Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Der e85 Umbau könnte auch den schlechten Kaltstart erklären. Bei e85 sollte man dem Temperaturfühler beim Start "falsche" Werte vorgaukeln, damit die Einspritzmenge erhöht wird (das Zeug verbrennt weniger heiß als Benzin deshalb mehr Menge für mehr Temperatur). Allgemein hat e85 viele Vorteile, wird aber bald nicht mehr zu erhalten sein :frown:

PS: Da die Reinigungswirkung von e85 recht hoch ist sollte man den Kraftstofffilter öfter erneuern :smile:
 
Bleibt allerdings die Frage wozu noch ?
Ende 2016 läuft E85 doch sowieso aus und schon jetzt haben schon einige Tankstellen kein E85 mehr im Angebot !

Die Anlage wurde wohl vor etwa drei Jahren verbaut, dann aber auch nur etwa ein Jahr benutzt. Das hätte man sich sicher auch sparen können...
 
Da ich mich nun endgültig gegen den Wagen aus meinem ersten Post entschieden habe (schade eigentlich, aber er ist mir dann doch etwas zu "verbastelt"; außerdem habe ich inzwischen noch in Erfahrung gebracht, dass ein Kotflügel, die Heckstoßstange und ein Seitenteil hinten lackiert worden sind. Wer weiß, was da war...), werde ich mir am Samstag voraussichtlich den folgenden Wagen ansehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231122545

Macht erst mal einen sehr guten Eindruck: Nur ein Vorbesitzer, super Ausstattung, Erstzulassung 12.2009., alle (Service-)Arbeiten wurden bei Saab gemacht. Das einzige, was mich etwas stört ist die hohe Laufleistung von 195000 km (und der Allradantrieb wegen der bekannten Haldex-Probleme, aber damit könnte ich noch leben). Was ist beim B284R von der Laufleistung zu halten? Wie lange hält der Motor im Schnitt? Wie viel haben Eure schon runter?

Oder hat sich den Wagen vielleicht schon jemand angesehen?

An die Moderatoren: Macht es ggf. Sinn den Diskussionsfaden hier umzubenennen in "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?", oder etwas in der Art? Einen derartigen Thread gibt es hier im 9-3 III Forum ja noch nicht.
 
Habe das Thema umbenannt..........

Gruß, Thomas
 

War heute in Mühlheim und habe mir den Aero angesehen. Bis auf einen Riss im Glas des Außenspiegels auf Fahrerseite steht der Wagen tatsächlich fast wie neu da. Wirklich schön anzusehen.
Dass der Wagen erst einen Vorbesitzer hatte stimmt nur so halb. Tatsächlich waren es zwei Besitzer. Wobei der 9-3 wohl nur für wenige Wochen (zwei?) auf den Zweiten zugelassen war. Der Verkäufer sprach von einer geplatzten Finanzierung.
Außerdem denke ich, die Steuerkette ist fällig. In kaltem Zustand habe ich Geräusche wahrnehmen können, die denen aus diesem Video gleichen:
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Nach einer Probefahrt hörte sich das ganze dann in etwa so an
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Allerdings etwas leiser.
 
Hallo,
ich würde wieder gerne in die Saab-Gemeinschaft eintreten. Ich weiß, dass es hier viele aus dem Raum Rheinland (steht in Düren) und Frankfurt (dort lief er wohl vorher) gibt.
ich habe einen interessanten Saab gefunden, der optisch nicht schlecht aussieht, jedoch gute 300 km entfernt ist. Was ist mit diesem hier?
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-1-9-ttid-cabriolet-dpf-aero-motor-neu-düren/244699820.html?action=parkItem
Kann mir dazu jemand etwas sagen, oder hätte Zeit diesen zu begutachten?
Meine Infos vom Telefon mit dem Anbieter: Scheckheft ist verloren gegangen, aber neuer Motor ist drin, wurde vom Meister (mit dem ich telefoniert habe) eingebaut, er selber hat aber keine Ahnung von Saab. Und irgendeine Abdeckung unter dem Dach soll fehlen.
Besten Dank,
Julian
 
Hi Julian,
freue mich, von Dir hier zu lesen. Ich würde keinen TiD kaufen! Die möglichen Problemstellen - besonders beim TTiD sind doch heftig, dann noch das drohende Fahrverbot in urbanen Gebieten.
Such einen Benziner, am besten einen 2.0 T AERO!
 
Ja, was den TiD angeht, bin ich ein gebranntes Kind, also schon vieles mitgemacht und hohe Rechnungen gehabt. Den Benziner würde ich auch vorziehen, aber leider sind die recht rar. Den 1.8er gibt es recht viele.
 
der 1.8t ist ja auch ein 2.0 Liter Turbo und lässt sich hirschen, sieht optisch halt etwas "normaler" und biederer aus gegenüber einem Aero...
 

Wieso Steuerhinterziehung? Speichert der DPF die Werte?
 
Wieso Steuerhinterziehung? Speichert der DPF die Werte?
Naja, ohne DPF dürfte der Wagen wohl nicht mehr die entsprechende Abgaseinstufung erreichen und daher wäre dann eine höhere Steuer fällig.
Außerdem bekäme er wohl keine grüne Plakette mehr und dürfte auch in Umweltzonen nicht mehr einfahren.
 
Naja, ohne DPF dürfte der Wagen wohl nicht mehr die entsprechende Abgaseinstufung erreichen und daher wäre dann eine höhere Steuer fällig.
Außerdem bekäme er wohl keine grüne Plakette mehr und dürfte auch in Umweltzonen nicht mehr einfahren.

Achso, ich dachte, dass der DPF die Abgaswerte speichert und diese vom TÜV an die zuständige Behörde weitergeleitet wird.
 
DPF wurde deaktiviert...heißt ja nicht, dass das Auto so im Straßenverkehr bewegt wurde oder wird. Hust...
Die Felgen finde ich viel schlimmer, noch vor dem Feuerlöscher am Armaturenbrett....
 
DPF wurde deaktiviert...heißt ja nicht, dass das Auto so im Straßenverkehr bewegt wurde oder wird. Hust...

Ein Dieselrennwagen, welcher bis zum Pist mit Benzin betriebener Zugmaschine auf dem Anhänger transportiert wird. :biggrin:
 
DPF wurde deaktiviert...heißt ja nicht, dass das Auto so im Straßenverkehr bewegt wurde oder wird. Hust...
Ne klar, wenn ich mir ein Ringtool aufbaue, denke ich auch als Erstes an einen eher schmalbrüstigen Diesel...und dann noch als Kombi:biggrin:
 
Kennt jemand diesen Wagen und kann ggfs. ein paar Worte dazu verlieren?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=3765d819-6bac-b8d3-d635-d5f644296c27


Danke!

Ich heb' den Finger :smile:
Ende letztes Jahr stand ich schonmal vor dem Wagen und bin auch drumherum gelaufen - da stand er beim selben Händler und kostete noch ein paar tausend Euro mehr (ich meine etwas Richtung 13.000, 14.000). Er war damals wohl recht frisch da angekommen, weil er noch nicht aufbereitet/ nicht für den Verkauf vorbereitet schien.

Interessant an dem Wagen sind diverse Hirsch-Zubehörpunkte, da hat mal wer einiges zusätzlich in das Auto investiert. Der hintere Kennzeichenhalter ließ auf Frankfurter Vergangenheit schließen ("SAAB Frankfurt").
Sonst habe ich auch noch genau das in Erinnerung, was mir der ehrlich wirkende Anbieter auch schreibt: Reifen vorne abgefahren, vereinzelte stärkere Gebrauchsspuren mit dem leichten Streifschaden hinten links und mehreren Kratzstellen an der hinteren Stoßstange (neben sonst allg. üblichen Gebrauchsspuren).

Drin gesessen habe ich nicht, dementsprechend kann ich auch zum weiteren technischen Zustand nichts sagen.
Von der Insgesamtwirkung her fand ich den damals nett anzusehen samt der Hirsch-Sachen - neu war das mal einer der teuersten 9-3III Kombis aus der Zeit. Ich denke, der V6 Benziner lässt ihn derzeit immer noch da sein, als 2.0 Turbo wäre der bestimmt schon verkauft.
Also wenn Dich die stärkeren Spuren außen grundsätzlich erstmal nicht so stören ist der m.E. nochmal einen genaueren Blick wert.

Wie er nun nach dem halben Jahr Standzeit aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kriegst Du auch noch den 9000CCi dazu, der schon einige Zeit hinter der Werkstatt zu stehen schien.
 
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