Elektrik eSid

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Es ist vollbracht!

Eines meiner größten Highlights des diesjährigen Saab Festivals war die Übergabe des eSID Prototypen durch Henrik. Er hat es tatsächlich geschafft (nach zwei Jahren intensiver Arbeit) das allseits bekannte eSID2 Modul auch auf die älteren Baujahre 03-07 zu adaptieren. Mit all den bekannten Funktionen sowie einer meines Erachtens besseren Grafik, da das SID der älteren Baujahre auch (kleine) Grafiken abbilden kann. Wie gesagt es handelt sich um einen Prototypen, welcher noch nicht die finale Version darstellt. Mit dieser und dem Start des Verkaufes wird im Spätherbst 2017 gerechnet.
Worum es hier gehen soll ist die Installation zu erläutern und eventuelle Fragen und Antworten zu geben (Bitte habt Verständnis, das ich nicht alle Fragen beantworten kann, was ich jedoch machen kann ist von Zeit zu Zeit Fragen gebündelt an Henrik zu senden, mal schauen wie sich das entwickelt). Um euch das warten zu verkürzen könnt Ihr gerne bei Facebook eSid.se folgen. Für all die, welche kein Facebook account haben, werde ich versuchen hier alles auf Deutsch wiederzugeben und euch auf dem laufenden zu halten.

(PS: ich habe weder finanziell etwas davon, noch werden die Teile über mich erworben. Die Intention ist, einem Freund zu helfen und euch dieses Geniale Tool für unsere Saab's näher zu bringen)

Facebook Link: https://www.facebook.com/esid.se/?ref=br_rs

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für meinen Aero sofort dabei, Facebook habe ich nicht……

Gruß, Thomas
 
Werde euch hier auf dem laufenden halten. Und auch den Einbau im September dokumentieren.
 
Ach ist das geil! Darauf habe ich seit dem Erscheinen des eSIDs gewartet.
 
Ich finde eine tolle Sache. Wenn der Preis stimmt, werde ich auch dabei sein.
 
Zum Preis kann ich Momentan noch nichts sagen. Hier wird noch gerechnet. Es ist aber davon auszugehen das das Gerät, welches nun den offiziellen Namen eSID-NG bekommen hat, aufgrund seiner Komplexität etwas teurer wird als seine Brüder für den 9-3III (die liegen um die 190€).

Ein weiteres Bild vom eSID-NG. Was man hier sehen kann ist zum Beispiel das nun angezeigt wird ob der Regensensor aktiviert ist (RS). Diese Funktion fehlte ja bisweilen. P11 steht für das Menülevel in dem man sich gerade befindet. Fahrzeit sowie Temperatur ist auch zu sehen.

Ich werde nun versuchen ein Paar Video's an Land zu ziehen :)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das sieht sehr interessant aus, wenn der Preis paßt bin ich dabei.

Danke und Gruß
 
Und so sieht das Produkt letztendlich aus. Es besteht aus 2 Steuereinheiten. Eine wird hinter dem SID platziert, das andere am OBD Stecker angeschlossen. Es müssen 4 zusätzliche Kabel (zwischen dem SID und dem Controller für das SID) gelegt werden. Der Arbeitsumfang ist somit überschaubar. Die einzigen Teile, welche entfernt werden müssen sind:

- mittleres Armaturenbrett Lüftungsgitter (um an den Controller und das Navi zu kommen)
- Centerspeaker Abdeckgitter (um an das SID zu kommen)

Dadurch, das die Elektronische Architektur, des Pre-Facelift Armaturenbrettes deutlich komplexer ist als nach dem Facelift, ist auch das eSID etwas komplexer im Aufbau.

Der Plan sieht vor, das es bis Ende der Woche installiert ist. Gerne könnt Ihr mich jetzt schon mit Fragen löchern.

Euch einen erfolgreichen Wochenstart.

Unbenannt.jpg
 
Du schreibst, dass zwischen SID und Navi ein weiteres Kabel kommt. Bedeutet dies, dass es nur mit einem vorhandenen Navi funktioniert oder klappt es auch mit einem "normalen" Radio?
 
@keyan , momentan sind mir bezüglich des Audio Systems keine Einschränkung bekannt.

leider kann ich aus irgendeinem Grund momentan meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten. Richtig wäre also im Beitrag #11 folgende Formulierung:

- mittleres Armaturenbrett Lüftungsgitter (um an den Controller und das Audio oder Navi Steuergerät zu kommen)
 
Ich danke Dir für die Antwort, vor allem, da sie für mich auch noch positiv ist und mich auch in die Richtung eSID tendieren lässt.
 
Bin auch schon gespannt wie der Preis aussieht. Sehr nettes Teil, wenn es alles kann wie das Esid2
 
Es ist vollbracht. Das eSid ist verbaut und wird jetzt ausgiebigen Tests unterzogen.

Der Einbau dauerte ca. 40-50min., wobei das kniffligste das entfernen der mittleren Lüftungsdüse war. Aber schaut einfach mal selbst nach, im Anhang die Anleitung auf Englisch. Die deutsche Variante kommt noch. Solltet Ihr fragen haben, jederzeit gerne.

PS: Was mir momentan am meisten gefällt, das nach dem Türöffnen das Sid angeht und "mich begrüßt" mit dem Text siehe #1

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • eSID_03-06_Installation_Manual_v1.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen,

der Preis steht mit 240€ incl. Versand fest. Somit ist eSid für unsere Modellreihe nur marginal teurer als das eSid für die Facelift Modelle. Im Anhang (um die Vorfreude zu steigern) findet Ihr schon mal die englische Bedienungsanleitung. Ich bin Momentan dabei zuerst die Einbauanleitung zu übersetzen, später dann die Bedienungsanleitung. Werde euch selbstverständlich hier auf dem laufenden halten. Wer möchte kann sich schon auf die Warteliste setzen lassen: Bitte schreibt hierzu an saab.esid(aaat)gmail.com.

Bei Fragen, bitte jederzeit gerne Fragen.
 

Anhänge

  • eSID_03-06_UserGuide.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 28
Hi,

was kann es denn nun? Mich würde interessieren, ob es auch die Filtersättigung beim Diesel anzeigen kann (neben den anderen interessanten Dingen)....
 
Hallo @desu ,

das eSid kann zusammengefasst gesagt Anzeigen zu folgenden Themen machen:

  • Momentary Fuel
  • Accumulated Fuel Consumption
  • Average Fuel Consumption
  • Torque/Power
  • Intake Air Temperature / Coolant Temperature
  • Transmission Oil Temperature
  • Engine Speed / Vehicle Speed
  • Maximum Torque / Power
  • Airmass
  • Turbo Boost pressure
  • Ethanol Blend
  • Diesel DPF Data
  • Performance
  • Drive Time
  • Acceleration
  • Battery/Crank Voltage
  • Accumulated Distance
  • Brake distance and time measurement
  • Display Group: Diagnostics
  • Read DTC
  • Clear DTC
  • 3 Blink
  • Manual Wiper speed interval
  • Automatic Foglight activation
  • Welcome Message
  • Fuel correction factor
  • Distance correction factor
  • Auto Start
Zu deiner Frage bezüglich des DPF: Hier gibt eSid folgende 3 Informationen: - den Soot Wert, das ist die Rußmasse / Filterinhalt in %
- die gefahrenen km seit der letzten Regeneration
- und wenn die Regeneration aktiviert ist, wird der Status in % angezeigt.Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben