Achtung! Rost beim Cabrio

Mal etwas vorholen dasThema. :hello: Oder besser :eek:

Täusche ich mich, oder geht das besagte Gummi einmal rum von Tür zu Tür?
Wo bekommt man die noch als Ersatz? Kennt jemand die ET-Nr.?
Wo soll die Dichtung geklebt sein, ist sie nur im Bereich des Deckels gesteckt?
Welche Funktion hat diese "Dichtmasse" am oberen Punkt nahe der hinteren Scheibe?
Fragen über Fragen.

Gruss Robert
 
Die Dichtung hat die Teilenummer 12831790......

Gruß, Thomas
 
Jetzt bei meinem auch... *heul* Was ist zu tun, um hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen? (Bj. 2008, reines Sommerauto seit 2015)
 
Hat jemand mal überlegt, am tiefsten Punkt dieser "Badewanne" ein Entwässerungsloch anzubringen, über das dann (am besten durch einen Schlauch) das Wasser abfliessen kann?
 
Ob vielleicht schon eine Kerbe an der Dichtung reicht damit sich das Wasser nicht unter der Dichtung hoch stauen kann (oder per Kapillarwirkung hoch zieht) sondern nach außen ablaufen kann? Und der Rest dann auch abtrocknen kann.
 
Der C70N hatte einen richtigen, blechernen Verdeckkasten (deshalb konnte man auch das Gepäck im Kofferrraum mit dem Vorschlaghammer verstauen). Am Boden dieses Kastens waren rechts und links Bodenentwässerungen wie in einer Duschkabine (inklusive Sieb).
Deshalb ist die Idee mit dem Loch an der tiefsten Stelle nicht doof, nur das würde direkt in den Kofferraum entwässern, also müsste noch ein Schlauchstutzen dran. Schwierig sag ich mal. Zweite Idee mit der Kerbe: da sehe ich vor meinem geistigen Auge schon die Dichtung bis zum Keder durchreißen. Vielleicht nur so eine Lochung, wie es bei anderen Hohlkammerprofildichtungen auch teilweise zu sehen ist? Mmmh...
 
Bleibt sonst nur entrosten und versiegeln.

Hab mir schon ein paar angesehen, bis auf zwei war keiner Rostfrei, gab nur verlegene bis geschockte Verkäufer. Und die beiden ohne Rost, das ist schon etwas her, die standen als Neuwagen beim fSH. Wobei, da hab ich nur nicht nachgeschaut :biggrin:
 
Bei mir (BJ 2008) gibt's zum Glück noch keinen Rost.
Jedes Mal nach dem Waschen gibt es bei mir aber ein Spezial-Trocknungsprogramm. Nachm Waschen und Trocknen gehe ich erst mit ner Druckluftdose unter die Dichtung (beide Seiten, ca. 30 cm vorm Abschluß), damit kommt schon mal ein Großteil des Wassers welches sich unter der Dichtung sammelt raus. Den Rest trockne ich dann indem ich ein ein Stück vom Trockentuch unter die Dichtung schiebe und langziehe...
Wenn sich unter der Dichtung erst mal Wasser gesammelt hat (Waschen, Regen) dauert es sonst Tage bis es wieder weg ist ...
 
Ich fahre ein Cabrio Bj. 2008 2.0T Automatik und hatte vor zwei Jahren ebenfalls Rost unter der Dichtung entdeckt. Ich habe das Fahrzeug in eine professionelle Lackierwerkstatt gegeben um den Rost zu entfernen. Letzte Woche habe ich dann bemerkt, dass der Rost wieder "durchgekommen" ist. Ich vermute Pfusch bei der Ausführung, da der Rost nicht direkt IN der Falz aufgetreten ist, sondern an der Oberfläche. Hier hat der Lackierbetrieb offensichtlich den Rost nicht richtig entfernt und auf einen dauerhaften Schutz/Versiegelung verzichtet. Ich habe mich daraufhin selber ans Werk gemacht, um den Schaden zu beheben.

1. Verdeckdeckeldichtung entfernen
Geht sehr einfach, ist nur gesteckt. Dichtung habe ich über Nacht in milder Seifenlauge einweichen lassen, um Schmutzreste zu entfernen. Da in der Dichtung noch Klebereste vorhanden waren, habe ich diese vorsichtig mit einem Schraubenzieher entfernt und die gesamte Dichtung mit Druckluft ausgeblasen. An den Stellen, wo Rostablagerungen zu sehen waren, habe ich diese mit Zitronensäure neutralisiert.

2. Falz entrosten
Ich habe die gesamte Falz abgeklebt und mit einem Dremel (Schleifaufsatz) den Rost entfernt. Anschließend habe ich mit Schleifpapier nachgearbeitet. Schleifreste sind gründlich zu entfernen. Fahrzeug rund um die Falz für die weiteren Arbeitsgänge sauber mit Zeitungspapier abkleben.

3. Metallflächen versiegeln / Rost umwandeln
Hierfür habe ich Brunox Epoxy 400ml als Spray verwendet und die bearbeiteten Fläche 3x behandelt. Brunox Epoxy lässt sofort das blanke Metall oxidieren (Schutz) und neutralisiert evtl. Rostreste. Durch den Epoxy-Anteil gelangt kein Sauerstoff mehr an die behandelten Flächen. Über Nacht trocknen lassen.

4. Haftgrund / Filler auftragen
Ich habe 1K Filler Brunox 400ml als Spray verwendet. Soll gut mit dem Epoxy Spray harmonieren. Die Fläche habe ich 2x behandelt. 4 Stunden trocknen lassen.

5. Lackschicht auftragen
2x Lackspray in Wagenfarbe auftragen. 4 Stunden trocknen lassen.

6. Versiegelung
Für die Versiegelung der gesamten Falz habe ich Dinitrol 4010 Motorraumversiegelung verwendet. Es handelt sich hierbei um eine Art Wachs, welches auch im ausgehärteten Zustand noch "geschmeidig" ist. Dieses Mittel habe ich allerdings zunächst mit einem Pinsel 2x auf die gesamte Falz großzügig aufgetragen und über Nacht trocknen lassen.

7. Verdeckdeckeldichtung anbringen
Die gründlich gereinigte Verdeckdeckeldichtung habe ich mit Dinitrol 4010 auf der Falz eingelassen. Mit dem Sprührohr habe ich die Dichtung mit dem Wachs "geflutet" und zugleich auf die Falz gedrückt. Nach ca, 10 min. verklebt die Dichtung über das eingelassene Wachs mit der Falz. Die Dichtung muss ein paarmal nachgedrückt werden. Auf keinen Fall die Dichtung z.B. mit Silikonfett einlassen - Die Dichtung würde durch den Schmiereffekt auf der Falz verrutschen und somit nicht mehr abdichten.

Ich bin der Überzeugung, nun langfristig "Ruhe" zu habe. Insbesondere das Einlassen der Dichtung mit (Flüssig)-Wachs sollte eine Unterrostung verhindern.

Danc02
 
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ?

Sollte ich mal tun, bzw würde ich gerne mal machen, aber ich trau mich immer nicht, denn meine Erfahrung mit anderen Cabrios ist, das die das nicht gerne mögen, wenn man den Cabrioverdeckknopf in der Mitte los lässt. (nicht das das Dach dann nicht mehr zu geht).
 
Kannst Du machen, da passiert nichts……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas

dann schau ich da mal (wird spannend)....
 
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ?
Zumal dafür ja nur der hintere Teil des Daches hochgeklappt und der Deckel nach hinten gefahren sein muss. Der vordere Teil des Daches darf dafür gerne in geschlossen-Position stehen bleiben. Sobald also der Deckel nach hinten gefahren ist anhalten.
 
Ev. passende Holzleiste oder ähnlich suchen, um den hinteren Spriegel am Absenken zu hindern.
 
Ev. passende Holzleiste oder ähnlich suchen, um den hinteren Spriegel am Absenken zu hindern.
Genau……Saab hat da ein Werkzeug für, aber da kann man sich ja auch anders behelfen……

Gruß, Thomas
 
Ich muss jetzt mal blöd fragen: Kann ich denn das Verdeck mal auf "halber Höhe" stehen lassen, damit ich das nachsehen kann, wenn mein Deckel offen ist ?.
Also zum Nachsehen hat mir das bisher immer ohne gereicht. Wobei ich den Motor dann laufen hatte, wollte ihn ja danach wieder zu machen. Da habe ich in der Zeit nicht bemerkt, dass sich was bewegt hätte. Und wenn, dann sackt der eben was ab. Stört ja nicht.
 
Bei meine gibts auch Rost auf die rechte Seite...so ein Mist
 
Hab bei meinem leider auch Rost entdeckt und auch nur auf der rechten Seite. Hat es zufällig schon mal jemand in einer Werkstatt machen lassen und kann mir sagen, was für Kosten da in etwa auf einen zukommen? Ansonsten klingt die Anleitung von danc02 ziemlich gut, danke dafür! Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Servus.
Mache gerade mein Cabrio für den Frühling fit.
Durchhängenden LLK tauschen, Inspektion, rostige Schrauben an der Front tauschen, das ein oder andere Teil strahlen und neu lackieren. Aber auch Check der Radkästen unten den Radhausschalen....
Und dort lauert die Pest. Stoßdämpferaufnahme links. Dort muss ich direkt dran gehen....
Noch ist wahrscheinlich nichts durchgerostet.
Danach gute Produkte von TM und dann ist Ruhe für ein paar Jahre....
Gruß aus Rheinhessen
 

Anhänge

  • IMG_20210204_062437.jpg
    IMG_20210204_062437.jpg
    757,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben