links bereits neu - jetzt ist die rechte dran.

Hinterachse:
Macht es Sinn die hinteren Stabis vorsorglich zu tauschen oder halten die ein Leben lang ?


Habt ihr noch Tipp welche Teile man am Fahrwerk u.a. auch an der Hinterachse vorsorglich tauschen sollte?
 
Ziel ist es meinen Saab mit derzeit 156 tsd km bis zum Lebensende fit zu machen.
Während der nächsten 300tkm könnte das eine andere nochmals drankommen. :rolleyes:

Macht es Sinn gleich die ganze Welle zu tauschen, da bei Skandix aktuell eine für 140 € bestellbar ist?

Oder ist nur das Außengelenk die Schwachstelle?
Bei 140€ würde ich die ganze Welle tauschen - zumindest beim TTiD ist das Antriebswellengelenk alleine nicht viel günstiger.
 
Den Wellendichtring am Differential.
Schaltgetriebe: 127 55 013
Automat: 90 54 20 19
 
Schau mal nach den hinteren Längslenkern.

Die hier in blau abgebildeten Buchsen, sind ebenfalls oft ausgeschlagen.
Der Lenker mit Hebeleise nach rechts und links bewegen.

 
Eventuell die beiden vorderen Stabi-Buchsen mitwechseln. Kosten ja nicht viel. (ca 5€) Hab ich bei meinem letzten Woche gemacht. Die haben fürchterlich geknarzt bei stärkerem Einfedern.
 
Hinterachse:
Macht es Sinn die hinteren Stabis vorsorglich zu tauschen oder halten die ein Leben lang ?
Einen gebrochenen Stabi hab ich bisher nur einen gesehen, an meinem Volvo V70. Aber auch hinten müssten beim 932 Koppelstangen und Gummibuchsen dran sein. Die in #5 schon genannten Längslenkerbuchsen (das Bild sieht aber nach 9-5 aus) und dann auch die Querlenkergeglenkte. Sind die gleiche Konstruktion wie die Traggelenke vorne, nur durchgehender Bolzen.

Sogesehen kann irgendwann alles ausschlagen, festrosten oder reißen (Gummi Buchsen).

Edit: Und bei den Stabilager-Gummibuchsen habe ich den Eindruck, dass die manchmal weniger verschleißen sondern hart werden und dann knarzen.
 
932 hat ähnliche Achse. Bild habe ich aus 932 Teile-Katalog kopiert.
Genau hab ich mit es nicht angesehen.

Könntest recht haben.
Die kleinen Alu-Lenker schlagen auch gerne aus.

 
Danke für eure Antworten.
dann kommen noch die Stabi-Buchsen und die HA dazu.
Welche Firmen sind denn bei den Gummilagern zu empfehlen?

Monroe, Triscan, Moog?

Edit: Welche Schrauben sollte man neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie, Teilenummer 13178464, nennt sich Schutzschlauch..........

Gruß, Thomas

Ok bestellt. Danke :)


Bei 140€ würde ich die ganze Welle tauschen - zumindest beim TTiD ist das Antriebswellengelenk alleine nicht viel günstiger.

SKF will ca 50 € - da werde ich wohl nur das Gelenk nehmen.


Den Wellendichtring am Differential.
Schaltgetriebe: 127 55 013
Automat: 90 54 20 19

Laut den Teileseiten für den 6 gang? Fahre 5 Gang Schalter. B207L - EZ 11/2002


Eventuell die beiden vorderen Stabi-Buchsen mitwechseln. Kosten ja nicht viel. (ca 5€) Hab ich bei meinem letzten Woche gemacht. Die haben fürchterlich geknarzt bei stärkerem Einfedern.

Herstellerempfehlung? Wikingerparts hat auch die Originalen. Nur wenn die wieder knarzen ..,. ;)


Einen gebrochenen Stabi hab ich bisher nur einen gesehen, an meinem Volvo V70. Aber auch hinten müssten beim 932 Koppelstangen und Gummibuchsen dran sein. Die in #5 schon genannten Längslenkerbuchsen (das Bild sieht aber nach 9-5 aus) und dann auch die Querlenkergeglenkte. Sind die gleiche Konstruktion wie die Traggelenke vorne, nur durchgehender Bolzen.

Sogesehen kann irgendwann alles ausschlagen, festrosten oder reißen (Gummi Buchsen).

Edit: Und bei den Stabilager-Gummibuchsen habe ich den Eindruck, dass die manchmal weniger verschleißen sondern hart werden und dann knarzen.

Koppelstangen habe ich im Warenkorb (jetzt auch für hinten)
 
Gummibuchsen & -gelenke sind so ein Problem. Zumal viele nicht selber fertigen sondern zukaufen, auch gegenseitig je nach Teil. Sieht man dann teilweise daran, dass die Herstellerkennung abgeschliffen ist.

Ich hab bisher mit Meyle (HD) und Lemförder keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ob das immer übertragbar ist?
 
Lenker usw. Koppelstangen werde ich komplett Lemförder verbauen.
 
Bandel sitzt bei mir in der Nähe. Ist ein großes Lager mit Verkaufsraum. Ich habe da für meinen Zafira viel Kram gekauft. Das ist ein typischer Teilehöker mit Aftermarketartikeln im unteren Preissegment. Die Qualität der Teile kann man wohl nicht pauschal über den Daumen peilen.
Die Querlenker kenne ich nicht, habe auch keinen entsprechenden Saab

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kann man Glück haben mit so einem Set, oder man hat dann schon Erfahrung, wenn man die Teile in Kürze wieder tauschen muß.

Andererseits sind da mitunter lebenswichtige Komponenten dabei - Ein Lemförder Querlenker kostet mehr als hier das ganze Set... Ich würde ev. nachfragen, wer der Hersteller der Komponenten ist - und dann entscheiden, ob ich mir das ins Auto schraube, oder nicht.... Im Zweifel würde ich eher in gute Markenware investieren, als mir NoName Produkte ans Fahrwerk zu schrauben, die vielleicht dafür verantwortlich sind, falls ich wo unverschuldet einen Abflug mache... Da gab es doch im 9-5 einen Thread, wo ein Querlenker (Stahl - also eine andere Baustelle) einfach so die Schweißnaht flöten ging...
 
@doclike

Der Wellendichtring 127 55 013 passt für 5 und für 6-Gang Schaltgetriebe.
Hast PN dazu
 
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