Motor .- Motorschaden / Zahnriemen gerissen

der Z19DTH ist definitiv kein Freiläufer...das waren nur die 8V Fiat-Benziner aus der "FIRE"-Reihe, welche (zum Glück) niemals den Weg in einen SAAB gefunden haben
 
So nach langer Pause ein update. Ich habe einen gebrauchten Motor mit 17.000 km gekauft. Dieses Wochenende eingebaut und alles wieder schön zusammen geschraubt. Bloß läuft er nicht an...
Starter dreht und auch der Motor dreht zündet jedoch nicht. Mir kommt es auch vor das zu wenig Diesel an der Verteilung ankommt also die Hochdruckpumpe nicht genug Volumen bringt. Zudem kommt noch dazu, dass die Fenster vorne und auch die Außenspiegel nicht mehr funktioniern sodass ich fast denke das es ein Problem mit dem Steuergerät gibt... seit dem Motorwechsel sind meine Airbags anscheinend auch defekt....
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich jetzt echt nicht mehr weiter weis.
Achso die Injektoren sind aus dem alten Motor...
 
Sich einen Airbag Fehler einzufangen bei solchen Arbeiten ist vermutlich nicht ganz ungewöhnlich.

Die Pumpe im Tank tut aber wie sie soll? Hast du Zugriff auf ein Tech2? Ode woher kommst du?
 
Entlüftet hast du das System ordentlich? Die Pumpe schafft das nicht wirklich von allein.
 
Sich einen Airbag Fehler einzufangen bei solchen Arbeiten ist vermutlich nicht ganz ungewöhnlich.

Die Pumpe im Tank tut aber wie sie soll? Hast du Zugriff auf ein Tech2? Ode woher kommst du?

Ja die Pumpe im Tank surrt und fordert auch Sprit. Es ist auch deutlich am Schlauch zu merken das sie auch Druck bringt. Mach ein paar mal Zündung aus und an hat das gluckern im Tank dann auch aufgehört.
Hab leider kein Zugriff auf tech2. Komme aus Sigmaringen...
 
Entlüftet hast du das System ordentlich? Die Pumpe schafft das nicht wirklich von allein.

Die hochdruckpumpe selbst haben wir nicht entlüftet. Aber am der dieselverteilung kam ja Kraftstoff an. Also sollte die Pumpe ja entlüftet sein?
 
Sigmaringen sind von mir aus rund 80 km...
Also keine Weltreise...
 
Was ist denn mit dem alten Motor? Steht der zum Verkauf?
 
Beim alten Motor ist der zahnriemen gerissen.. Ventile Zins zerschlagen und auch die Kolben haben ein paar Macken abbekommen...
 
mach mal die überwurfmuttern an den 4 Einspritzventilen auf und lass ein wenig orgeln, bis da Diesel kommt. Wenn die Leitungen voller Luft sind, schafft das die HD Pumpe nicht (2 Leute sind da sinnvoll, einer startet der andere entlüftet leitung für leitung, nur etwas öffnen nicht abschrauben)
Irgendwelche Steuerteile getauscht?
 
Beim alten Motor ist der zahnriemen gerissen.. Ventile Zins zerschlagen und auch die Kolben haben ein paar Macken abbekommen...

Ich bezweifel, dass da die Ventile "zerschlagen" sind etc.
Wen es interessiert wie sich ein Zahnriemenriss beim 1,9er Diesel sehr einfach reparieren lässt und dazu Infos möchte kann mich gerne anschreiben.
 
Hallo
Von welchem Fahrzeug ist das Steuergerät ?
Habe hier vor kurzem gelesen, das Injektoren angelernt werden müssen bzw kann es sein das die Reihenfolge auch beachtet werden muß?
Vielleicht sind da sogar noch mehr Komponenten die angelernt werden müssen
(Hochdruckpumpe) ?
Nur so eine Vermutung warum der Motor nicht will.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut #22 sind die vom alten Motor übernommen worden……

Gruß, Thomas
 
Die Reihenfolge der Injektoren ist zu belassen. Die Injektoren sind codiert.
 
Hallo

Läuft der Motor denn nun ?

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben