Getriebe/Ma - Brauche einen Tipp - Einbau neuer Kupplungszug, Öse einhaken

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Hallo Leute,

dank einer tollen Beschreibung hier aus dem Forum ist es mir im Großen und Ganzen gut gelungen den neuen Kupplungszug einzubauen.

Bis auf... das einfädeln der Öse über den Haken. Ich habe es bestimmt 2 Stunden versucht. Siehe Bild.

4p2IzLlFTLmfhFECSfEZKA.jpg

Es muss doch einen Trick geben. Irgendetwas :)

Besten Dank... MfG
 
......diesen Beitrag hattest du schon gefunden/gelesen
Du meintest meine #10 dort? Wenn man alleine ist, dann ist das etwas hakeliger, dann hilft es wirklich den Drahthaken an der Kante am Kniepralltopf umzubiegen. Dann kann man mit einer Hand das Seil einhängen. Mit der anderen kann man sich irgendwo festhalten.
 
Hallo nochmal... schaut mal auf mein Bild... um die Rückholfeder geht es gar nicht. Die ist nicht das Problem, die habe ich anders beseitig. Ich kriege ums verrecken das Weiße Ding nicht und über den Haken.

Nach hinten ist das Plastikteil zu Dick und nach kriege ich es einfach nicht. Kann ich nicht beschreiben :(

Danke aber trotzdem...

MfG
 
Hm schwer zu verstehen wo das Problem ist. Klar, Seil etwas zurück ziehen damit die Achse in dem Gabelkopf in die Nähe des Hakens kommt. Und Pedal ganz zurück ziehen. Dann kann man das von Hand da drauf schieben. :dontknow:
 
Danke... hm... na ich fürchte dass das Bauteil einfach nicht die gleichen Maße wie das Original hat. Es wäre doch idiotisch wenn es so schwer wäre. Argh.

Gestern ging mir dann das Licht aus... *hrhr* Probiere ich heute mal nochmal.

So ein Scheiß. By the way: Wo würdet ihr ölen wenn das Pedal bei jeder Betätigung quietscht?

Danke & MFG
 
Ich hab bei der Gelegenheit etwas PTFE-Fett (weißes Sprühfett) an die Stelle, wo das Pedal auf der Welle sitzt, gesprüht. Seither ist Ruhe. Einfach an die Seite der Buchse dran, nix zerlegt.
 
Gestern ging mir dann das Licht aus... *hrhr* Probiere ich heute mal nochmal.

Daher besser vorher die beiden Kupplungsseile im ausgebauten Zustand nebeneinander legen ;-).

Das Seil sollte zuerst am Pedal eingehakt werden, dann erst am Getriebe einhaken.
Das Pedal muss ganz oben sein. Bei mir hat es am Besten mit einem kleinen Draht funktioniert. Damit die Feder am Pedal zurückziehen und den weißen Haken des Kabels mit der Hand rein:

kupplungszug_04.jpg
 
Ich komm ins Grübeln. Pedal ganz zurück oder ein gutes Stück getreten? Jedenfalls so, dass der haken nicht gerade an dem Blech steht. Dann wird es wohl eng. Aber bisher flutschte dass immer wenn ich da die blöde Verkleidung runter hatte und die Feder zurückgezogen war.
 
Seil etwas zurück ziehen damit die Achse in dem Gabelkopf in die Nähe des Hakens kommt.
Ich verstehe das Problem auch nicht richtig - ist die Position auf dem Foto in #1 die Position, in der es nicht funktioniert? Da steht doch das Seil viel zu weit in den Fußraum vor - oder ist das Foto nur, um die Öse zu zeigen, um die es geht?
 
Ja, wie #7 schon angemerkt, Seil zurückziehen. Pedal passend "treten" müsste aber auch tun. Hilft aber nix falls der Gabelkopf zu schmal sein sollte. Dann müsste man nacharbeiten. Bei dem billigen Plastikspritzguss ja nicht ganz ausgeschlossen.
 
Auf dem Bild #1 ist auch die Feder gar nicht zu sehen, eventuell ist die beim Ausbau des alten Seils hinter die Halterung gerutscht und der Haken hält nicht? :biggrin:
 
@patapaya Das Foto zeigt nur das Bauteil um das es geht. Die Feder habe ich erst weggespannt, dann ist der draht gerissen und die Feder ist am Pedal vorbei geflogen. So ist sie wenigstens nicht im Weg.

Jetzt muss ich nochmal so fragen: Habt ihr das Ding drauf bekommen wenn das Pedal in Ruhestellung (der Haken als HINTER dem Blech ist, siehe Bild in 10) oder habt ihr das Ding raufbekommen indem ihr durch "treten" den Haken nach vorne holt? Wenn ersteres: Was habt ihr bitte für kleine Hände? Ich habe noch keine Vorstellung wie ich da ran kommen soll.

PS: Bei mir ist links vom Pedal diese Weiße Box, ICE Box (Punkt 12) heißt die in der Ausbauanleitung. Die ist bei mir nicht mit einem Halter befestigt den ich einfach rausschrauben kann sondern das ist ein weißer Plastikrahmen der die Box hält welchen ich nicht gelöst bekomme.

Danke und MFG Nevis
 
Habt ihr das Ding drauf bekommen wenn das Pedal in Ruhestellung (der Haken als HINTER dem Blech ist, siehe Bild in 10) oder habt ihr das Ding raufbekommen indem ihr durch "treten" den Haken nach vorne holt?
Das sind Dinge, die ich mir nicht merke, die ergeben sich vor Ort von selbst. Drück das Pedal mit der einen Hand soweit durch, dass der Haken sichtbar ist, leg die Öse oben auf den Haken und drück sie mit Finger oder Schraubenzieher etwas auf die Öse, während du das Pedal mit der Hand vorsichtig vor oder zurück bewegst, dann rutscht sie drauf. Dann nur die Sicherungsfeder wieder drauf - das ist eigentlich der fummeligere Teil der Arbeit.
 
Also hier meine Lösung
(für alle, die das auch nicht drauf bekommen in groß :smile: )

Den Ausschlag hat das Bild von saab.otage gegeben. Ich habe die ganze Zeit versuch das Ding bei voll getreten vor dem Blech einzufriemeln. Das ging aber nicht weil das Plastikteil zu groß ist. Evtl nur bei meinem Billigteil :/

Alternativ kann man das aber auch hinter dem Blech einfriemeln. Dazu das Pedal nicht treten sondern ZIEHEN, so dass genug Platz hinter dem Blech ist. Dann konnte man das Teil auch gut einhaken.

Aber DANKE nochmal an alle Antworten :)

PS ich habe zuviele Schraube übrig, wo kommen die her :confused: Eine große 13er mit Unterlegscheibe... ich weiß nicht mehr wo die hin kommt XD

MfG, Nevis
 
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PS ich habe zuviele Schraube übrig, wo kommen die her :confused: Eine große 13er mit Unterlegscheibe... ich weiß nicht mehr wo die hin kommt XD

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Na dann gute Fahrt und Trennung ;-)

13er mit Unterlegscheibe
- Battereihalterung
- Knieschutz
- Befestigung ICE
- worce case Rückholfeder Pedal

...such dir eine aus
 
Also doch, siehe #7.

Meist eine der beiden Schrauben der Verkleidung am der A-Säule. Eine neben den Sicherungen und eine darunter, ich meine in Fahrtrichtung.
 
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