TÜV Freigabe über 6,5 x 16 und 205/50-16

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
302
Hi,
wer kann mir eine Kopie des Gutachtens für den 900er zur Verfügung stellen?

Oder vielleicht auch den Eintrag in den Brief.

Was muß ich tun, damit es hinten im Radhaus nicht schleift?

Es handelt sich um ein 900er Aero Cabrio in S Version von 93.

Grüsse

Thomas
 
"Was muß ich tun, damit es hinten im Radhaus nicht schleift?"

= die Antwort. 195/50 R 16 montieren.

Selbst da wird es knapp an der HA....
 
"Was muß ich tun, damit es hinten im Radhaus nicht schleift?"

= die Antwort. 195/50 R 16 montieren.

Selbst da wird es knapp an der HA....


:mad: Schwachsinn


Da schleift gar nix.

Habe am WOchenende noch einen Kühlschrank und drei Umzugskartons im Kofferraum transportiert.

@ ssason : Ich mußte nur lachen, weil racingsgreen die Frage gestellt hatte und bis heute keine Antwort bekam.

Und ich leider nun auch geplagt bin von dem leidigen Thema :-()

Habe einfach mal gealext und es gefunden ;)
 
Als ich vor 10 Jahren ( ! ) meine 16 Zöller auf einen 1990er Turbo S gemacht habe hat es geschliffen. Habe orig Federwegbegrenzer eingebaut ( da gab es die noch neu!) Danach selbst welche gebaut.
Erst ein Wechsel von Continentalreifen auf Michelin ergab eine Besserung. Der damalige Michelin baute etwas schmaler. Richtig schön fuhr der Wagen dann mit 195/50 R 16.

habe aber damals meinen Saab öfter mit mehr als 3 Kartons und einen Kühlschrank beladen........
 
Da ist ja schon einiges drüber geschrieben worden...:rolleyes:.
Ob es hinten schleift hängt von der Art der verbauten Kotflügelverbreiterung ab. Schmale Klemmleiste - nichts schleift. Breite Verbreiterung mit darunter eingesetzter Schraubleiste - es schleift genau dort.
Unterlegen der Federn hinten hilft. Federbegrenzer natürlich nicht - wenn die so lang sind das sie helfen federt ds Auto nur noch über die Begrenzer - das fährt sich nicht sonderlich toll.
195-er Breite hilft schon - aber 205 geht auch ohne Problem.
 
@ ssason : Ich mußte nur lachen, weil racingsgreen die Frage gestellt hatte und bis heute keine Antwort bekam.

Dabei hat doch jemand unter uns einmal die Papierkopien von deutschen TÜV ausgestellt ausgestellt, wobei dieses Fahrzeug nebst den 16"-Aero's vermutlich noch Lesjöfors und Simons Doppelendrohr-Auspuffanlage aufwies! ... oder irre ich mich? ... war jedenfalls davon überzeugt!
Gi-Pi.
 
Da ist ja schon einiges drüber geschrieben worden...:rolleyes:.
Ob es hinten schleift hängt von der Art der verbauten Kotflügelverbreiterung ab. Schmale Klemmleiste - nichts schleift. Breite Verbreiterung mit darunter eingesetzter Schraubleiste - es schleift genau dort.
Unterlegen der Federn hinten hilft. Federbegrenzer natürlich nicht - wenn die so lang sind das sie helfen federt ds Auto nur noch über die Begrenzer - das fährt sich nicht sonderlich toll.
195-er Breite hilft schon - aber 205 geht auch ohne Problem.

genau so ist es! (und kann man meines erachtens mit leben)
 
Schau mal einer kuck ...

Stimmt, da habe ich eine Antwort zu gefunden.

Damals war die Frequenz der Antworten im schwarzen Forum wesentlich höher und hat mir zu einem erfolgreichen Umbau verholfen.

Damals habe ich die Cross-Spoke und später Anniversary Felgen samt 205er drauf getan.

Wie Marbo schon richtig anmerkt, hängt dies tatsächlich von den Verbreiterungen ab. Und bei dem Aero schliffen die Hinterräder bei heftigem Einfedern oder höherer Beladung daran.
 
Kopien der Eintragung...

Dabei hat doch jemand unter uns einmal die Papierkopien von deutschen TÜV ausgestellt ausgestellt, wobei dieses Fahrzeug nebst den 16"-Aero's vermutlich noch Lesjöfors und Simons Doppelendrohr-Auspuffanlage aufwies! ... oder irre ich mich? ... war jedenfalls davon überzeugt!
Gi-Pi.

Hallo,

stimmt,
die Kopie des alten Fahrzeugscheins ist im Anhang.

Da sind nur die 195/50 R 16, nicht die breiteren 205/50 R 16 eingetragen; desweiteren hilft heutzutage meines Wissens eine Kopie bei einer möglichen Eintragung nur sehr bedingt weiter. :frown:
Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Saab_Schein_Simmons_APC_Felgen_etc.JPG
    Saab_Schein_Simmons_APC_Felgen_etc.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 39
:rolleyes: Wie war, wie war !

asdfasdfasdfasdfasdfasdf
 
Es geht eigentlich nicht um das Unterlegen der Anschlagdämpfer(bei den kurzen Federn liegt das Auto dann ständig auf und fährt auch so)sondern um das Unterlegen der Federn.Ivh verwende dazu Dichtungen aus dem Apparatebau DN 80.Ich würde mal mit 6mm anfangen.

Hierzu eignen sich Dichtungen aus dem Sanitärbereich z.B. DN65 in der Größe 11,5 cm Außendurchmesser und 8 cm Innendurchmesser. Mit jeweils 1 Stück pro Seite wird der Wagen um 2mm angehoben. Du wirst wahrscheinlich 3 pro Seite benötigen.

Die DN80 Dichtungen gibt es in zwei Außendurchmessern (142 und 132 mm). Die DN65 Dichtungen ebenfalls (115 und 127mm). Welche muss ich kaufen, oder passen alle empfohlenen?
 
Die Dichtungsgummis unter die eigentlichen Dämpfungsgummis der Feder:confused:

Hat die Feder dann überhaupt noch einen stabilen Halt:confused:
 
:redface: Na ja, wenn hft diese nimmt, dann hat das Hand und Fuß.

Ich kann mir nur nicht direkt vorstellen, wie das ganze aussieht.
 
..es gab sehr wohl noch die Abstandsringe aus Gummi zwischen Chassis und Federstütze (3mm).
 
Zurück
Oben