Seltsame Wischintervalle des Scheibenwischers...

Registriert
01. Juni 2017
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin,
Wenn ich den Scheibenwischer auf Intervallschaltung stelle, springt er teilweise von selbst ( = nicht im eingestellten Intervall) an und wischt auch mal statt einmal gleich mehrfach, als wenn er ein Eigenleben hätte. Habe ich die Intervallschaltung auf den ganz langen oder ganz kurzen Abstand eingestellt tut er das nicht.
Mir ist so als wenn de Wischer hauptsächlich dann reagiert, wenn sich irgendwas dem Wischerhebel nähert. Hat Saab da einen Näherungssensor verbaut, der automatisch auslöst wenn sich irgendwas dem Hebel nähert? Das Handbuch schweigt darüber, einen Regensensor sollte der Wagen eigentlich nicht haben, da müsste der Wischerhebel die Stellung "A" besitzen, die er nicht hat...

Was nicht ganz dazu passt: teilweise hat er dieses Verhalten auch wenn ich ganz bewusst nichts in der Nähe des Hebels habe, also nicht was das ganze auslösen könnte...

Grüße,
Hendrik
 
Du fast nicht zufällig einen Regensensor an Bord? :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, laut Handbuch wäre dann eine Stellung "A" am Wischerhebel, die habe ich nicht...

Grüße,
Hendrik
 
Mach mal bitte ein Foto von Deinem Hebel……

Gruß, Thomas
 
Einen Näherungssensor gibt es nicht……

Gruß, Thomas
 
Ich glaube nicht, laut Handbuch wäre dann eine Stellung "A" am Wischerhebel, die habe ich nicht...

Grüße,
Hendrik
Wenn steht "AUTO" auf dem Hebel drauf, hab gerade an meinem Aero nachgeschaut ……

Gruß, Thomas
 
Seltsam, sobald ich die Hand an den Wischerhebel lege, überschreibt er das Intervall und wischt sofort...
Er macht das ganze auch bei trockener Scheibe, Wasser könnte ein Sensor also nicht erkennen.

Der Hebel sieht so aus:
20170913_175016.jpg

Grüße,
Hendrik
 
Hab leider auch kein WIS dabei wo ich mal nachgucken könnte……

Gruß, Thomas
 
Evtl. ist der Lenkstockhebel defekt. Bei einem Wackelkontakt könnte ich mir ein solches Verhalten vorstellen. Für Intervallwischen bzw. Scheibenreinigung per Regensensor muss ja der Heble auch richtig betätigt werden und nicht nur berührt.
Vielleicht wird ja durch das berühren (wegen Wackelkontakt) kurz die Scheibenwisch und Waschanlage ausgelöst. Durch das kurze Auslösen kommt kein Wasser aus der Düse aber der Wischer geht an.
 
Evtl. ist der Lenkstockhebel defekt. Bei einem Wackelkontakt könnte ich mir ein solches Verhalten vorstellen. Für Intervallwischen bzw. Scheibenreinigung per Regensensor muss ja der Heble auch richtig betätigt werden und nicht nur berührt.
Vielleicht wird ja durch das berühren (wegen Wackelkontakt) kurz die Scheibenwisch und Waschanlage ausgelöst. Durch das kurze Auslösen kommt kein Wasser aus der Düse aber der Wischer geht an.

Jo,
ist bei mir ähnlich. Wenn ich den Intervallversteller antippe, wischt er kurz, weil er offensichtlich durch diese geringe Bewegung kontaktet. Fühlt sich dann immer "leicht magisch" an :biggrin:.
 
Nachdem wir ja neulich das Tech II dran hatten, um den Partikelfilter neu anzulernen, haben wir gleich mal den restlichen Fehlerspeicher ausgelesen, der Hebel hat wohl wirklich einen Wackler.
Kann man den Wischerhebel ohne weiteres austauschen, oder muss dazu das Lenkrad runter?

MfG
Hendrik
 
Der ist nur gesteckt, Lenkrad kann drinbleiben ……
Mit einem feinen Schraubenzieher eine kleine Rastnase runterdrücken, dann den Hebel rausziehen……

Gruß, Thomas
 
Der Hebel allein wir sein Problem wohl aber nicht lösen - ich glaub der Bug ist eher im dahinterliegenden Schalter versteckt...
 
Der Schalter selbst sitzt also im CIM? Dann bleibt das erstmal so, 400 Euro zzgl Einbau ist mir dann grade doch etwas zu viel. Vorallem da Mitte November Zahnriemen und Wasserpumpe fällig sind.

MfG
Hendrik
 
Ich würde den Hebel einfach mal ausbauen, säubern, dann wieder einsetzen, vielleicht hilft das ja schon……

Gruß, Thomas
 
Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem ……

Gruß, Thomas
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, ich denke so werde ich es machen.

MfG
Hendrik
 
Die Verstellpotis im Hebel gehen schon mal kaputt. Und wenn das Problem nur bei Intervall auftritt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es am Poti liegt. Das Steuergerät erkennt nämlich wenn das Poti einen unsinnigen Wert liefert. Von dem Verstellbereich des Potis wird sozusagen nur ein Ausschnitt genutzt, alles außerhalb (incl. Drahtbruch und Kurzschluss) gibt dann eine Fehlerreaktion.
 
Zurück
Oben