Klima umbauen

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,

ich hätte die Möglichkeit, aus einem 9000CC 2,3 Turbo eine Klimanlage für meinen nicht mit einer Klima gesegneten 9000 2,3i zu bekommen. Frage: Ist das Umbauen schwierig? Also nicht für einen Kfz-ler, sondern für einen Normalo, der halt ein bißchen schrauben kann. Was muß alles verändert/umgebaut werden?

Oder soll ich alles so lassen und Schiebedach und Fensterhebern vertrauen?

Gruß aus Bamberg, Martin
 
Lass es.

Der Turbo wird eine ACC haben. Und um die nachzurüsten musst Du das halbe Auto auseinander nehmen....
 
Kaufe Dir lieber einen 9k mit Klima...
 
Eine Klima Anlage nachrüsten ist nicht das Problem kostet auch nicht viel zeit ! Die Anlage aus dem spänder Fahrzeug kannst du wenn alles klappt auch komplett befüllt übernehmen! Dann nur den Schalter plus Sicherung einbauen und fertig
 
Eine Klima Anlage nachrüsten ist nicht das Problem kostet auch nicht viel zeit ! Die Anlage aus dem spänder Fahrzeug kannst du wenn alles klappt auch komplett befüllt übernehmen! Dann nur den Schalter plus Sicherung einbauen und fertig
Ähm, es geht hier höchstwahrscheinlich um eine ACC. Das wäre dann schon etwas mehr als nur einen Schalter und Sicherungen umzubauen.
 
Ist dem eigentlichen Klima-Geraffel nicht egal, ob manuelle Klima oder ACC?
 
Eine Klima Anlage nachrüsten ist nicht das Problem kostet auch nicht viel zeit ! Die Anlage aus dem spänder Fahrzeug kannst du wenn alles klappt auch komplett befüllt übernehmen! Dann nur den Schalter plus Sicherung einbauen und fertig
:hahaha:

Dann mach Du das doch "mal eben" für ihn......
 
Mal im Ernst: Ist das denn schon bei der manuellen beim 9k eine weitaus umfangreichere Aktion als beim 900er?
 
Mal im Ernst: Ist das denn schon bei der manuellen beim 9k eine weitaus umfangreichere Aktion als beim 900er?
Beim 2,3i darf er schonmal den Ansaugkrümmer komplett ausbauen (mind. den oberen Teil).
Wasserkühler muss ausgebaut werden

Mal eben so zwischen durch schnell gemacht, wie das hier dargestellt wurde, geht das garnicht. Und wie gesagt, der Turbo hat eine ACC. Wenn er auf manuell umbaut, braucht der den Kabelbaum für AC Schalter und Umluftschalter.....

Alles ganz einfach für einen nicht Schrauber (wie sich der TE selber bezeichnet hat).

Also nochmal mein Rat an den TE: Benutze das Schiebedach und vergiss den Gedanken, oder lass es machen (kostet aber Kohle)
 
Ich verstehe, ganz ehrlich, noch nicht, inwiefern es für das Klima-Geraffel eine Geige spielt, ob der Spender eine ACC hatte.
Um den Kram als manuelle Klima zu nutzen, muss am Ende doch nur 'Saft' am Komperssor ankommen.

Oder gibt es im puren mechanischen Bereich beim 9k schon Unterschiede zur ACC?

Und was das SD angeht: Wenn verbaut, ok. Falls nicht, so denke ich doch, dass die Klima-Nachrüstung gegenüber der SD-Nachrüstung der kleinere Akt ist. :rolleyes:
 
Ich verstehe, ganz ehrlich, noch nicht, inwiefern es für das Klima-Geraffel eine Geige spielt, ob der Spender eine ACC hatte.
Um den Kram als manuelle Klima zu nutzen, muss am Ende doch nur 'Saft' am Komperssor ankommen.

Oder gibt es im puren mechanischen Bereich beim 9k schon Unterschiede zur ACC?

Und was das SD angeht: Wenn verbaut, ok. Falls nicht, so denke ich doch, dass die Klima-Nachrüstung gegenüber der SD-Nachrüstung der kleinere Akt ist. :rolleyes:
Ganz einfach: Wenn er ACC hat, fehlt im die Kabelage um das als manuelle Klima einzubauen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und ACC nachrüsten.....???

Und beim Schiebedach gehe ich natürlich davon aus, dass er es hat, sonst kann er sich ja nicht darauf verlassen.....wie er schrieb.

Egal. Ich habe meine Meinung gepostet. Dreht ihr das nur um und redet ihm ein, dass es ganz einfach sei.

Ich wiederhole mich hier mit der Aussage des TE: Er ist kein Schrauber...

Bin jetzt hier raus.
 
Ich glaube auch ohne ACC ist das einbauen /umbauen auf Klima ein ziemlicher Akt.
Ohne länger drüber nachzudenken:
Motorraum - Konsole, neuer Riemen, ACC Kühler, Trockner, Leitungen und Schläuche (Druckwächter?)
Kilmakasten ACC WT (evtl. kompl. Kasten)
Innenraum Schalter (läuft der Lüfter für den Kühler nicht auch automatisch mit bei Klimaanlage an?), Verkabelung, Relais, Sicherung
 
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Mit dem Ergebnis hatte ich schon gerechnet. Nix mit "plug & play" oder so. Ich hatte sogar schon damit gespielt, den im Vorderwagen kaltverformten 9000 CC mit den anderen heilen Teilen zu komplettieren, aber da das prospektive Spenderfahrzeug durch die Kaltverformung im Vorderbau extrem gelitten hatte und der Rahmen verzogen ist, fiel diese Möglichkeit schon mal weg....

Schön. Ich habe ein elektrisches Schiebedach und elektrisch betriebene vordere Fensterheber, so sollte es möglich sein, einen mittleren Sturm zu entfachen... :-)
 
:biggrin::biggrin::biggrin:
Eine Klima Anlage nachrüsten ist nicht das Problem kostet auch nicht viel zeit ! Die Anlage aus dem spänder Fahrzeug kannst du wenn alles klappt auch komplett befüllt übernehmen! Dann nur den Schalter plus Sicherung einbauen und fertig
Schon die Aussage, dass man die Anlage befüllt umbauen kann, disqualifiziert doch den Beitrag!
Das möchte ich sehen, wie der das macht!
 
Ich nehme an, damit wollte er nur sagen, dass alle Komponenten, die Teil des Klimakreislaufs sind, so oder so mit in das Zielfahrzeug müssen, was das ja dann theoretisch möglich macht. :rolleyes:
 
@bigintelligence: Also zumindest vom 900er habe ich schon geschlossen ausgebaute Anlagen gesehen.
Das dürfte zwar, um die Leitungen nicht zu killen, nur mit mind 6 Armen funktionieren, scheint aber, zumindest beim 900er, tatsächlich machbar zu sein.
 
Mit Plug and Play geht bei solcher Aktion gar nichts! Ich habe von meinem 9k CD von 92 die gesamte Anlage in den 9k von 91 umgebaut, weil der Vorbesitzer die Klimaleitungen abgeknickt hat asdf . Für jemanden der kein Schrauber ist, nicht machbar. Hinzukommt das die eingebaute Anlage meist an den Anschlüssen vergammelt ist und man Mühe hat, alles heil auseinander zu bekommen. Machbar, aber viel Arbeit für Idealisten ... :hello:
 
.Das dürfte zwar, um die Leitungen nicht zu killen, nur mit mind 6 Armen funktionieren, scheint aber, zumindest beim 900er, tatsächlich machbar zu sein.
Genau das. UNd das dann einbauen, ohne etwas abzuknicken. Und ich behaupte mal, dass durch das Fummeln und bewegen sicherlich eine schleichende Undichtigkeit entsteht.

Wer sich so eine Arbeit macht und eine Klima nachrüstet, sollte sich vor den 60 € eine Neubefüllung nicht abschrecken lassen. Also einfache im Einbau, wenn es getrennte Komponenten sind, aber immer noch lange nicht Plug&Play, vor allem für Nicht-Schrauber..

Aber der TE hat es ja verstanden :smile:
 
@bigintelligence: Also zumindest vom 900er habe ich schon geschlossen ausgebaute Anlagen gesehen.
Das dürfte zwar, um die Leitungen nicht zu killen, nur mit mind 6 Armen funktionieren, scheint aber, zumindest beim 900er, tatsächlich machbar zu sein.

Habe ich schon mehrfach gemacht, dazu braucht es lediglich einen Helfer.
 
:biggrin::biggrin::biggrin:
Schon die Aussage, dass man die Anlage befüllt umbauen kann, disqualifiziert doch den Beitrag!
Das möchte ich sehen, wie der das macht!


Es geht wenn du es nicht kannst nicht mein Problem aber diese rumpöbeln würd hier zur Tagesordnung auch von den mods also entweder ihr probiert es oder hört auf mit den dummen Sprüchen, das geht mir echt auf den Nerv

Hat einer von euch so einen Einbau schonmal gemacht ? Wenn nicht kennt ihr ja das Sprichwort! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

Gruss marcus
 
Zurück
Oben