Welches Lenkhilfe Servoöl für SAAB 9000

Das Rvenol PSF-Y hat die gleiche Spezifikation wie das ursprüngliche Texaco Saab Servo Gold. ...
Entschuldigung für die dumme Frage-gleiche Spezifikation heißt dann auch mischbar?
So, habe mich damit nochmal kurz beschäftigt.
Laut http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-psf-y-fluid.html gilt:
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
VW G009300A2, Mercedes A0009898803, MB 236.3, Chrysler 05098158A, MS-5931, MS-9933, 04883077, GM 9985010, 89020661, 1050017, Texaco TL 4634, HONDA 08206-9002/08285-P99-01Z-T1
Das heißt für mich nicht zwingend, dass es auch wirklich mischbar ist, sondern nur, dass es einsetzbar ist.

Deher würde ich trotzdem sauber umölen, also komplett leer pumpen, befüllen, etwas laufen lassen, und den Spaß nochmals von vorn.
 
Das heißt für mich nicht zwingend, dass es auch wirklich mischbar ist, sondern nur, dass es einsetzbar ist.
Warum soll man das dann nicht mischen dürfen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder es ist von der Formulierung identisch/sehr vergleichbar oder nicht. Nicht mischbar sind doch in der Regel Flüssigkeiten die nicht füreinander vorgesehen sind. Z.B. unterschiedliche Formulierungen/Additivierung, mineralisch-syntethisch etc. Das PSF-Y muss ja bestimmte Dinge erfüllen, dass es für die gleichen Freigaben wie die von Saab (TL4634, GM9985010) funktioniert.
 
Warum soll man das dann nicht mischen dürfen? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder es ist von der Formulierung identisch/sehr vergleichbar oder nicht.
Davon steht doch auch nirgendwo etwas. Angegeben ist nur, dass es in den Lenkungen mit TL4634-Freigaben einsetzbar sein soll.
Dass dies keine Mischbarkeit voraussetzt, ergibt sich ganz klar aus #18. Denn Pumpe, Lenkgetriebe und die sonstige Hardware blieben beim Wechsel von TL4634 zu CHF11 unverändert, und beide sind lt. Angabe eindeutig nicht mischbar.
 
Davon steht doch auch nirgendwo etwas. Angegeben ist nur, dass es in den Lenkungen mit TL4634-Freigaben einsetzbar sein soll.
Dass dies keine Mischbarkeit voraussetzt, ergibt sich ganz klar aus #18. Denn Pumpe, Lenkgetriebe und die sonstige Hardware blieben beim Wechsel von TL4634 zu CHF11 unverändert, und beide sind lt. Angabe eindeutig nicht mischbar.
Ach so, du beziehst dich auf CHF11, sag das doch gleich:biggrin:. Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass PSF-Y und das original von Saab die gleichen Spezifikationen haben, daraufhin hatte linksdesrheins gefragt ob gleiche Spezifikation= mischbar bedeutet. In dem Zusammenhang war deine Aussage für mich etwas verwirrend....
Sonst ganz klar, TL4534 nicht mit CHF11 mischen. 100% Zustimmung.
 
Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass PSF-Y und das original von Saab die gleichen Spezifikationen haben, ...
... was ich, wie gesagt, den Aussagen von Ravenol absolut nicht entnehmen kann. Wenn es tatsächlich mischbar wäre, würden sie es meiner Ansicht nach auch so schreiben.
1.) Ravenol schreibt aber nur (siehe #21), dass das PSF-Y (u.a.) in für TL4634 freigegebenen Lenkungen eingesetzt werden kann.
2.) Das Öle, welche für die TL4634-freigegebene 9k-Lenkung einsetzbar sind, nicht zwingend mischbar sein müssen, ergibt sich aus dem WHB-Text zum CHF11.
3.) Was in den alten Karren wirklich drinnen ist, weiß man nur, wenn man es selbst verfüllt (oder eine halbwegs aktuelle Rechnung dazu) hat.
 
@René: Kann das sein, dass wir das gleiche meinen, aber irgendwie aneinander vorbei reden? Oder geht es um die Begriffe wie "Freigabe", "Spezifikation" und "Empfehlung"?
Oder wolltest du sagen, dass das Ravenol zwar für Systeme mit TL4634 Spezifikation empfohlen wird/genutzt werden darf, dies aber nicht bedeutet, dass man es mit dem dem original Saab Texaco TL4634 mischen kann/darf?
Der Text im WHB ist da ja, wie du selbst geschrieben hast, recht unscharf. Einerseits eine klare Trennung zwischen TL4634 und CHF11 Lenksystemen (VIN-abhängig) und dann liest es sich wieder so als hinge es vom Baujahr ab. Also CHF11 in eine Lenkung die nach der ersten Lesart eigentlich noch eine TL4634 Lenkung sein müsste--> hier natürlich nicht mischen, ganz klar.
 
Vielen Dank für Euren Einsatz - ich werde also besser keine Mischexperimente machen, sondern die alte Plörre nach 25 Jahren gegen das Ravenol PSF-Y austauschen.
 
Kann das sein, dass wir das gleiche meinen, aber irgendwie aneinander vorbei reden?
Befürchte b.
Oder geht es um die Begriffe wie "Freigabe", "Spezifikation" und "Empfehlung"?
Ja, zumindest auch.
Oder wolltest du sagen, dass das Ravenol zwar für Systeme mit TL4634 Spezifikation empfohlen wird/genutzt werden darf, dies aber nicht bedeutet, dass man es mit dem dem original Saab Texaco TL4634 mischen kann/darf?
Ja, dies in jedem Falle. Denn das PSF-Y ist ja für eine ganze Reihe von Servoölen als Ersatzöl gelistet, aber wohl kaum mit allen mischbar. Eine Kompatibilität hinsichtlich Viskosität und Dichtungsverträglichkeit dürfte auch wesentlich leichter realisierbar sein, als dann auch noch eine Mischbarkeit
Der Text im WHB ist da ja, wie du selbst geschrieben hast, recht unscharf. Einerseits eine klare Trennung zwischen TL4634 und CHF11 Lenksystemen (VIN-abhängig) und dann liest es sich wieder so als hinge es vom Baujahr ab.
Die klare Trennung liegt zwischen -V1014201 und -V1014202. Bis zur 201 wurde werksseitig TL verfüllt, und ab 202 dann CHF. Damit ist klar, dass ein 96er immer TL und ein 98er immer CHF als Werksfüllung hatte. Nur beim '97er mußte man eben schon immer genauer hinsehen. Wobei ich mich heute immer nur auf 3. aus #25 verlassen, und ansonsten das Umöl-Prozedere anwenden würde
Also CHF11 in eine Lenkung die nach der ersten Lesart eigentlich noch eine TL4634 Lenkung sein müsste--> hier natürlich nicht mischen, ganz klar.
Die Lenkungen selbst unterscheiden sich, sofern ich nicht irgend eine fiese Kleinigkeit übersehen habe, absolut nicht! Lenkgetriebe und Pumpe blieben bei der werksseitigen Umstellung von TL auf CHF (meines Erachtens, siehe vorheriger Satz) völlig unverändert.

Wirklich endgültig haarstreubend macht die Geschichte dann aber meines Erachtens folgendes:
Als 'Ersatz' für TL4634 führt Ravenol das PSF-Y an, als Ersatz für das CHF11S jedoch das SSF (Quelle: http://www.ravenol.co.uk/ravenol_products_AUTOMOTIVE_Power_Steering_fluids.html)
Da ich aber davon ausgehe, dass es '97 beim Ersatz des TL durch das CHF eher finanzielle als technische Gründe gegeben haben dürfte, würde (und werde) ich (wenn mein SAAB-PSF irgendwann zur Neige geht) beim 9k auf jeden Fall beim TL-Ersatz, also beim PSF-Y, bleiben.
 
Vielen Dank für Euren Einsatz - ich werde also besser keine Mischexperimente machen, sondern die alte Plörre nach 25 Jahren gegen das Ravenol PSF-Y austauschen.

Um die Geschichte mit einiger Verspätung abzuschließen: Der Hinterhofschrauber meines Vertrauens schaut mich ob meines Vortrags zur heiklen Ölauswahl und den diversen Schreckensszenarien unzulässigen Mischens an, als hätte ich sie nicht alle. Macht dann unter Einsatz eines Fingers eine Farb- und Konsistenzprobe, schreitet ins Lager, kommt zurück und füllt ungerührt 08/15 Liqui Moly Zentralhydrauliköl nach. Ergebnis: läuft, bis jetzt nach ca. 1.000 km keine Probleme feststellbar. Könnte also sein, dass man sich bei dem Thema entspannen kann. Und wenn mir die Lenkung noch um die Ohren fliegt, sage ich Bescheid. Langzeit-Selbstversuch sozusagen.
 
Der 96er meiner Holden läuft seit ungefähr 20.000 km auf (sauber umgeöltem) HLP-46 ohne Probleme oder besondere Vorkommnisse...
 
Um die Geschichte mit einiger Verspätung abzuschließen: Der Hinterhofschrauber meines Vertrauens schaut mich ob meines Vortrags zur heiklen Ölauswahl und den diversen Schreckensszenarien unzulässigen Mischens an, als hätte ich sie nicht alle. Macht dann unter Einsatz eines Fingers eine Farb- und Konsistenzprobe, schreitet ins Lager, kommt zurück und füllt ungerührt 08/15 Liqui Moly Zentralhydrauliköl nach. Ergebnis: läuft, bis jetzt nach ca. 1.000 km keine Probleme feststellbar. Könnte also sein, dass man sich bei dem Thema entspannen kann. Und wenn mir die Lenkung noch um die Ohren fliegt, sage ich Bescheid. Langzeit-Selbstversuch sozusagen.
Soviel Glaubenskrieg um diese Thema.

Ich fahre ATFII in allen Säaben egal ob 900er oder 9000er (bis MY 98) und das über 100te tkm....ohne einen Ausfall.....

Aber eine regelmäßige Steinigung muss man sich dennoch abholen, wenn man das kundtut... :tongue:
 
Zurück
Oben