Nachlackierung misslungen - was würdet Ihr tun?

Warum lasst Ihr nicht auf Tankdeckel auslesen? Wird gut :top: Nach Code oder auf Sicht lasse ich gar nicht mehr machen.
 
jedenfalls schade, das du und dein Lackierer nicht von Fortuna begleitet wurdet. Laß dich nicht unnötig verrückt machen- der 1. Weg ist doch das Gespräch mit dem Inhaber. Er wird den Mangel schon nicht auf deinem Saab sitzen lassen und ihn beseitigen. Falls nicht, hilft dir wohl auch dein Autoclub oder Rechtsbeistand- mit Ruhe u. Besonnenheit wird das, so wünsche ich es dir zur Zufriedenheit geregelt. Einen "Unfallwagen" hast du deswegen jedenfalls nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Moin,
ja, das ist schade ... mit dem Kratzer.
Interessant ... was da oben alles an Wissen zusammen gekommen ist.

Darf ich noch was vorschlagen ?
Ich weiß nicht wie gut der Lack sonst ist ... aber wenn der Lackierer die Haube eh neu machen "muss" .... frage ihn doch was er für den ganzen Wagen nimmt ?????

Das ist beim Cabrio nicht mehr so viel ... und wenn Du etwas mithelfen kannst ... eine Chance auf einen tollen Neulack ... für vielleicht 1000 Euro ?

Nur so eine Idee....

HAGMAN
 

Anhänge

  • IMG_9312.JPG
    IMG_9312.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 60
jedenfalls schade, das du und dein Lackierer nicht von Fortuna begleitet wurdet. Laß dich nicht unnötig verrückt machen- der 1. Weg ist doch das Gespräch mit dem Inhaber. Er wird den Mangel schon nicht auf deinem Saab sitzen lassen und ihn beseitigen. Falls nicht, hilft dir wohl auch dein Autoclub oder Rechtsbeistand- mit Ruhe u. Besonnenheit wird das, ....
NICHTS!!!
Er wird's nicht können. Das ist das Problem.
Ich kenne das alles. Es wird im Endeffekt darauf hinauslaufen, eine Lackiererei zu finden, welche den Lack gemäß der bestehenden Farbe des Autos mischt und die Arbeit wird dann wohl nochmals privat bezahlt werden müssen. Ansonsten wird es stets unbefriedigend bleiben und man ärgert sich täglich.
Aus dem gleichen Grund habe mein gesamtes angebautes und angepasstes Airflowkit wieder demontieren und neu lackieren lassen. War 'n Riesenaufwand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Lackierer ist auch im Oldtimerbereich tätig und überprüft mit einem Spektralfotometer eine vorab polierte Lackstelle am Auto vor Farbanmischung. Hatte an meinem S124 einen neuen Kotflügel im Mitternachtsblau zu verbauen und das Lackierergebnis war absolut einwandfrei!
 
Das ist schon eine Wissenschaft für sich.
Naja, erst mal ist's ein Beruf. Und wie man im Threadverlauf lesen kann, üben ihn andere offenbar adäquater aus. Zerknirscht kann der Bursche ja gern sein, aber er muß es halt nochmal machen. Und wenn er es nicht kann, muß er jemanden bezahlen, der es kann. Leider wird das meiner Erfahrung nach ohne Anwalt aber nichts werden. Falls doch, was mich natürlich freuen würde, umso besser. Ich wünsche jedenfalls Durchhaltevermögen.
 
Eigentlich spritzt ein sorgfältiger Lackierer noch vor der eigentlichen Lackierung ein Probeblech, um den von Nitomethan oben genannten Variablen Rechnung zu tragen! Schon die Düse, der Spritzabstand und der Spitzdruck beeinflussen die Helligkeit und den "Metallic-Effekt" erheblich!
Ja, aber die Trocknung und der Klarlack auch. Insofern dürfte ein nass perfekt zum Auto passender Basis-Lack dann am Ende garantiert nicht passen.
 
Die Werkstatt hat nachgearbeitet. Dazu hat sie meherere "Spritzmuster" angefertigt und am Ende den Farbton vielleicht nicht perfekt, aber doch so gut getroffen, dass man allenfalls bei sehr genauem Hinsehen noch einen Unterschied sieht. Damit kann ich leben. War wohl wirklich eine schwere Geburt; ich habe den Wagen erst Ende letzter Woche wiederbekommen...Danke für die Nachfrage und danke für alle Tipps weiter oben!
 
Schön dass es nun zur Zufriedenheit geworden ist und danke für die Rückmeldung.
 
super - ende gut alles gut
 
Da wo ich lackieren lasse klappt das im 1. Anlauf (siehe oben). Kann nur jedem empfehlen bei 30 Jahre alten Kisten nicht auf Lackcode oder Sicht lackieren zu lassen. Aber schoen dass zu deiner Zufriedenheit nachgebessert wurde :)
 
Da wo ich lackieren lasse klappt das im 1. Anlauf (siehe oben). Kann nur jedem empfehlen bei 30 Jahre alten Kisten nicht auf Lackcode oder Sicht lackieren zu lassen. Aber schoen dass zu deiner Zufriedenheit nachgebessert wurde :)
ist doch super für dich- denke aber auch daran, dass wer noch nie einen Fehler machte auch noch nie viel arbeitete!
Wenn mal etwas nicht klappt, hilft kein wegdiskutieren. Man muss die Lösung anpacken, dann lässt sich ein Weg finden, wie in diesem Fall.
 
Ein häufiges Problem bei Nachlackierungen ist schon mal die Verwendung von Grundierung in falscher Farbe, hell oder dunkel macht für den Decklack einen riesen Unterschied. Hatten wir erst letztens an der Stoßstange eines fast neuen T6. Die wurde angefahren und trotz neuwertigen Lacks war die Stoßstange (rot) viel zu dunkel. Riesen Diskussion mit dem Lackierer. Dann die Bestätigung, werksseitig beige Grundierung, Nachlackierung graue Grundierung (was halt eben grad da war). Erst 3 weitere Lackschichten in dem richtigen Rot brachten die Annäherung an die Originalfarbe.
 
Zurück
Oben