Kaufberatung - 9000 Aero Bj 94, mit hoher Laufleistung

Meinen 9000er CS Aero habe ich mit 412.000km gekauft, Bj. 96, vor 1,5Jahren.Endspizen waren professionel geschweisst, Kupplungskit war Teil des Kaufs.Um die Leistung wieder vollständig herzustellen, waren nur einige völlig poröse Unterdruckschläuche zum tauschen. Richtung Armaturenbrett war noch alles original.Im Rahmen einer Fuhrpark-Reduktions-Attacke, habe ich den Wagen wieder abgegeben, was ich heute noch bereue! Allerdings ist der heutige Besitzer im Gegensatz zu mir Profi und hat neben Hohlraumversiegelung usw. sicherlich schon mehr investiert als ich in meinem 10.000km. 9000er mit hoher km Leistung muss nicht automatisch ein Grab sein.
 
Wenn ich das Geld hätte, wäre der schwarze Aero schon meiner.Ich glaube, da erübrigt sich jede Diskussion.
 
Wenn er nicht so weit von Nürnberg wäre - würde ich ihn anschauen...
 
Entfernungen spielen, wenn man einen brauchbaren 9k sucht, keine Rolle. Die Zeit für die Kutscherei spart man mit der ersten nicht auftretenden Baustelle wieder ein.
Im Schnitt (!) standen die 4 in den letzten 10 Jahren geholten guten 9k bei mir wohl so um die 600 km weit weg.
 
Eben und zudem hat man während der Rückfahrt genung Zeit den Wagen kennenzulernen.
 
Entfernungen spielen, wenn man einen brauchbaren 9k sucht, keine Rolle. Die Zeit für die Kutscherei spart man mit der ersten nicht auftretenden Baustelle wieder ein.
Im Schnitt (!) standen die 4 in den letzten 10 Jahren geholten guten 9k bei mir wohl so um die 600 km weit weg.
Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....
 
Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....
Dafür gibt es doch immer nette Mitglieder in dieser Saabgemeinschaft, die das Auto in Augenschein nehmen und ihre Eindrücke dann weitergeben.
Selbst schon oft in Anspruch genommen und auch selbst oft für andere gemacht - das klappt ganz gut und man erspart sich eine lange Anreise.
 
Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.

Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

Stimmt schon, aber selbst wenn man einmal umsonst fährt, bei der nächsten gesparten Baustelle des anderswo erworbenen Wagens hätte man auch das wieder rein... auch eine erfolglose Fahrt kann man ja als Teil des nächsten Autokaufs sehen... :rolleyes: Losgelöst für sich mag es einem als verlorene Zeit vorkommen. Und wenn man das ganze von vornherein als Ausflug plant, dann stellt sich die Frage nicht gar mehr... :rolleyes:
 
Ich habe den Wagen zwar nicht in Augenschein genommen, aber Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Technisch scheint der Wagen ok zu sein (Motor wurde überholt, kein nennenswerter Rost), aber optisch gibt es wohl Mängel. Daran könnte man ja aber vielleicht arbeiten. Allerdings hat der Verkäufer auch bestätigt, dass es ein Raucher-Fahrzeug sei. Das ist für mich wohl das Haupthindernis. Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich ihn mir trotzdem mal anschauen...
 
Ozonbehandlung kostet ein paar hundert Euro, wirkt aber verblüffend gut. Wenn der Wagen sonst paßt, wäre das kein Grund für mich, ihn stehen zu lassen.
 
Zur Ozonbehandlung liest man im Forum halt ganz Unterschiedliches. Manche sind begeistert, andere sagen, dass sich spätestens an einem warmen Sonnentag der "Duft" wieder entfaltet. Hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich man ist (und wie gründlich man den Wagen vorher reinigt).
 
Man kann sich auch selbst an der Innenreinigung versuchen: Leder lässt sich gut aufarbeiten , die Teppiche sind sehr widerstandsfähig und verkraften fast jede Reinigungsmethode und ein Himmel lässt sich neu beziehen.
 
Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....

Unglücklicherweise sind (Überraschung Überraschung) über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen (die dann auch noch einem bestimmten Suchraster entsprechen sollen) nicht an jeder Straßenecke verfügbar. Aero, Leder, volle Hütte, wenig Kilometer, am liebsten gar keine Vorbesitzer & Raucher schonmal gar nicht, .... sorry, aber es geht um über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen, die im Alltag gefahren wurden. Was erwartet Ihr da?

Da nehmen wir uns den halben Freitag frei, cruisen gemütlich in die Nähe des zu besichtigenden Objektes & machen einen schönen Wochenend-Städte-Trip.
Dabei schauen wir es an, nehmen es mit oder lassen es stehen. In JEDEM Fall hatten wir ein schönes Wochenende :biggrin: :ciao:
Alternative für alle die dafür keine Zeit haben: blind kaufen, liefern & überraschen lassen.

Btw.: Wir leben im Zeitalter von jederzeit verfügbaren Billigflügen...1x quer über Deutschland für nen Fuffi...da überlege ich schon ob ich mir die Autobahn antue.

...Raucher-Fahrzeug...

Da: http://www.duftbaum-online.de/ die mischen bestimmt auch "original Saab-Neuwagengeruch" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ozonbehandlung liest man im Forum halt ganz Unterschiedliches. Manche sind begeistert, andere sagen, dass sich spätestens an einem warmen Sonnentag der "Duft" wieder entfaltet. Hängt sicher auch davon ab, wie empfindlich man ist (und wie gründlich man den Wagen vorher reinigt).
Es hängt vor allem davon ab, wie sorgfältig das gemacht wird. Der Aufbereiterlurch im Einkaufszentrum, der mal eben den Rüssel reinhängt, ist sein (weniges) Geld nicht wert. Da muß schon der Profi ran und das kostet dann auch eben ein paar Hunderter.
 
Das ist schon richtig, wenn man sich sicher sein kann, dass man die 2x600 km nicht umsonst fährt, weil der Wagen viel besser angepriesen wurde, als er dann in Wahrheit ist.
Und genau das ist das Problem der weit stehenden Autos. Ich möchte nicht 2 x 600 km umsonst fahren....
Bin ich bisher, zum Glück, auch nicht.
2007 / 95er Aero / Mainz (vorab blind bezahlt)
2007 / 96er Swiss / hinter Nürnberg
2015 / 98er Anni / Hamburg
2015 / 97er 'Minderkilometriger' / hinter Saarlouis
Unglücklicherweise sind (Überraschung Überraschung) über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen (die dann auch noch einem bestimmten Suchraster entsprechen sollen) nicht an jeder Straßenecke verfügbar. Aero, Leder, volle Hütte, wenig Kilometer, am liebsten gar keine Vorbesitzer & Raucher schonmal gar nicht, .... sorry, aber es geht um über 20 Jahre alte Gebrauchtwagen, die im Alltag gefahren wurden. Was erwartet Ihr da?
Tja, das fragt man sich bei manchen Postings hier doch immer wieder.
Dazu, ein faires Auto zu ergattern, gehört etwas Mut. Dazu, ein 'Schnapperl' zu machen, gehört mehr Mut. So ist das eben. Von nix is' nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine besten Kaeufe, waren die Blindkaeufe.
Schon nicht schlecht, aber ich lege noch einen drauf:
Drei der 4 Karren waren hier im Forum angeboten worden, und zumindest der letzte war sogar völlig zerredet worden. Wirklich gut waren sie alle, aber genau DER hat die anderen noch übertroffen.
 
Nee, der Dicke kam 2012 zu mir, und ist damit keiner der o.g. 4, sondern wird (u.a.) hier erwähnt: http://www.saab-cars.de/threads/rost-am-scheibenrahmen.63977/#post-1243116
Da hatte ich im mehrfachen Sinne richtig Glück:
- Ich mußte nur minimal anzahlen und er wurde mir direkt vor die Türe gefahrfen, da die Eignerin sich ohnehin in B mit ihrer Mutter treffen wollte.
- Ich hatte im Unfaller noch einen absolut rostfreien Rahmen, so dass komplett getauscht werden konnte und nicht gestückelt werden mußte.
- Den Großteil dessen, was die Karre noch an sonstigen Teilen brauchte, konnte ich ebenfalls vom kaltverformten 'Vorgänger' gewinnen.

Aber, und das ist offenbar das große Mißverständnis bei vielen hier, Arbeit hatte ich mit allen Kisten. Zum einen sind sie eben nicht neu, zum anderen machen gerade vermeintlichen Kleinigkeiten oft wirklich Arbeit, und zum letzten habe zumindest ich auch noch immer so meine eigenen Vorstellungen, was wie auszusehen habe. Und gerade letzteres macht denn meist den Großteil des Aufwandes aus.
 
Zurück
Oben