Turbo - Turbolader abgeraucht

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
95
Danke
22
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
servus Gemeinde gestern is mein Turbolader nach 30zig Jahren abgeraucht, was für einen braucht ich jetzt ? Is en 87ziger 16v vollturbo ohne wasserkühlung
 
Höchstwahrscheinlich einen Garrett. Nach EPC Teile-Nr. 75 21 404. Da gibt es einige Anbieter die den überholen.
 
same here:mad:

der 2. lader in 250 000 km.
ist zwar ein 85er 16s, aber vor nicht ganz 100k hat doctor d den garrett gegen einen neueren mitsu lader getauscht.
was sagt die gemeinde, wieder zurück auf original oder beim mitsubishi bleiben, oder gibt es gar ganz andere (günstige) alternativen.
die nächsten 3 jahre ist noch als alltagssommerfahrzeug vorgesehen.
 
Der MHI TE 05 ist die bessere Variante.
 
Auch die Mitubishis lassen sich überholen. Habe ich selbst gemacht ohne ihn anschließend wuchten zu lassen. Hält inzwischen schon ca. 130.000 km und macht schön 1,0 bar. :-) Beim Umbau aber nicht auf die Wasserkühlung vergessen.
 
Der MHI TE 05 ist die bessere Variante.

Seit (gefühlt) zehn Jahren der gleiche Spruch... Nur, weil es die Garretts nicht mehr umme Ecke gibt? Oder weil bestimmte (unbestimmte) Mototormodifikationen mittels Mitsu und nicht mittels Garrett vorgenommen wurden? Egal: der Garrett T3 ist dem Mitsu im Saab um Welten überlegen.. Egal, welche Broschüren/ Texte da jetzt aufgemacht werden. Jeder, der einen hat, wird es bestätigen können...
 
Und welchen brauche ich ? Sind alle wassergekühlt ! Brauche einen ohne Wasser Kühlung ?! Danke !!!
 
Seit (gefühlt) zehn Jahren der gleiche Spruch... Nur, weil es die Garretts nicht mehr umme Ecke gibt? ..

Hast Du selbst den direkten Vergleich gemacht?
Im selben Wagen , ohne irgendwelche anderen Änderungen?
Beide Male mit optimal eingestelltem GLD?

Ich schon.
 
Die zusätzliche Wasserkühlung ist doch als technische Verbesserung zu sehen, oder täusche ich mich da? Natürlich funktionieren auch die Fossile, warum mit wenig Mehraufwand auf etwas besseres verzichten?
 
Hast Du selbst den direkten Vergleich gemacht?
Im selben Wagen , ohne irgendwelche anderen Änderungen?
Beide Male mit optimal eingestelltem GLD?

Ich schon.

Ich möchte das gerne verstehen, und habe nicht den direkten Vergleich:
Was ist in dem Fall am oder mit dem Garrett besser?
 
@StRudel: vereinfacht ausgedrückt > die garretts drücken obenrum mehr...
@klaus: dein direkter Vergleich hinkt doch, da du mit einer Motormodifikation unterwegs bist, die eben ohne hohe Ladedrücke auskommen möchte. Dafür mag der früher einsetzende Mitsu vielleicht besser geeignet sein, aber ab 4.000 U/min macht der eben nur noch sehr knappe 0.8 bar... Ich erinnere mich an den Spruch des Erbauers: "Ladedruck ist auf jeden Fall zu vermeiden..." (oder so ähnlich - sinngemäß)
 
Die zusätzliche Wasserkühlung ist doch als technische Verbesserung zu sehen, oder täusche ich mich da? Natürlich funktionieren auch die Fossile, warum mit wenig Mehraufwand auf etwas besseres verzichten?
Mit M1985 ist es halt schon ein Oldtimer. Da wird Originalität wichtiger und inzwischen ein Wertfaktor. Ich denke, dass diese Wagen nur noch im Ausnahmefall im reinen Alltagsbetrieb laufen.
Auch ohne Wasserkühlung sind die Lader recht haltbar, wenn man sich an das Warm- und Kaltfahren hält.
 
...da das Gesamtpaket stimmt, passt doch Alles
...@klaus[/USER]: dein direkter Vergleich hinkt doch, ...

Die Leistungskurven (zumindest irgendeines) Deiner 900er bis Du bisher schuldig geblieben.
Insofern gibt es tatsächlich nichts zu Vergleichen.
 
... scheinbar so spannend wir die Öl-Frage?!
 
... scheinbar so spannend wir die Öl-Frage?!
... und hinterlässt mehr Fragezeichen als erhellende Erkenntnis. Ich habe ja auch den MHI und war bisher der Meinung, dass der Lader ab 4000 abgeregelt wird, damit nicht das Motörchen "überlastet" wird. Eine Aussage hier verstehe ich nun so, dass der MHI ab 4000 U/min schwächelt. Von ca. 2.500 U/min bis zu besagten 4.000 U/min schiebt er allerdings bärenstark.
 
Zurück
Oben