Welches Öl für die Verdeckhydraulik?

Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
191
Danke
5
Guten Abend,

ich hatte heute die Rückbank draußen um den Gurt der Fahrerseite zu ersetzen, dabei habe ich natürlich einen Blick auf die Pumpe der Verdeckhydraulik geworfen: Die könnte ein wenig Öl vertragen! Was gehört da rein? Pentosin? ATF? Frittenfett? :o)

Vielen Dank und Grüße

Oliver

PS: Die Suche habe ich bemüht, bin aber offenbar zu blöd...
 
Gut das Elfenpipi im Winter ´89 in Uusikaupunki aus war... :o)

Wenn ich das flüssige Gold nachfülle, dann bis zur oberen der beiden waagerechten Markierungen bei geschlossenem Verdeck?
 
Hier die Äquivalente, falls Aeroshell mal nicht verfügbar wäre:

APPROVED DOMESTIC COMMERCIAL FLUIDS FOR MIL-H-5606
Manufacturer’s Designation:
PQ 2890/2863/2903/2905/2950/4140/3808/4328
Mobil Aero HFD
Stauffer Aero Hydroil 500
Brayco 757B/756F/756ES/756E
Brayco Micronic 756ES
TEXACO Aircraft Hydraulic Oil 15/TL-10711
Cheveron Aviation Hydraulic Fluid D PED 5225
Penreco Petrofluid 4606/4146/4607
Royco 756C/756D/756E
Castrol Hyspin A
Aeroshell Fluid 41
 
Ich habe vor 4 Jahren auch die Verdeckhydraulik überholt. Nach ausgiebiger Recherche war ich zu dem Schluss gekommen, dass Total LHM + ("grüne" Citroën-Hydraulikflüssigkeit) dem Zeug sehr nahe kommt. Ich habe das System dann damit gespült/befüllt. Ergebnis: keine Leckagen und Defekte.
Wer's probieren mag: gibt's bei jedem Citroën-Händler für 10€ je Liter.
 
So, Aeroshell Fluid 41 ist gestern angekommen, ich werde gleich die Rücksitzbank ausbauen und könnte dann auffüllen: Das Verdeck bleibt dabei zu, obere Markierung oder wieviel muss da rein?
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Im Fahrerhandbuch von Mj.92 stehts auch nur ganz lapidar:
"Wenn Dach zu (oben), ist Fluidlevel unter der Marke; wenn Dach offen (unten), ist Fluidlevel über der Marke!
Und wenn das nicht stimmt, ja nichts selber machen oder gar selbst nachfüllen, sondern nur den Händler aufsuchen."
Und im WHB 8.5 "Convertble" ist unter Hydralik der Hydraulikbehälter nicht mal erwähnt, nur die Ersatzteilnummer Deines Fluids und die Warnung, das früher empfohlene ATF ja nicht mehr zu nehmen!
Gibt es bei Dir 2 Markierungen? Vielleicht wurde eine davon 1992 schon wegrationalisiert?
Ich müßte mal bei mir auch wieder mal nachschauen, habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht min und Max, sondern Füllstand "geschlossen" beziehungsweise Füllstand "offen".
 
Irgendwo muß das Öl aus den zusammengefahrenen Zylindern ja hin.
Und das sich dies bei der geringen Gesamtmenge in Ausgleichsbehälter bemerkbar macht finde ich hier nicht ungewöhnlich.
 
Irgendwo muß das Öl aus den zusammengefahrenen Zylindern ja hin.
Und das sich dies bei der geringen Gesamtmenge in Ausgleichsbehälter bemerkbar macht finde ich hier nicht ungewöhnlich.

Es geht mir nicht darum Physik auszutricksen oder Fluid41 wegzuzaubern, sondern um die zwei Markierungen für eine Sache: Wenn es nicht um Min./Max. geht, sollte ein Strich ausreichen, vielleicht verbunden mit einer für den Rest der Menschheit halbwegs zugänglichen Info, ob sie für das offene oder geschlossene Verdeck gilt. :smile:
 
Gilt für den 9-3, aber möglicherweise ist die Logik ja seit 900er-Zeiten unverändert... Ist für mich definitiv nachvollziehbarer als je eine Markierung für offen/geschlossen!

Unknown.jpeg
 
Wie gesagt: Hier ist nur von (einer) Markierung die Rede:
1992C900p29.jpg
Ales andere wäre zwar logisch, steht aber hier nicht drin.
 
Irgendwo muß das Öl aus den zusammengefahrenen Zylindern ja hin.
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Menge in den Zylindern halbwegs konstant bleibt. Wird ja nur zwischen Zug- und Druckseite umgepumpt.
 
Halt, nicht die Kolbenstangen vergessen! Eingefahren sind die im Zylinder, ausgefahren nicht. Drum sind auch die Kräfte bei gleichem Druck beim Einfahren kleiner als beim Ausfahren. Das macht bei so dünnen Zylindern in absoluter Menge nicht sonderlich viel aus, relativ auf das Zylindervolumen aber schon einiges.
 
Zurück
Oben