Saabfreund50s Ersatzteil- und Werkstattsituation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bei aller Skepsis über den SAAB 901:

Wer nicht selbst genug Schraubererfahrung hat, aber das Geld hat für eine gute Werkstatt die sich an den alten "Schätzchen" auskennt,
scheitert irgendwann an der Ausdünnung dieser Werkstätten und das nicht unbedingt nur in Deutschland.
Im europäischen Ausland (vielleicht Ausnahme skandinavische Länder) sieht es schlimmer aus (da kann ein bestimmter User aus Spanien hier im Forum, ein Lied davon singen).

Ersatzteile: Ich lese hier und woanders immer wieder, der Tripodstern der Lenkung ist neu (ich betone Neu) nicht mehr erhältlich.
Was das bedeutet (Lenkungsteil), muss ich nicht sagen, oder?
 
Neid ist die geringste Form der Anerkennung!
Lass dich ma nicht entmutigen, so schlecht steht's beim 901 nicht mit der Ersatzteilversorgung!!! Und als Freizeitfahrzeug ist man ja auch nicht alltäglich darauf angewiesen.

Ich hab nen 1997 Transit, da gibt's bei Ford auch nicht mehr alles!!!
Insofern ruhig mit den alten Pferden!
Ich bin dem TE nicht neidisch. Eher im Gegenteil. Ich bewundere jemanden wie ihn dafür, sich auf einen 901er einzulassen. Insbesondere dann, wenn er damit nur ab und zu fährt.

Von anderen Modellen anderer Hersteller reden wir mal gar nicht! Da sieht es auch nicht besser aus, selbst wenn da Mercedes oder so, drauf steht....
 
Ach, da gibt's doch Teile in Hülle und Fülle - und zwar hier in Deutschland zu kleinen Preisen.
Ja klar. Auf diversen Schrottplätzen in der ganzen Republik verteilt. Oder bei solchen, die sich bestimmte Teile mit Gold aufwiegen lassen....
Von der Qualität als Gebrauchtteil ganz zu schweigen....So meine Erfahrungen vor 2 Jahren. Daher meine Skepsis.

Was soll z.B. an einem Airbagsystem, außer Schleifring und Steuergerät, defekt sein?
Gibt für kleines Geld Ersatz oder kann repariert werden (Steuergerät).
Ein Airbagsystem, welches zu einem sicherheitsrelevanten Bauteil in den letzten Jahrzehnten mutiert ist und (nebenbei gesagt) noch HU-relevant ist,
kauft man gebraucht oder repariert das Steuergerät? Das wäre mir als Besitzer und Nutzer des KFZ zu koscher, bei einem Unfall schwer verletzt zu werden, obwohl ich diesen Airbag eingebaut weiss.
(nicht die Reparatur oder Austausch und was für ein Risiko das darstellt, das bewusst ist)

Die letzten elektrischen Fensterheber habe ich für Stück € 40,-- verkauft, u.s.w.. Wie die meisten ja wissen, habe ich meinen Buchhalter extra auf ZV, elektrische FH und Spiegel umbauen lassen. Die dazu benötigten Teile haben zusammen nicht einmal € 300,-- gekostet.
Schön für dich. Nur: Es gibt Fälle, bei denen bei solch betagten PKW (man bedenke: über 20 Jahre alt) solche elektr. FH nicht mehr reparabel sind (ich denke da an den E-Motor und das Ritzel dessen Zähne weg sind)

Und, wenn ich 'nen klassischen Saab 900 auf Elektroantrieb umrüsten will, dann kann ich auch gleich ein historisches Riva Boot zum Segler machen.:rolleyes:
Ich kenne da einige Beispiele, wo das gemacht wurde. Zwar für viel Geld (würden einige sagen), aber ich kann mir auch einen Kleinwagen mit E-Motor für den Preis kaufen (gibt es schon).
Nur, wer beim klassischen 900er bleiben und vom Verbrennermotor weg will, dem bleibt das als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt Fälle, bei denen elektr. FH nicht mehr reparabel sind (ich denke da an den E-Motor und das Ritzel dessen Zähne weg sind)

Kann passieren, aber im Moment gibt es für den 900er noch Teile dafür.



...Tripodstern der Lenkung ...

Um was handelt es sich hierbei...?

... Ich bewundere jemanden wie ihn dafür, sich auf einen 901er einzulassen. Insbesondere dann, wenn er damit nur ab und zu fährt.
..

Dann ist das Beschaffungs- und Werkstatt-Problem doch aber eher kleiner...
 
Bei aller Skepsis über den SAAB 901:

Wer nicht selbst genug Schraubererfahrung hat, aber das Geld hat für eine gute Werkstatt die sich an den alten "Schätzchen" auskennt,
scheitert irgendwann an der Ausdünnung dieser Werkstätten und das nicht unbedingt nur in Deutschland.
Im europäischen Ausland (vielleicht Ausnahme skandinavische Länder) sieht es schlimmer aus (da kann ein bestimmter User aus Spanien hier im Forum, ein Lied davon singen).

Ersatzteile: Ich lese hier und woanders immer wieder, der Tripodstern der Lenkung ist neu (ich betone Neu) nicht mehr erhältlich.
Was das bedeutet (Lenkungsteil), muss ich nicht sagen, oder?
Erschreck doch die Leute nicht mit deinem Halbwissen. Hoffentlich filtert er und schätzt Aussagen auch richtig ein. Ich habe 0,0 Probleme Teile zu bekommen. Die alten Fachwerkstätten sind gut besucht, horten Teile und haben einen, wenn Sie gute Arbeit leisten, super Kundenstamm. Die Ersatzteilpreise sind im Rahmen, das Verschleißzeug ist überall erhältlich, gute gebrauchte Teile gibt es für die nächsten Jahre. Ich sehe keine Probleme.
 
Bei aller Skepsis über den SAAB 901:

......der Tripodstern der Lenkung ist neu (ich betone Neu) nicht mehr erhältlich.
Was das bedeutet (Lenkungsteil), muss ich nicht sagen, oder?

Oh, das Teil ist mir neu, gibts wohl auch gar nicht, daher wohl neu und gebraucht nicht erhältlich.
 
Bei aller Skepsis über den SAAB 901:

Wer nicht selbst genug Schraubererfahrung hat, aber das Geld hat für eine gute Werkstatt die sich an den alten "Schätzchen" auskennt,
scheitert irgendwann an der Ausdünnung dieser Werkstätten und das nicht unbedingt nur in Deutschland.
Im europäischen Ausland (vielleicht Ausnahme skandinavische Länder) sieht es schlimmer aus (da kann ein bestimmter User aus Spanien hier im Forum, ein Lied davon singen).

Ersatzteile: Ich lese hier und woanders immer wieder, der Tripodstern der Lenkung ist neu (ich betone Neu) nicht mehr erhältlich.
Was das bedeutet (Lenkungsteil), muss ich nicht sagen, oder?

Kleine Anmerkung aus der Technik: Tripodenstern ist nicht in der Lenkung verortet! >>> gehört zum Antrieb!

Ansonsten: ruhig Blut! :hello:Es muss ja nicht immer alles kaputt sein! Das gehört n bisschen auch zum Spiel. Sonst darf man sich eben nicht auf, Youngtimer bzw. Oldtimer einlassen.
 
Ich denke 'mal, dass unserem "Saabfreund50" ein wenig die Erfahrung mit klassischen Saab 900 und mit entsprechenden Bauteilen fehlt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Er wird vielleicht irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass man alles, auch wirklich rare Teile, bekommt und die Nutzung von Gebrauchtteilen, auch bei sicherheitsrelevanten Komponenten, keine Probleme bereitet. Gerade, wenn man einen Young- oder Oldtimer fährt, muss man diese "Denke" einfach erlernen, ansonsten sollte man eher nach jüngeren und gängigeren Modellen streben.
@ "macoldie": Falls einmal ein Ersatzteil benötigt wird, frag' die Kollegen hier im Forum oder mich (der Teilehandel ist mein Job).:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Airbagsystem, welches zu einem sicherheitsrelevanten Bauteil in den letzten Jahrzehnten mutiert ist und (nebenbei gesagt) noch HU-relevant ist,
kauft man gebraucht oder repariert das Steuergerät? Das wäre mir als Besitzer und Nutzer des KFZ zu koscher, bei einem Unfall schwer verletzt zu werden, obwohl ich diesen Airbag eingebaut weiss.
(nicht die Reparatur oder Austausch und was für ein Risiko das darstellt, das bewusst ist)
...bitte was? Wolltest Du eigentlich sagen, dass der Austausch oder die Reparatur unsicher ist? Ich blicke nicht so ganz durch, Sachen können doch gar nicht zu koscher sein. Es sei denn Du magst keine koscheren Sachen. :redface:
Natürlich funktioniert der Airbag auch nach Austausch von Komponenten oder Arbeiten am Steuergerät. Das ist ein komplexes Steuergerät, dass sich laufend selbst kontrolliert und jeden Mangel sofort meldet. Sollte irgendwas nicht gehen, weißt Du das vorher - dafür gibt's die gelbe Lampe.
 
Ich fahre seit hunderttausenden km mit 901 herum (OK, seit ein paar Jahren nicht mehr im Winter).
Benötigt habe ich bis jetzt außer gängigen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, Lenkung und Federung...) nur selten Teile.
Ein Getriebe musste bei 250kkm revidiert werden (synchronring 2. Gang, habe damals gleich alles machen lassen).
Ein seltsamer Bruch der Turbo-Wasserleitung, der immer wieder auftrat (durch Stahlflex dauerhaft gelöst).
Der Rest war Wartung und Konservieren (!) Und fahren.
Am problematischsten finde ich die Qualität von nachgefertigten Gummiteilen.
Mir ist noch kein Steuergerät kaputt gegangen (bei noch keinem Wagen), das ist nicht so häufig.

Mit ein bisschen eigener Aufmerksamkeit und dem Willen zum erlernen neuer Fertigkeiten ist es kein teures oder großes Problem 901 zu fahren.
 
Sollte irgendwas nicht gehen, weißt Du das vorher - dafür gibt's die gelbe Lampe.

Nee, die ist rot und nicht gelb. :cool: Bei mir leuchtet sie seit ich vor ein paar Monaten ein heftiges Schlagloch übersehen habe. Da obendrein der TÜV grad fällig ist, muss ich jetzt wohl doch mal sehen, dass sie mir jemand wieder abschaltet (René, Robert?). Wenn sie dann wieder angeht (vor dem TÜV-Termin) muss ich womöglich auch noch den Schleifring wechseln. Es ist echt ein Stress mit den alten Karren. Der nächste wird bestimmt ein Golf oder Skoda. Der SAAB hat aber erst 450000 runter. Wer weiss, wie lange das Ding noch hält...???
 
Da ich Deinen Satz mit den VEB-Fahrzeugen als Joke einordne, darfst Du gern zum Auslesen/Löschen vorbei kommen. Den Adapter "SRS900 zu Tech2" habe ich da.
Ruf' einfach an.
 
...bitte was? Wolltest Du eigentlich sagen, dass der Austausch oder die Reparatur unsicher ist? Ich blicke nicht so ganz durch, Sachen können doch gar nicht zu koscher sein. Es sei denn Du magst keine koscheren Sachen. :redface:
.
:biggrin:
Ist wohl ein wenig aufgeregt unser "Saabfreund50" und verwechselt ab und zu etwas. Ihm sei das alles nicht koscher genug, wollte er, wie "kratzecke" richtig bemerkte, wohl sagen.
 
ich hörte, man könne Tripodentöpfe auch einfach "umdrehen", Wechsel links-rechts...
 
Hier wird alles klein geredet, ob für den 900er oder den 9000er oder andere Modelle von SAAB....:eek:
Es gibt keine Ersatzteileprobleme, da hier im Forum viele unterwegs sind, die Teile auf Regalen horten und nur auf denjenigen warten, der sie dringend braucht....?
Zu welchem Preis? Habe ich selbst erlebt, als ich ein paar Teile von meinem 901er verkaufen wollte, die übrig waren.
Viele wollten den Preis nicht bezahlen, obwohl der niedrig angesetzt war und mit den Versandkosten.
(Für das Thema gibt es übrigens einen eigenen Tread hier im Forum.)

Ich habe 0,0 Probleme Teile zu bekommen. Die alten Fachwerkstätten sind gut besucht, horten Teile und haben einen, wenn Sie gute Arbeit leisten, super Kundenstamm. Die Ersatzteilpreise sind im Rahmen, das Verschleißzeug ist überall erhältlich, gute gebrauchte Teile gibt es für die nächsten Jahre. Ich sehe keine Probleme.
Ja du, wenn du um die Ecke 3 Schrottplätze hast, die mind. 1x im Monat einen 900er reinkriegen, die du jede Woche mal abklapperst, Zeit, Geld und Platz zur Lagerung der Teile oder ganzer Wagen hast.
Ja dann mag das gehen. Aber doch nicht bei jemandem, der sich die Reifen seines Dailydrivers abfährt, nur um ein paar Teile für den 900er zu bekommen...

Fachwerkstätten? Seit HFT zugemacht? hat, gibt es keinen richtigen Fachmann für alte 900er im Saarland, der Pfalz, Rheinhessen bis rauf nach Koblenz.... Frage mal die in und um Koblenz wo die jetzt hinfahren (müssen)?
(ja in Bonn den Kunert, der auch eigentlich für Saab zugemacht hat)
Von den Hobbyschraubern und freien Werkstätten, die auf den Zug mit alten Saab 900 zu reparieren aufgesprungen sind, rede ich mal nicht....
Da gibt es zwar noch einige die gute Arbeit leisten. (keine Frage, klar)
Aber zu welchem Preis? Teile zwar billig eingekauft, nur mangels richtigem Saab-Spezialwerkzeug, den halben Tag an Aus und Einbau zugebracht, was ein Fachmann mit Spezialwerkzeug in der halben Zeit vollbringt usw...usw...

Wieder das Thema Ersatzteile und deren Lagerung:
Du meinst, die Teile die 4 oder 5 Jahre eingelagert sind (waren; nicht neu bei Scandix und Co verkauft werden, wenn überhaupt dort noch erhältlich sind...) haben keine Qualitätsverluste?
Du solltest dich fragen, warum Reparaturwerkstätten bei anderen Marken deren Modelle z.B. 10 Jahre alt sind, nur neue Ersatzteile bestellen und von älteren oder gebrauchten abraten?
Insbesondere wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Lenkung, Antrieb geht?
Bei Oldtimern (also PKW die älter als 30 Jahre und gut erhalten sind) wird alles weniger beansprucht. Damit fährt der Besitzer höchstens 2-3 x pro Jahr auf einer Classic Rallye mit oder auf eine Ausstellung.
Mehr aber nicht. (so der Tenor bei einer Classic Rallye vor drei Wochen hier, auf Nachfrage von mir)

Übrigens: Bei der Classic Ausstellung an dem WE, gab es nur einen 9-3 von 1999 als CV....
 
HFT? Saarland, Pfalz....hä?!? Wovon redest du hier??
 
Aber zu welchem Preis? Teile zwar billig eingekauft, nur mangels richtigem Saab-Spezialwerkzeug, den halben Tag an Aus und Einbau zugebracht, was ein Fachmann mit Spezialwerkzeug in der halben Zeit vollbringt usw...usw...
Was genau willst du an nem 900 ("normaler" 16V inkl. Turbos) ohne Spezialwerkzeug einen halben Tag lang ausbauen, wofür mit Spezialwerkzeug 1/4 Tag reicht?
Bissl Werkzeug brauchst schon, aber mit 500€ Werkzeuginvestition kannst zig tausend€ Spezialistenlohn sparen.
Beim 8V braucht du 8 (acht) Euro mehr für ne Fühlerlehre.
Bei alter Achse ist der Bremsenschlüssel für nen Zwanni nett.
Ok, beim B20 brauchst das Wapu-Werkzeug, aber um den geht`s hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
das sollte nur die Vorstellung von unserem neuen Fahrzeugs sein. Die Diskussion um Teile und Werkzeug ist doch hier fehl am Platz. Hätte ich was wollen was ich sorgenfrei die nächsten Jahre fahren wollte hätte ich mir ein neues Fahrzeug geleistet.
Mir geht es hier um den Fahrspass und ein Fahrzeug zu erhalten bei dem es sich meiner eigenen Meinung nach lohnt. Wenn ich ein Ersatzteil benötige besorge ich es mir oder frage Saab Kollegen ob sie was in ihrem Lager haben. Werkzeug hat doch jeder Saab Fahrer und wenn nicht kann man notfalls in eine Mietwerkstatt oder zu einem Kumpel mit Werkstatt gehen. Sowas überlegt man sich doch vorher, und kauft nicht was und sorgt sich dann um solche Dinge.
Ich hoffe für mich das ich ihn noch lange auf der Strasse halten kann.
Glückwünsche für den Neuerwerb nehme ich weiter gerne an.
Nörgler sind nicht so sehr willkommen.
 
HFT hat vielleicht Mal kurz für nen Urlaub zugemacht!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben