Ausstattung - Interieurveredelung mit Leder: Meinung gefragt

... geprägtes Futterleder (0,6 mm)

Und wie kriegst du es auf die Griffe und zwar dauerhaft??

Ich kann mir vorstellen, dass das eine sehr beanspruchte Stelle ist und Pfusch sich da schnell bemerkbar macht. Lederklebstoff reicht da wohl nicht, oder?
 
zu deiner Frage1: Leder mit ca.4 cm umlaufende Zugabe schneiden, es wird dann in Wasser gebadet bis es ganz durchnässt ist. danach legt man es um den ausgebauten Griff und zieht das Leder in Form. Das ist sehr dehnbar weil es nass ist. Nun fixieren mittels einer elastischen Binde ( med. Zubehör ) die Binde nicht zu stramm, aber das Leder soll schön an der Form anliegen. nun ein warmes Plätzchen für das Teil sowie 2 Bierchen für den Täter. NACH der Durchtrocknung die Binde entfernen, das Leder liegt perfekt am Griff. Es behält die Form auch bei wenn die Teile jetzt wieder getrennt werden. Zum Kleben gebrauche ich in der Tat guten Schuhkleber (Kövulfix) . -- Andrücken , auch über die Stirnkanten ,und schliesslich die überstehenden Teile mit scharfer Klinge abtrennen. ---montieren- fertig.
Zu 2: Nach Vorschrift verwendet haftet der Kleber sehr sehr gut, eine saubere Arbeit dauert nicht länger als eine schlechtere.
Haltbarkeit? nun, ich habe es vor ca 1 Jahr gemacht - bis jetzt sehe ich keine Auffälligkeiten. Die Fotos sind aktuell. Futterleder ist eben dünn und kein Büffelrücken. Und wenns daneben geht, macht mans nochmal.
Ach ja, es kommt zum Schluss noch Ledercreme drauf.
Grüsse
PG2
 
Hallo , möchte demnächst meinen Troll auch aufwerten lassen. Ein bekannter hat eine eigene Sattlerei in meiner alten Heimat in Hof an der Saale. Mein Auto ist lasserrot. Schwarze Lederausstattung mit ventillierten Sitzen. Was mir nicht gefällt, ist der helle Dachhimmel, sowie die ebenfalls hellen A,B, C und D Säulen. Er hat mir jetzt folgendes vorgeschlagen und Angeboten : A,B,C,D Säule + Dachhimmel in mittelgrauem Alcantara überziehen, mit roter doppelter Kontrastnaht. Alle vier Türgriffe und die Plastikabdeckungen an den Türinnenseiten, mit anthrazitfarbenem Alcantara und roten Kontrastnähten überziehen. ebenfalls das Lenkrad wird auch mit Alcantara überzogen. Sowie die komplette Klappe des Handschuhfachs ebenfalls mit roten Kontrastnähten. Preis für alles zusammen, Material und Arbeit, ca. 800 bis 950.- Euro. Ist das ok für diesen Preis ??
 
....ach ja, die vorderen und hinteren Sitze, würde er ebenfalls mit dicker und doppelter roter Naht nachnähen (ähnlich wie als Basecap Design im alten Audi TT). Im Preis inbegriffen. Aber wird dann nicht zuviel rot im Auto ?
 
Also ich finde der Preis hört sich absolut fair an.....
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es gut aussieht wenn nur der Deckel des Handschuhfaches bearbeitet wird, dann ist doch rechts und links dunkles Plastik. Also ich würde alles so machen lassen, außer den Deckel, den würde ich weglassen.
Ich denke nicht, das es zuviel Rot wird, kann es mir gut vorstellen.
 
Preis für alles zusammen, Material und Arbeit, ca. 800 bis 950.- Euro. Ist das ok für diesen Preis ??

Den Preis finde ich wirklich in Ordnung.
War vor Kurzem selbst beim Sattler und er sagte mir A, B, C-Säulen und den Himmel in Alcantara für 550-600€.
Mit Hautablage nochmal mehr.
Da würde ich bei deinem Angebot nicht lange warten :D

Allerdings wäre es mir bei deinem Konzept zu viel rot. Ich mag es da eher schlichter.
Sowas ist aber wohl eine Frage des Geschmacks.

Gruß
Jan
 
Was dann natürlich auch den höheren Preis erklärt :D

Ja ja, Autokorrekur ist schon eine feine Sache.:biggrin:
 
Danke .Dann bin ich mal wegen dem Preis beruhigt.
Die Sitze lasse ich lieber doch nicht mit roten Nähten nach bearbeiten. Wird sonst wirklich too much.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, falls ich diesen Sommer wieder in die Türkei mit dem Saab fahre, lasse ich alles
dort unten machen. Dort gibt es noch wirklich gute Sattler, die auch handwerklich was drauf haben, und preislich natürlich
kein Vergleich hierzu logischerweise.

Mein Schwiegervater hat schon vorab seinen Sattler gefragt. Der Sattler meinte, egals was in Leder, egal welche Art von Leder,
und egal welche Menge, auch komplettes Armaturenbrett und Autoteppich mit Leder verkleiden, mehr als 500.- Euro wird es nicht
kosten. Wenn ich möchte, auch die kompletten Sitze neu beledern lassen. Preis bleibt :-) Da fange ich schon mal das träumen an.
 
Danke .Dann bin ich mal wegen dem Preis beruhigt.
Die Sitze lasse ich lieber doch nicht mit roten Nähten nach bearbeiten. Wird sonst wirklich too much.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, falls ich diesen Sommer wieder in die Türkei mit dem Saab fahre, lasse ich alles
dort unten machen. Dort gibt es noch wirklich gute Sattler, die auch handwerklich was drauf haben, und preislich natürlich
kein Vergleich hierzu logischerweise.

Mein Schwiegervater hat schon vorab seinen Sattler gefragt. Der Sattler meinte, egals was in Leder, egal welche Art von Leder,
und egal welche Menge, auch komplettes Armaturenbrett und Autoteppich mit Leder verkleiden, mehr als 500.- Euro wird es nicht
kosten. Wenn ich möchte, auch die kompletten Sitze neu beledern lassen. Preis bleibt :-) Da fange ich schon mal das träumen an.

Em, Troll 9-5 möchtest du nicht dieses Jahr mal mit meinem Saab in die Türkei fahren?:biggrin:
 
...Du kannst doch mit deinem mitfahren :-) und wenn schon unten, eine komplette Fahrzeuglackierung kostet ca. 600.- Euro. 4x die Felgen lackieren 60.- Euro. Komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung 80.- Euro. Das ist echt super. D.h. für ca. 1200.- Euro bringt man sein Auto fast auf Neuwagenzustand ( neue Lackierung, neue Innenausstattung usw.) Noch was, eine komplette Motorrevision machen die für ca. 400.- Euro, nur die Arbeit , ohne Teile. D.h. Kurbelwelle wuchten, schleifen, Motorblock hohnen bzw. aufbohren, Zylinderkopf zerlegen, alle Ventile säubern und pollieren, Ventilsitze bearbeiten, neue Gewinde schneiden usw., Plan schleifen und abdrücken. Besorgt man sich hier die Teile, z.B. 4x Kolben, Lagerschalen, Kettensatz, Hydros, Dichtungssatz, sind ca. 1000.- Euro an Teilen, plus 400.- Euro die Arbeit, bekommt man für ca. 1.500 Euro (inkl. Flüssigkeiten) einen neuen Motor. Ich glaube, ich habe eine neue Geschäftsidee :-)

Em, Troll 9-5 möchtest du nicht dieses Jahr mal mit meinem Saab in die Türkei fahren?:biggrin:
 
....ach ja, die vorderen und hinteren Sitze, würde er ebenfalls mit dicker und doppelter roter Naht nachnähen (ähnlich wie als Basecap Design im alten Audi TT). Im Preis inbegriffen. Aber wird dann nicht zuviel rot im Auto ?
schwarzes leder in kombination mit roten nähten gab es ja für den 9-5erTroll von Hirsch damals zu bestellen.
(Mittelkonsole, Armauflage Mittelkonsole, Armaturenbrett, B-Säule, Sitzabdeckung, Sitze, Türseiten). Wenn Du es nach original Troll nachbauen lies, würde ich sagen es sieht verdammt gut aus mit roten Nähten:))
Ich baue es in meinem brillen-saab stück für stück nach nach Hirsch-Muster. Da ich aber die Anthrazitgefärrbten sitze nicht ändere möchte, fahre ich fort mit anthrazitleder und anthrazitnähten. Ansonsten würde ich es so original wie möglich nachbauen lassen.
Nur die B-Säule mache ich in Schwarzleder da die plastik auch in Schwarz abweicht.
Zusätlich werde ich die Schaltkulisse (die es beim troll in carbon gab), Cigaretteneinheit, hinteremittlere gebläseeinheit und die Türleisten auch beledern lassen. Vielleicht auch irgendwann der dachhimmel:)

Wenn die Leistung passt, ist der Preis den Du nennst super!!!
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 112
  • Hirsch-Saab-9-5-Troll-2-3-R-Evolution-729x486-e2488cc6ff2aca3b.jpg
    Hirsch-Saab-9-5-Troll-2-3-R-Evolution-729x486-e2488cc6ff2aca3b.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20160128-WA0074.jpg
    IMG-20160128-WA0074.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 103
  • saab-9-5-troll-r-17-7579821240469234700-4733423148170661914.jpg
    saab-9-5-troll-r-17-7579821240469234700-4733423148170661914.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 104
  • saab-9-5-troll-r-19-3411800716639301349-8078158267281593360.jpg
    saab-9-5-troll-r-19-3411800716639301349-8078158267281593360.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 102
  • saab-9-5-troll-r-27-3824525485179933202-8686814134321938867.jpg
    saab-9-5-troll-r-27-3824525485179933202-8686814134321938867.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 105
  • saab-9-5-troll-r-00003039-4-2068342794970083590-8611622078926503807.jpg
    saab-9-5-troll-r-00003039-4-2068342794970083590-8611622078926503807.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 102
...sieht sehr schön aus. Sowas in der Art werde ich machen lassen. Ich werde zusätzlich die Kunstoffteile an den Türen , mit Alcantara überziehen lassen.
 
Wenn ich ehrlich sein muss, gefällt mir das Anthrazit/schwarzemleder mit weissen Kontrastnähten viel besser als mitn roten. Im Lenkrad würde ich auch immer Leder anstatt Alcantara nutzen. Dagegen Alcantara im Dachhimmel und Säulen...ja, das finde ich passt viel besser. Die Hirsch Alu-pedalen gefallen mir auch nicht. Also roten Nähten + Alcantara im Lenkrad + Alu Pedalen wären mir ein bisschen zu viel Boy-Tuning. Aber jedem das seine. Es muss dir gefallen.
Der Preis finde ich völlig in Ordnung. Selbst um das Armaturenbrett im Leder beziehen zu lassen will meine Sattlerin hier in Nordspanien 2400 Euro.


Zu diesem Bild kann ich folgendes sagen:

2njhht3.jpg


1-Die Türgriffe mit Nähten sehen besser aus als ohne.
2-Rotkontrastnähten wie schon gesagt, passen meiner meinung nicht mit dem Schwarzem leder, besser weiss oder grau (selbe Farbpalette).
3- Die Serienledertürpappen finde ich OK, dagegen hier braucht das Plastikteil der Bedienung der Seitenspiegeln mehr Aufwertung.

Alles nur IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Troll Türpappen Bilder hab ich jetzt gefunden. Also gabs die Kiste auch mit graues Leder mit weissem Kontrastnähten.
ayvhxw.jpg

xel8vl.png

Bin ich der einzige dass das Lederteil so ohne rote Kontrastnähten eleganter, subtiler und raffinierter finde?
Naja jedem das seine.
 
Sieht doch wirklich gut aus! Nur der Ausschnitt der Lüftungsdüsen in der B-Säule ist nicht ganz exakt getroffen, oder täuscht das am Foto?
Wieviel hast du dafür abgelegt?
 
Gute Ideen sind dabei!
Ich muss bei meiner Chrombrille auch noch etwas mehr "Billig-Charme" aus dem Interior verbannen.
 
Sieht doch wirklich gut aus! Nur der Ausschnitt der Lüftungsdüsen in der B-Säule ist nicht ganz exakt getroffen, oder täuscht das am Foto?
Wieviel hast du dafür abgelegt?

Danke! würde sagen, das täuscht. Im gegenteil, dafür das die Stelle sehr kompliziert ist, hat der Sattler es sehr gut gemacht!

1450,-

Armaturenbrett und vor allem die Hirsch-Sitze währe jetzt geil:) nur die Sitze zu finden ist nicht leicht.... :(
 
Zurück
Oben