Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...

Ich hab hier seit Jahren ein Uralt-4-Gang rumliegen und keiner will es haben. Soll ich's zerlegen und in Teilen anbieten?
 
Photos vom Happening?
 
Ja genau... wir wollen dabei sein, wenn auch nur auf Bildern. Ist ja auch einer von den Hamburgern dabei.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo allen Workshop-Teilnehmern,

ich hoffe Ihr seid gut Nachhause gekommen.
Gestern war auf dem Weg ein Gewitter das man weg schwimmen konnte. :captain:
Die Blitze waren enorm!:adore:

Grüße an Alle,

Peter
PS. Bilder hätte ich auch noch....wenn ich die zeigen darf, dann würde ich....:pcguru:

Es wurden drei Getriebe in diesen zwei Tagen bearbeitet, was eine super Leistung war und an der Begeisterung von Gerd lag. WOW:adore:
Markus hat es schon gut gelernt, Torben und Markus sind voll in der "Schrauberei" aufgegangen - Respekt!!!
Am ersten Tag hat uns Uwe noch unterstützt, da gab es auch etwas Theorie zur Praxis und der Ausklang im Biergarten. Dieser Ausklang war noch nicht der Schluss, an diesem Abend an der Abens....Es wurde noch der zweite Tag, mit einer Getriebe-Öffnung und Teilzerlegung vorbereitet, bis nach 23.00 Uhr!
Am zweiten Tag ohne Uwe, später aber mit "B20" ging es weiterhin gut voran. Es gab einige unterschiedliche Befunde, zu den Patienten (Getriebe)
Gerd ist Spitze, man vergisst leicht sein Alter. Was man merkt ist die Erfahrung!
Tausend Dank hier auch nochmal an Gerd unseren Getriebe Guru!!!
 

Anhänge

  • Helfende Hände von Gerd 07.2017.jpg
    Helfende Hände von Gerd 07.2017.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Photos vom Happening?
Ja genau... wir wollen dabei sein, wenn auch nur auf Bildern. Ist ja auch einer von den Hamburgern dabei.

Moin Moin! Bin jetzt erst zurück - hatte auf dem Rückweg noch zwei Stationen... Meine Fotoausbeute ist kläglich - ich schieb's mal auf die Technik ;-) Die offiziellen Fotos hat eh' Gerd gemacht - die postet er bestimmt beizeiten...

Aber zunächst einmal herzlichen Dank an Gerd, der am Dienstagmorgen sein Haus geflaggt, schon das Besteck auf der Veranda bereit gelegt hatte und uns im weiteren Verlauf durch ein technisch, kulinarisch, kulturell abwechlungsreiches Programm führte. Es begann nach Einweisung in die Örtlichkeiten mit dem sachgruppenweisen Zerlegen des ersten Patienten. Da wir naturgemäß noch ungeübt waren, zog sich dies ein wenig. Obwohl Gerd sich, auch ohne Ausbau der Hauptwelle sicher war, dass die Hauptlager in Ordnung seien, pressten wir sie aus - um sie dann, nachdem Gerds These bestätigt war, wieder einzupressen. So wurde das erste Getriebe, nach Austausch eines zerriebenen Distanzrings wieder zusammengebaut und das plangemäße Tagewerk - ein Getriebe pro Tag - war geschafft. Dann gings nach Abensberg downtown, um die erste Mahlzeit des Tages, bzw. nach dem Frühstück einzunehmen. Entsprechend gut schlug das erste Helle an, sodass während des Essens übermütig der Entschluss gefasst wurde, das zweite Getriebe schonmal teilzuzerlegen - soweit wir Novizen ohne Gerds Anleitung kommen würden... Gerd hat dann allerdings die Spätschicht auch noch mitgemacht.

Für Mittwochmorgen war eine Frühschicht vor dem Frühstück verabredet, sodass - man korrigiere mich ggfs. - schon vor dem Frühstück das 2. Getriebe bis auf die Hauptlager zerlegt war. Dann also Frühstück am Abensberger Stadtplatz, Eis auf dem Rückweg und auf einer Abensbrücke die Rezitation des "Ritter Sepp". Dann Aus- und Einpressen der Hauptlager - auch hier ohne Befund. Allerding zeigten eine Welle und das Rückwärtsgangritzel deutliche Verschleissspuren und wurden gegen bessere aus Gerds Bestand getauscht. Dann Zusammenbau und parallel am zweiten Tisch Zerlegen des dritten Getriebes - der Übermut des Vorabends wirkte nach... Bei diesem gab es dann "endlich" ein verschlissenes Hauptlager, sodass wir nun auch den kompletten Tausch einmal durchführen konnten. Zwischendrin nochmal Eis - der B20-Fan war zwischenzeitlich eingetroffen und hat sich um die Workshopteilnehmer sehr verdient gemacht. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge - gut dass Gerd immer rufbereit war, sonst wär' das wohl noch nix geworden... Zum Ende wurde es dann noch etwas hektisch - Termindruck der Teilnehmer und entsprechend rascher Aufbruch. Also nur kurzer Dank und Verabschiedung - Erstes wäre aber auch mit mehr Zeit nicht erschöpfend möglich gewesen. Also Gerd, nochmals herzlichen Dank, dass Du das auf Dich genommen und uns sogar noch bei Dir beherbergt hast. Mir hat es total Spaß gemacht und gerade das eigene Tun lässt sich schlicht nicht durch ein Werkstatthandbuch o.ä. ersetzen - ich habe viel gelernt.

gerne wäre ich, nun ja auch im Besitz eines 901, auch gekommen.
Ich hätte noch ein ausgebautes Getriebe da, das ich in näherer Zukunft - solange die Erinnerung frisch ist - mal öffnen und ggfs. zerlegen möchte. Könnten also mal hier im Norden so eine abgespeckte Version eines Getriebeworkshops machen...

Ich habe nur ein paar Fotos von der Spätschicht - vielleicht sind die auch so unscharf, weil ich schon beim vierten Bier war ;-)
 

Anhänge

  • 2017-07-18 22.25.08.jpg
    2017-07-18 22.25.08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • 2017-07-18 22.49.42.jpg
    2017-07-18 22.49.42.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 113
  • 2017-07-18 22.25.27.jpg
    2017-07-18 22.25.27.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 2017-07-18 22.49.13.jpg
    2017-07-18 22.49.13.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • 2017-07-18 22.49.19.jpg
    2017-07-18 22.49.19.jpg
    954 KB · Aufrufe: 113
  • 2017-07-18 22.49.07.jpg
    2017-07-18 22.49.07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Danke Torben,

das hast du schön geschrieben und so umfangreich wie es war!
Die Spätschicht vom ersten Tag, nach dem Biergarten und drei bis vier "Hellen"(Bier) am Getriebe.
Was sicher ein Vorteil war, es hatte abgekühlt. Während wir am Tag noch in ca. 28-30°C+ Geschraubt/geschwitzt haben wurde es Abends an der Abens doch etwas kühler.
Jetzt zeige ich noch ein paar Bilder.....
 

Anhänge

  • Workshop- SAAB Getriebe 2017.jpg
    Workshop- SAAB Getriebe 2017.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 112
  • Gerd Barttenbach 2017.jpg
    Gerd Barttenbach 2017.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 109
  • Gerd ohne Handschuhe.jpg
    Gerd ohne Handschuhe.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gerd und B20-Fan.jpg
    Gerd und B20-Fan.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 108
  • Gerd und Torben am Getriebe.jpg
    Gerd und Torben am Getriebe.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 106
  • Gertiebe 2und 3 in der Bearbeitung.jpg
    Gertiebe 2und 3 in der Bearbeitung.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 109
  • Getriebe Nr.Drei von Markus.jpg
    Getriebe Nr.Drei von Markus.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 108
  • Markus und Gerd.jpg
    Markus und Gerd.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 106
  • Uwe, Gerd, Torben, Markus, Getriebe.jpg
    Uwe, Gerd, Torben, Markus, Getriebe.jpg
    353 KB · Aufrufe: 110
  • Meister Gerd - Saab Getriebe Guru.jpg
    Meister Gerd - Saab Getriebe Guru.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 106
Grüßgott Torben,
Hier noch im Biergarten ein "Selfie"-Versuch von mir.....:beer:

....und an Torben, möchte ich doch vorschlagen, das Du dein nächstes Getriebe wieder bei Gerd schraubst. Weil es einfach ein Erlebnis ist und Gerd wird es freuen.
Host me?:hello:

Und die Ordnung, nach Baugruppen je Schale, ist Klasse. Wie Gerd einige Details und Lösungen im Lauf der Jahre entwickelt hat, Einfach toll!!!
Es ist sicher auch eine Win-Win Situation, für alle. Die Gesellschaft, das Wissen, es ist halt mehr.:driver:

In der Wiederholung liegt die Verstärkung, ich halte auch schon Ausschau. Wo nach, nach einem zweit Getriebe....:ciao:
 

Anhänge

  • Im Biergarten.jpg
    Im Biergarten.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 103
  • Im Biergarten2.jpg
    Im Biergarten2.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 101
  • Markus und Gerd.jpg
    Markus und Gerd.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 99
  • Meister Gerd - Saab Getriebe Guru.jpg
    Meister Gerd - Saab Getriebe Guru.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gerd Barttenbach 2017.jpg
    Gerd Barttenbach 2017.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.
Der Gerd hat sich ja überhaupt nicht verändert seit meinem letzten Workshop.:congrats:

Gibts auch Autobilder? z.B den PT Cruiser?:smile:
 
...und an Torben, möchte ich doch vorschlagen, das Du dein nächstes Getriebe wieder bei Gerd schraubst. Weil es einfach ein Erlebnis ist und Gerd wird es freuen.
Host me?:hello:
Zeitlich wird das diesen Sommer nichts mehr. Mit je 8 Stunden An- und Abfahrt sind's am Ende eben 3-4 Tage...

Aber ich hab noch ein Getriebe - das spare ich für den GWS 2018 auf ;-)
 
Danke für die Bilder.
Der Gerd hat sich ja überhaupt nicht verändert seit meinem letzten Workshop.:congrats:

Gibts auch Autobilder? z.B den PT Cruiser?:smile:

Ich vermute, auch der PT Cruiser hat sich seit dem letzten Workshop auch kaum verändert ;-) Ich habe einzig ein Bild von der Rückfahrt, kurz nach Verlassen Abensbergs...2017-07-19 19.06.48.jpg

Aber bestimmt hat noch jemand den Parkplatz fotografiert - zeitweise leichter Volvoüberhang :rolleyes:
 
Guten Morgen,

ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls recht herzlich für die Gastfreundschaft bei Gerd bedanken.
Und natürlich fürs Kennenlernen von Peter, Torben und Markus.
Eure Anreise war deutlich aufwändiger als meine, Respekt!
Es hat echt wieder Spaß gemacht.


So, und hier sind die wirklich wichtigen Bilder.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • Abensberg_1.jpg
    Abensberg_1.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 89
  • Abensberg_2.jpg
    Abensberg_2.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 87
  • Abensberg_4.jpg
    Abensberg_4.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 86
  • Abensberg_5.jpg
    Abensberg_5.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 86
  • Abensberg_6.jpg
    Abensberg_6.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 84
  • Abensberg_7.jpg
    Abensberg_7.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 86
  • Abensberg_8.jpg
    Abensberg_8.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 85
  • Abensberg_9.jpg
    Abensberg_9.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 84
  • Abensberg_3.jpg
    Abensberg_3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 84
  • Abensberg_10.jpg
    Abensberg_10.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 85
Moin zusammen, ich kann mich euch beiden, Torben und Peter, nur anschließen. Es war eine sehr lehrreiche Veranstaltung. Gerd ist einsame Spitze!! Vielen Dank Gerd für deine Gastfreundschaft und die vielen Einblicke und Tipps, ohne die sich eine Getriebeüberholung für einen Laien als schier unlösbare Aufgabe darstellen würde. Vor allem die einfachen "Lifehacks" erleichtern vieles!! Neben dem lehrreichen Part bereicherten die kulturellen und kulinarischen Exkurse den GWS, der mir sicherlich lang in guter Erinnerung bleiben wird. Einige Bilder kann ich auch noch beisteuern, bspw. von der "Ladungssicherung" in einem der beiden Konkurrenzfahrzeuge des hohen Nordens... Jungs, es war mir ein Vergnügen mit euch den Weg vom Laien hin zum Gerdschen Getriebeschüler beschreiten zu können und freue mich auf eine potentielle Vertiefung vllt. im nächsten Jahr?
Anbei noch ein paar Bilder mit leider z. T. mäßiger Qualität...
 

Anhänge

  • IMG_6726.JPG
    IMG_6726.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6731.JPG
    IMG_6731.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6734.JPG
    IMG_6734.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6736.JPG
    IMG_6736.JPG
    428 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6737.JPG
    IMG_6737.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    443,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6739.JPG
    IMG_6739.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 65
So, anbei noch meine letzten Bilder, u. a. von den endlich(!!) defekten Hauptlagern, auf die wir so lange gewartet haben. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_6740.JPG
    IMG_6740.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6742.JPG
    IMG_6742.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6743.JPG
    IMG_6743.JPG
    380,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6754.JPG
    IMG_6754.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6755.JPG
    IMG_6755.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6756.JPG
    IMG_6756.JPG
    347 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6757.JPG
    IMG_6757.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6758.JPG
    IMG_6758.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 70
Gibts auch Autobilder? z.B den PT Cruiser?:smile:
Ich vermute, auch der PT Cruiser hat sich seit dem letzten Workshop auch kaum verändert ;-)Anhang anzeigen 131881:rolleyes:
Ja ! zum Glück hat Gesus den Parkplatz fotografiert...

Exoten.jpg
Z4 GWS-7.17-800-vers.jpg
Z6 GWS-7.17-800-2-800-vers..jpg
Z2 GWS-7.17--3-800-vers..jpg
Liebe Gäste,
danke ! Ich bin gerührt, (nicht geschüttelt), dass es Euch gefallen hat,
hobts me ?
PS. Ich glaube an die Schraube Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Ihr neben den Kneipenbesuchen noch Zeit fürs Schrauben gefunden habt :cool:
 
Zu schade, daß ich das zu spät mitbekommen habe..............ich hätte eine kleine Ausfahrt gemacht und Euch über die Schulter geschaut. Zusammen mit einem Sack allerfeinster Weisswürste von meinem hervorragenden Metzger :smile:
 
So jetzt hätte ich noch Technik Bilder, man ist versucht ständig Bilder zumachen, oder gleich einen Film?
Doch wenn man schraubt geht es nicht! Also wäre ein Lehrfilm ein Extra-Auftrag?
 

Anhänge

  • Schnittmodell Bild 1.jpg
    Schnittmodell Bild 1.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 66
  • Schnittmodell Bild 2.jpg
    Schnittmodell Bild 2.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 63
  • Schnittmodell Bild 3.jpg
    Schnittmodell Bild 3.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 63
  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 63
  • Die Sachgruppen-Schale.jpg
    Die Sachgruppen-Schale.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 62
  • Trockeneis gestrahltes Getriebe.jpg
    Trockeneis gestrahltes Getriebe.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 64
  • Restöl abgelassen.jpg
    Restöl abgelassen.jpg
    305 KB · Aufrufe: 63
  • Öl ablassen durch die Deckel.jpg
    Öl ablassen durch die Deckel.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 63
  • Obacht - Kugel und Stift - fallen.jpg
    Obacht - Kugel und Stift - fallen.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 64
  • Synchronring.jpg
    Synchronring.jpg
    278 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben